AARDVARK
Space Cadet
Hallo liebe FF Gemeinde!
Habe mich nun doch auch mal durchgerungen, die beiden Vögl die bis jetzt in meiner Sigantur standen euch vorzustellen:
Es sind wie fast alle meiner Modelle F-4´s
Habe das zusammen gemacht, da sie erstens die selbe Form besitzen, damit auch positive und negative Gemeinsamkeiten und außerdem hätte ich zwei Rollouts hintereinander doof gefunden....
Also, los gehts:
Die F-4C, die vom Kit her eigentlich eine F-4B/J sein soll ist ein alter Revell/ESCI Bausatz, die F-4EJ von Italeri und wesentlich neueren Erscheinungsdatums...
Beide haben trotzdem die selbe Grundgussform, von wem sie auch immer stammt, meine es ist eine von Fujimi, aber kann auch damals von ESCI/Revell entwickelt worden sein...
Das positive an dieser Form ist seine durchweg gute Passgenauigkeit der hauptkomponenten, Grat ist ebenfalls kaum vorhanden. Leider bezieht sich das nicht auf die Klarsichtteile, die ich nur offen dargestellt habe da ich nicht darauf stehe an Klarsichtteilen zu spachteln
Die Cockpits sind beide keine Wunderwerke, das der F-4E wurde anscheinend mal nachträglich geändert, es weißt "recht" realistische geprägte und versenkte Details auf, das der C oder ansich B/J ist einfach glatt, die dazugehörigen Decals von der Qualität her nicht zu gebrauchen! Die benutzen sind von einem anderen Bausatz und passen daher schlecht, aber besser als nix.
Die Schubdüsen beider Kits sind zum ....., wurden beide ersetzt...!
So nun genug, soll ja ein Rollout sein, keine Bausatzbesprechung! :D
Nun zu den Modellen im einzelnen:
Bausatzform F-4C (B/J):
Kurzgesagt habe ich eine C daraus gemacht, da das Modell eher eine C als eine B oder J ist, keine verkleinerten Räder, gravuren für die Airforce Tankanlage, keine Katapultverankerungen auf der Unterseite....
Um eine C daraus zu machen habe ich nur "ungeslattete" Stabis eines alten Italeri Kits sowie die vordere Fahrwerkstür von diesem Bausatz übernommen.
Die Schubdüsen sind von AIRES und ansich eine Verschwendung aber naja...
Die Schleudersitze sind ebenfalls von einem alten Italeri Kit und dienen als Platzhalter, bis ich zumindest nochmal welche von einer Revell/Hasegawa Phantom überhabe. Aber selbst diese Italeris waren besser als die Orginalen.
Fehler meinerseits sind meine schlampige Verarbeitung des Außenflügel und ungespachtelte Tans und ein schlampig gemachtes Seitenruder, welches in seiner ganzen Form übrigens auch nicht stimmt (Siehe Decals, welche eigentlich für einen Hasegawa Kit sind)
Die Decals sind von EXPERTS CHOISE und aus der Grabbelkiste, da ich eine ganz besondere C darstellen wollte und zwar die 63-7589...
Habe diese Maschine mal auf der Seite des Peterson Air and Space Museums gefunden, daher ist auch der Lebenslauf:
McDD F4-C
S/N 63-7589, Block 18
Gebaut bei McDonnell Aircraft, St. Louis MO
Übergabe an die USAF am 21. Aug.1964
Sep 1964 - To 15th Tactical Fighter Wing (Tactical Air Command), MacDill AFB FL
Apr 1965 - To 366th Tactical Fighter Wing (TAC), Holloman AFB NM
Nov 1965 - To 2nd Air Division (Pacific Air Forces), Da Nang AB Vietnam
Jun 1966 - To 433rd Tactical Fighter Squadron (PACAF), Ubon RTAFB Thailand
Sep 1966 - To 555th Tactical Fighter Squadron (PACAF), Ubon RTAFB Thailand
02 Jan 67 - Shot down a MIG-21 with an AIM-7. 1st Lt. Ralph F. Wetterhann, pilot & 1stLt. Jerry K. Sharp, PSO.
Mar 1967 - To 8th Tactical Fighter Wing (PACAF) Ubon RTAFB Thailand
Oct 1967 - To 39th Air Division (PACAF), Misawa AB Japan
Jan 1968 - To 475th Tactical Fighter Wing (PACAF), Misawa AB Japan (deployments to Kunsan AB Korea & Taegu AB Korea)
Dec 1969 - To 4453rd Combat Crew Training Wing (TAC), Davis-Monthan AFB AZ
Jul 1971 - To 355th Tactical Fighter Wing (TAC), Davis Monthan AFB AZ
Aug 1971 - To 58th Tactical Fighter Training Wing (TAC), Luke AFB AZ
Aug 1974 - To 57th Fighter Interceptor Squadron (Air Defense Command), Keflavik AP Iceland
May 1978 - To Air Defense Weapons Center (ADC), Tyndall AFB FL
Mar 1979 - To 191st Fighter Interceptor Group (Air National Guard) Selfridge ANGB MI
Aug 1982 - To 147th Fighter Interceptor Group (ANG), Ellington AP TX
Jan 1987 - To Military Aircraft Storage and Disposition Center, Davis Monthan AFB AZ
Aug 1987 - Dropped from inventory as surplus
Nun seht selbst, die F-4EJ folgt nach den Bildern!
Habe mich nun doch auch mal durchgerungen, die beiden Vögl die bis jetzt in meiner Sigantur standen euch vorzustellen:
Es sind wie fast alle meiner Modelle F-4´s
Habe das zusammen gemacht, da sie erstens die selbe Form besitzen, damit auch positive und negative Gemeinsamkeiten und außerdem hätte ich zwei Rollouts hintereinander doof gefunden....
Also, los gehts:
Die F-4C, die vom Kit her eigentlich eine F-4B/J sein soll ist ein alter Revell/ESCI Bausatz, die F-4EJ von Italeri und wesentlich neueren Erscheinungsdatums...
Beide haben trotzdem die selbe Grundgussform, von wem sie auch immer stammt, meine es ist eine von Fujimi, aber kann auch damals von ESCI/Revell entwickelt worden sein...
Das positive an dieser Form ist seine durchweg gute Passgenauigkeit der hauptkomponenten, Grat ist ebenfalls kaum vorhanden. Leider bezieht sich das nicht auf die Klarsichtteile, die ich nur offen dargestellt habe da ich nicht darauf stehe an Klarsichtteilen zu spachteln
Die Cockpits sind beide keine Wunderwerke, das der F-4E wurde anscheinend mal nachträglich geändert, es weißt "recht" realistische geprägte und versenkte Details auf, das der C oder ansich B/J ist einfach glatt, die dazugehörigen Decals von der Qualität her nicht zu gebrauchen! Die benutzen sind von einem anderen Bausatz und passen daher schlecht, aber besser als nix.
Die Schubdüsen beider Kits sind zum ....., wurden beide ersetzt...!
So nun genug, soll ja ein Rollout sein, keine Bausatzbesprechung! :D
Nun zu den Modellen im einzelnen:
Bausatzform F-4C (B/J):
Kurzgesagt habe ich eine C daraus gemacht, da das Modell eher eine C als eine B oder J ist, keine verkleinerten Räder, gravuren für die Airforce Tankanlage, keine Katapultverankerungen auf der Unterseite....
Um eine C daraus zu machen habe ich nur "ungeslattete" Stabis eines alten Italeri Kits sowie die vordere Fahrwerkstür von diesem Bausatz übernommen.
Die Schubdüsen sind von AIRES und ansich eine Verschwendung aber naja...
Die Schleudersitze sind ebenfalls von einem alten Italeri Kit und dienen als Platzhalter, bis ich zumindest nochmal welche von einer Revell/Hasegawa Phantom überhabe. Aber selbst diese Italeris waren besser als die Orginalen.
Fehler meinerseits sind meine schlampige Verarbeitung des Außenflügel und ungespachtelte Tans und ein schlampig gemachtes Seitenruder, welches in seiner ganzen Form übrigens auch nicht stimmt (Siehe Decals, welche eigentlich für einen Hasegawa Kit sind)
Die Decals sind von EXPERTS CHOISE und aus der Grabbelkiste, da ich eine ganz besondere C darstellen wollte und zwar die 63-7589...
Habe diese Maschine mal auf der Seite des Peterson Air and Space Museums gefunden, daher ist auch der Lebenslauf:
McDD F4-C
S/N 63-7589, Block 18
Gebaut bei McDonnell Aircraft, St. Louis MO
Übergabe an die USAF am 21. Aug.1964
Sep 1964 - To 15th Tactical Fighter Wing (Tactical Air Command), MacDill AFB FL
Apr 1965 - To 366th Tactical Fighter Wing (TAC), Holloman AFB NM
Nov 1965 - To 2nd Air Division (Pacific Air Forces), Da Nang AB Vietnam
Jun 1966 - To 433rd Tactical Fighter Squadron (PACAF), Ubon RTAFB Thailand
Sep 1966 - To 555th Tactical Fighter Squadron (PACAF), Ubon RTAFB Thailand
02 Jan 67 - Shot down a MIG-21 with an AIM-7. 1st Lt. Ralph F. Wetterhann, pilot & 1stLt. Jerry K. Sharp, PSO.
Mar 1967 - To 8th Tactical Fighter Wing (PACAF) Ubon RTAFB Thailand
Oct 1967 - To 39th Air Division (PACAF), Misawa AB Japan
Jan 1968 - To 475th Tactical Fighter Wing (PACAF), Misawa AB Japan (deployments to Kunsan AB Korea & Taegu AB Korea)
Dec 1969 - To 4453rd Combat Crew Training Wing (TAC), Davis-Monthan AFB AZ
Jul 1971 - To 355th Tactical Fighter Wing (TAC), Davis Monthan AFB AZ
Aug 1971 - To 58th Tactical Fighter Training Wing (TAC), Luke AFB AZ
Aug 1974 - To 57th Fighter Interceptor Squadron (Air Defense Command), Keflavik AP Iceland
May 1978 - To Air Defense Weapons Center (ADC), Tyndall AFB FL
Mar 1979 - To 191st Fighter Interceptor Group (Air National Guard) Selfridge ANGB MI
Aug 1982 - To 147th Fighter Interceptor Group (ANG), Ellington AP TX
Jan 1987 - To Military Aircraft Storage and Disposition Center, Davis Monthan AFB AZ
Aug 1987 - Dropped from inventory as surplus
Nun seht selbst, die F-4EJ folgt nach den Bildern!