Doppelknall

Diskutiere Doppelknall im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vor einigen Jahrzehnten war in der Region Rendsburg (S.-H.) regelmäßig zwischen 11.00 und 12.00 ein Doppelknall zu hören. Auf Nachfragen eines...

Moderatoren: gothic75
  1. Luca

Luca Testpilot

Beruf:
    Soz.Päd. (FS)
    Vor einigen Jahrzehnten war in der Region Rendsburg (S.-H.) regelmäßig zwischen 11.00 und 12.00 ein Doppelknall zu hören. Auf Nachfragen eines damaligen Abgeordneten bestätigte sich, dass die eine von Grobritannien gestartete SR-71 war, die über Schleswig-Holstein im Überschlallbereich flog.
    Das aber nur nebenbei ...

Heute morgen um 9.05 (7.05 zulu) war ein Doppelknall zu hören,
    Region 20km ssw von Rendsburg.
    Kann das jemand zuordnen?

THX

Luca :p

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Es wird wohl kaum eine SR-71 gewesen sein ... (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry...) :FFTeufel: :rolleyes:

4. Luca

Luca Testpilot

Beruf:
    Soz.Päd. (FS)
    Woran merkt man selbst, dass man älter wird?

Daran das man vollkommen unmotiviert irgendwelche Geschichten erzählt, die mit dem Thema irgendwo nix mehr zu tun haben. :TD:

Luca

5. #4 TF-104G, 22.05.2003
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Also bei einem Doppelknall müsten es zwei Flieger sein,weil man nur den ersten Überschallknall hört.Wenn eine SR-71 also beschleunigt hört man auch hier nur den Knall wenn die Schallmauer bei Mach 1 durchbrochen wurde,bei Mach 2 gibbet kein Päng mehr.Fazit,ein Doppelknall zwei Jets kurz hintereinander.Oder ist daran irgendwas falsch????

6. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    ja, denn die Schallmauer wird nicht im eigentlichen Sinne "durchbrochen" - bei mehr als Mach1 zieht das Flugzeug einfach den 'Lärmkegel' hinter sich her und es knallt, wo immer das Flugzeug mit Mach1+ rüberfliegt, auch wenn es diese Geschwindigkeit schon länger beibehalten hat. Wird bei Mach2 wohl auch noch so sein, denke ich... :?!

Für den Menschen wird, wenn man von einem festen Standpunkt ausgeht, aber immer nur ein Knall pro Flugzeug zu hören sein, denke ich.

7. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Jetzt geht die Sucherei schon wieder los .... in einem anderen Thread hat jemand super beschrieben, warum man auch bei einem einzigen Flugzeug einen Doppelknall hört .... vielleicht findet's ja jemand .... :rolleyes:

8. #7 florian, 22.05.2003
    florian

florian Testpilot

Beruf:
    ja
    hallo,

der doppelknall wird durch 2 stosswellen erzeugt: die kopf und die schwanzwelle. erstere wird durch den übergang in den überschallbereich erzeugt, die schwanzwelle wiederum vom übergang in den unterschallbereich.
    bei der concorde oder der sr71 liegen die zeitl. differenzen zwischen diesen beiden wellen weit auseinander. deshalb hört man den doppelknall. bei kleinen jägern nimmt man ihn kaum war(den "doppelknall"). man hört nur einen knall.

gruss,
    florian

Anhänge:

• mach.jpg
      Dateigröße:
      32,2 KB
      Aufrufe:
      253
  9. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Hey, super Erklärung mit Bild! Danke, jetzt kann ich mir das glaube ich auch für längere Zeit merken .... :TOP:

10. MikeX

MikeX Berufspilot

Moin!

Es ist gut möglich das eine F-4F Phantom der Luftwaffe der "Übeltäter" war. In den entsprechenden Flughöhen und Lufträumen wo Überschall-Flug erlaubt ist, kann das schon mal vorkommen. Meistens finden die Flüge allerdings in den Übungsgebieten über der Nordesee statt um eine Lärmbelästigung der Bevölkerung zu vermeiden.

Ciao Mike

11. #10 TF-104G, 22.05.2003
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    jut,dann nehm ich mir jetzt einen Doppelkorn der Knallt dann auch schneller:D

12. AE

AE Alien
    Administrator

Doppelknall wurde mit Skizze schon perfekt erklärt. Aus dieser Skizze ist auch zu sehen, dass das "Schleppen" des Schallkegels den Effekt erzeugt, dass das Flugzeug schon weg ist wenn der Knall zu hören ist.
    Ursache ist der Dopplereffekt. Die Geschwindigkeit des Schalls (Fluglärm) und die Geschwindigkeit des Flugzeuges addieren sich in Flugrichtung. Wenn das Flugzeug bei Mach 1 also das eigene Geräusch einholt, kommtes zu einer Addiditon der Schallwellenberge, der Überschallknall ist entstanden. Der Abstrahlwinkel vom Flugobjet wird mit steigender Geschwindigkeit immer spitzer. Damit ist mit steigender Geschwindigkeit das Flugzeug immer weiter vom Beobachter entfernt.:) Mal so einfach wie möglich.

13. #12 Kirsche, 23.05.2003
    Kirsche

Kirsche Flieger-Ass

Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    @ Luca
    Ich will dich hier als fast Nachtbar nicht allein stehen lassen. Auch ich hab den Doppel-Knall gehört. ;)

14. Luca

Luca Testpilot

Beruf:
    Soz.Päd. (FS)
    Das kommt jetzt echt gut von dir Kirsche, ich wollt mich schon mit 'nem Liter Baldrian einreiben.
    Wir Schleswig-Holsteiner haben den Restdeutschen ja was voraus: Wir hören wenigstens nochmal 'nen Überschallknall :D

Mich würde trotzdem interessieren, was es denn nun war.

Luca

15. MikeX

MikeX Berufspilot

Hallo!

Wie bereits erwähnt gehe ich davon aus , das eine Phantom der Luftwaffe für den Doppelknall verantwortlich ist. Ich habe den Rumms in Bremen übrigens auch mitbekommen!

Gruß Mike

16. #15 Kirsche, 26.05.2003
    Kirsche

Kirsche Flieger-Ass

Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    @ MikeX
    ...von Schleswig Holstein bis Bremen? du hast aber verdammt gute Ohren...:D
    ich höre ja noch nicht einmal etwas, wenn meine Frau aus der Küche nebenan brüllt :FFTeufel:

17. MikeX

MikeX Berufspilot

@Kirsche

Moin!

Mit den Ohren geht's so einigermaßen, vor drei Wochen beim Doc waren sie noch in Ordnung!;) Der Knall wird über den gesamten Überschall-Flugverlauf mitgeschleppt, da kam das Teil auch in Bremen vorbei. Ich werde versuchen herauszufinden wer der "Bösewicht" war!:D

Gruß Mike

18. #17 Markus_P, 26.05.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Gute Erklärung :TOP: nur daß sich die Geschwindigkeiten nicht addieren... Schall pflanzt sich immer mit der Schallgeschwindigkeit im jeweiligen Medium fort. Bei Unterschallgeschwindigkeiten sorgt der Dopplereffekt übrigens dafür, daß sich ein herannahendes Flugzeug anders anhört, als ein davonfliegendes (gilt bei Autos u.ä. genauso, gut zu erhören bei Martinshörnern)

19. stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    :D :D
    Du Spaßvogel ;) müsstest eigentlich auch am Mittwoch nach Aachen kommen!!!

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 migpilot, 26.05.2003
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2003
    migpilot

migpilot Space Cadet

In Rostock-Laage kann man übrigens auch recht häufig knallen......äääähhhh......sind öfters Überschallknalls zu hören.

Meistens steigt vorher eine MiG29 ohne Außenlasten und Außenlastenträger auf.

Nach ca. 20-30 Minuten "schepperts" dann.

Gruß übrigens nach Hedwig-Holzbein....wird auch weniger bei Euch, gelle? Eggebeck..usw.

22. #20 Kirsche, 26.05.2003
    Kirsche

Kirsche Flieger-Ass

Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Überschall? Deutscher Tornado??? >>grins, lach kaputt<<
    Ich glaub das ist in Deutschland nur den Prototypen vorbehalten gewesen. Ich wüßte nicht, das sonst eine Maschine während der normalen Übungsflüge so "schnell" unterwegs war. :p :D

Moderatoren: gothic75
Thema: Doppelknall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überschallknall 2 mal

,
  2. hört man den überschallknall immer

,
  3. überschallknall doppelt

,
  4. bei mach 2 knallt es 2mal,
  5. Schallmauer Doppel knall,
  6. ueberschallknall,