Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug

Diskutiere Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wie verschiedene Medien berichten entging Kanzlerin Merkel bereits am Mittwoch Abend nur knapp einem Hubschrauberabsturz. An ihrem fast neuen...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 grinch, 20.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2011
    grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
    Wie verschiedene Medien berichten entging Kanzlerin Merkel bereits am Mittwoch Abend nur knapp einem Hubschrauberabsturz. An ihrem fast neuen Super-Puma AS332 fielen in einer Flughöhe von 1600m beide Triebwerke aus. Erst knapp über dem Boden gelang es den Piloten die Triebwerke wieder anzulassen und eine sehr wahrscheinliche Katastrophe zu verhindern.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 grinch, 20.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2011
    grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
  4. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.209
    Zustimmungen:
    1.289
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
  5. #4 Ernst Dietikon, 20.03.2011
    Ernst Dietikon

    Ernst Dietikon Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    CH Dietikon
    Wie gefährlich ist so ein Treibwerkausfall bei einem Hubschrauber? Fliegt er als Autogiro und kann vor der Landung noch abgefangen werden oder kommt es zur Katastrophe?

    Gruss
    Ernst Dietikon
     
  6. #5 Chopper80, 20.03.2011
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    1.152
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Germany
    Mal bei Google oder Wikipedia "Autorotation" eingeben...

    C80
     
  7. #6 Tigerente, 20.03.2011
    Tigerente

    Tigerente Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Altbayern
    Wieso ermittelt hier die BFU ?
    Der Cougar hat doch eine militärische Zulassung.
    Wäre da nicht in erster Linie GenFlusi gefordert ?

    Vg
    Tigerente
     
  8. #7 TF-104G, 20.03.2011
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    19.122
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Es ist ein Super Puma der Bundespolizei gewesen und keiner der drei Hubis von der Flugbereitschaft.
     
  9. #8 Turbowombl, 20.03.2011
    Turbowombl

    Turbowombl Sportflieger

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    MUC
    Die Hubschrauber de BPol sind D-H registriert!

    Somit normale Zulassung in der deutschen Luftfahrzeugrolle. Deswegen die BFU und die ganz normalen (Melde)-Pflichten der Bundespolizei als Betreiber (z.B. §5).

    Gruß

    Turbowombl
     
  10. #9 Flashbird, 20.03.2011
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    3.896
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Angie war zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr an Bord.Die Medien wieder mit ihrer Katastrophengier...
     
  11. #10 DDR-TES, 20.03.2011
    DDR-TES

    DDR-TES Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Deutschland
    1600m ist eigentlich eine komfortable Höhe für eine Autorotation.
    Das Problem dabei ist mit grosser Wahrscheinlichkeit bei einem Radfahrwerk
    ausreichend tragfähigen und festen geraden und ebenen Untergrund
    unter Berücksichtigung der Geländegegebenheiten (Hochspannungsleitungen, Zäune etc.) so auf die Schnelle, im Notfall, zu erkennen und zu finden.

    Ein doppelter TW-Ausfall ist ungewöhnlich!
     
  12. #11 Tigerente, 20.03.2011
    Tigerente

    Tigerente Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Altbayern
    Ich habe den Artikel nicht ganz gelesen.
    Vielen Dank für die Hinweise und einen schönen Sonntag noch.

    Vg
    Tigerente
     
  13. #12 lagunats, 20.03.2011
    lagunats

    lagunats Space Cadet

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    3.047
    Ort:
    Dresden
    lt. Bild ist es die D-HEGM gewesen
     
  14. #13 vossi79, 20.03.2011
    vossi79

    vossi79 Testpilot

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    118
    Beruf:
    Q europäische Baumuster
    Ort:
    Norden
    Warum die Panik, lernt nicht jeder Pilot was Autorotation ist und wie man heil nach unten kommt.
    Es sein denn das er den Heckrotor auch noch verloren hat.
    Aber ist ja alles gut gegangen. Vielleicht hatte da auch die Opposition ihre Finger im Spiel.
    Eventuell haben die Grünen da auch E10 tanken lassen...............
     
    speed-of-sound gefällt das.
  15. #14 Whisky Papa, 20.03.2011
    Whisky Papa

    Whisky Papa Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler, Dozent, Besch. i. d. Tätigk
    Ort:
    Geesthacht
    Bei SPON und Focus ist nicht von einer Katastrophe die Rede.
    grinch hält den Verlust der Kanzlerin wohl für eine Katastrophe (#1). :-)
     
  16. #15 Peter Ocker, 20.03.2011
    Peter Ocker

    Peter Ocker Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Neuburg a.d. Donau
    Wenn die Herren Piloten es hingekriegt haben ist es doch gut. Ob mit oder ohne Passagierin an Bord.
    Was mich viel mehr interessiert (und egal welcher Partei der-/diejenige angehört): wer bezahlt den Einsatz eines von Steuergeldern gekauften Gerätes und dessen Einsatzkosten, wenn es zu parteiinternen Transporten zum Zweck des Selbsterhaltes der eigenen Partei genutzt wird. Hat der Nutzer darüberhinaus "Tarifurlaub" für diese Aktion genommen oder tut er es während seiner vom Steuerzahler bezahlten Arbeitszeit ?
    Ich finde es schon etwas seltsam, daß mein Arbeitgeber mir nicht gestattet während meiner Arbeitszeit für meine Kumpel / Vereine oder sonstwen tätig zu sein, oder mich gar während meiner Arbeitszeit bei anderen Firmen bewerben zu können. Wenn ich drüber nachdenken daß von den effektiv 4 Jahren Amtszeit dann hinten erstmal min. ein halbes Jahr fehlt....... wer macht denn vor lauter Wahlkampf denn dann die Arbeit ?

    Ja, das hat hier nichts verloren, sollten wir aber schon auchmal drüber nachdenken.

    LG
    Peter
     
    EDGE-Henning gefällt das.
  17. #16 Chopper80, 20.03.2011
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    1.152
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Germany
  18. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.209
    Zustimmungen:
    1.289
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Geh mal ruhig davon aus, dass die CDU für den Flug die Kosten übernommen haben wird.

    Aber als Bundeskanzler(-in) (und mir ist wurscht von welcher Partei er oder sie ist) steht der Person schon der Flug per BuPol-Heli zu.
    Und schließlich ist sie ja auch Vorsitzende der CDU.
    Mir scheint, nur in Deutschland kommen solche Diskussionen immer wieder hoch.
    Immerhin reden wir von der politischen Führung eines der größten Länder Europas und einer führenden Wirtschaftsnation.
    Soll sie mit Polizeischutz das Fahrrad nehmen? Unfug.

    Anstatt sich über solche Dinge Gedanken zu machen könnte man über die wirklichen Probleme des Landes nachdenken.

    Zurück zum Thema:

    Ich will auch so ein "Autorotationssystem". In blau.

    Thomas
     
    pok gefällt das.
  19. #18 Schweinchen, 20.03.2011
    Schweinchen

    Schweinchen Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    Moin,

    kann mir einer sagen was das für ein POD in Höhe der Eingangstür ist?
    http://www.youtube.com/watch?v=daOlDTourNY

    In dem Video sieht man das auch sehr schön.

    Weitere Frage,

    wann werden die Cougers der Flugbereitschaftgenutzt, wann die BPOL Maschinen?

    Danke und Gruß
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chopper80, 20.03.2011
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    1.152
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Germany
    Klimaanlage.

    C80
     
  22. #20 Chopper80, 20.03.2011
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    1.152
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Germany
    Ne, bloß nicht! Wenn dadurch der Rotor vom Getriebe abgekoppelt wird....
    So ohne Hydraulik und Generatoren wird das kein Spaß!

    C80
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug

Die Seite wird geladen...

Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug - Ähnliche Themen

  1. Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil"

    Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil": 1/48 ist eigentlich nicht mein Maßstab, die Rückkehr zu den 72ern auch schon "in trockenen Tüchern" :wink: Trotzdem, diesen Bausatz musste ich...
  2. Doppelter Triebwerksausfall bei Kanzlerin-Flieger Super Puma?

    Doppelter Triebwerksausfall bei Kanzlerin-Flieger Super Puma?: Wie Spiegel Online heute meldet kam es bei einem Flug einer Super Puma mit der Bundeskanzlerin an Bord zu einem doppeltem Triebwerksausfall. So...