Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug

Diskutiere Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich nennne Dir bei Bedarf sofort Firmen, die Flüge gegen bares anbieten. Ich meine, alle Politiker er 1. Riege sofort das 3 bis 4 Fache gehalt...
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Soll sie mit Polizeischutz das Fahrrad nehmen? Thomas
Ich nennne Dir bei Bedarf sofort Firmen, die Flüge gegen bares anbieten.

Ich meine, alle Politiker er 1. Riege sofort das 3 bis 4 Fache gehalt und Altersabsicherung. Dafür ruht sofort die Lobbyarbeit, irgendwelche Parteivorsitzarbeiten während der Arbeitszeit als Regierungsmitglied und Parteiwerbung in der Regierungszeit.

Wenn der OB meiner Stadt zu anderen Terminen, als kommunale Dinge fährt, nimmt er seinen privaten Wagen, Taxi oder was weiss ich was. Im anderen Falle würde man ihn vermutlich Lynchen....
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
Wie war das Flugwetter!
Musste der Heli durch Wolken fliegen? Bei 1600m wäre das normal.


Polizei und BFU ermitteln unter Hochdruck. Auch wenns nicht in der Zeitung steht, der Staatsschutz sicher auch :)

Finden wird man wohl nicht viel. Doppelter TW Ausfall in dieser Flughöhe am Mittwoch und beide TW konnten mit Verzögerung wieder angelassen werden - da fällt mir eigentlich nur sofort Vereisung ein.

http://www.focus.de/politik/deutschland/helikopter-flug-merkel-entgeht-nur-knapp-absturz_aid_610572.html
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Wenn ich noch richtig informiert bin, dann müssen Flüge von Politikern zu Parteiveranstaltungen oder privaten Zwecken bezahlt werden. Das Thema kam ja in der Vergangenheit immer mal wieder hoch, der eine oder andere hat das nicht so verbissen gesehen und die Opposition stürzte sich drauf. Um Ärger aus dem Weg zu gehen, hält man sich sicherlich daran.

Ist schon ein paar Jahre her, aber ich habe eine ganze Reihe Flüge mit hochrangigen Politikern gemacht, die sich für diesen Zweck Hubschrauber der Privatwirtschaft angemietet hatten. Bundesregierung war nicht dabei, aber der eine oder andere Ministerpräsident und Landesminister hat schon mit seinen Personenschützern hinter mir gesessen.

Werden Hubschrauber der Polizei für solche Zwecke benutzt, müssen die Kosten ersetzt werden. dafür hat jeder Bedarfsträger ja eine veröffentlichte Kostenliste. Das geschieht dann allerdings sicher ohne es dem FF mitzuteilen :) , aber die Rechnungshöfe und die Opposition achten drauf. In einigen Landesrechnungshöfen-Jahresberichten findet man dazu gelegentlich Details.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Wie war das Flugwetter!
Musste der Heli durch Wolken fliegen? Bei 1600m wäre das normal.
Habe keine Wetterdaten für den Flug aber ich war an dem Tag auch unterwegs und würde mal annehmen, dass das ein IFR Flug war. Das muss dann ja etwa FL50 oder höher gewesen sein und aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das an dem Tag kein VFR in FL50 möglich war.
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
Ach du Schei .... dann waren die in den unterkühlten Wolken nterwegs. Musste der Heli denn gleich FL50 fliegen??
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Es gibt son paar Dinge, die sollten schon im Kindergarten erklärt werden. Ein son Thema ist "Autorotation"
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ich fordere den generellen Ausstieg aus dem Hubschrauberflug bis 2017.
Viel zu gefährlich.
 

mATRatze

Guest
Ja genau ! Aber nur in Deutschland.Schorsch kommst du mit zur Demo ?
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
1972 fülhrte die Besatzung der Mi-8 "395" nach Ausfall beider Triebwerke durch Vereisung eine Autorotationslandung auf einem Feld durch; keine Personenschäden, der Hubschrauber wurde dann als Lehrobjekt genutzt, zuletzt an der OHS LSK/LV für Militärflieger Sektion HSF-Ausbildung.
das Bild entstammt "11-80, katapultieren Sie!" (Bußmann/Kleest/Freundt, Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt, AeroLit 2004, S. 104).
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ja genau ! Aber nur in Deutschland. Schorsch kommst du mit zur Demo ?
Besser: Ich gründe eine "Gesellschaft für Hubschraubersicherheit", stricke mir ein paar Endzeitszenarien um Hubschrauber rum (ein Hubschrauber stürzt in ein Stadion, ein Heli stürzt in eine Chemie-Fabrik, Langzeitschäden durch Lärm, nebenbei der Hubschrauber in Vietnam >> mein Heli-Hiroshima) und fordere die Ausstattung von Hubschraubern mit mindestens 4 Triebwerken zwei verschiedener Bauarten oder alternativ den Ausstieg. Da statistisch pro Jahr um die 20(?) Helis allein in Europa vom Himmel fallen und dabei wahrscheinlich bis zu 50 Menschen umkommen, habe ich einen Bodycount, der Fukushima aber weit in den Schatten stellt.
Einträgliche Vorträge, Studien und Fernsehauftritte sind mir gewiss, wenn ich mich erfolgreich als führender "Hubschrauber-Experte" und "kritischer Hubschrauber-Wissenschaftler" postieren kann.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Geh mal ruhig davon aus, dass die CDU für den Flug die Kosten übernommen haben wird.

Aber als Bundeskanzler(-in) (und mir ist wurscht von welcher Partei er oder sie ist) steht der Person schon der Flug per BuPol-Heli zu.
Und schließlich ist sie ja auch Vorsitzende der CDU.
Mir scheint, nur in Deutschland kommen solche Diskussionen immer wieder hoch.
Immerhin reden wir von der politischen Führung eines der größten Länder Europas und einer führenden Wirtschaftsnation.
Soll sie mit Polizeischutz das Fahrrad nehmen? Unfug.

Anstatt sich über solche Dinge Gedanken zu machen könnte man über die wirklichen Probleme des Landes nachdenken.

Zurück zum Thema:

Ich will auch so ein "Autorotationssystem". In blau.

Thomas
Yep, wir haben wirkliche Problem, da bin ich vollkommen bei Dir. Nur weiss ich nicht wie es die Damen & Herren lösen wenn sie mit sich und ihrem Erhalt beschäftigt sind. Ich glaub kaum daß mein Arbeitgeber ein Verständnis hat wenn ich mitten in einer Woche voller Entscheidungsnöte mal nen halben Tag verschwinde, weil die Neuwahlen der Vorstandschaft des Volleyballclubs Oberwiesenfeld anstehen, oder ?
(dieser Club ist fikiv, ich kann auch nicht Volleyballspielen)......

So ein automatisiertes Rettungssystem hätt ich übrigens auch gern - ist das wie'ne automatische Einparkhilfe ? *kopfklatsch*

LG Peter
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Mister President fliegt immer mit der Air Force One, damit der rote Knopf stets in erreichbarer Nähe ist.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
1972 fülhrte die Besatzung der Mi-8 "395" nach Ausfall beider Triebwerke durch Vereisung eine Autorotationslandung auf einem Feld durch; keine Personenschäden, der Hubschrauber wurde dann als Lehrobjekt genutzt, zuletzt an der OHS LSK/LV für Militärflieger Sektion HSF-Ausbildung.
das Bild entstammt "11-80, katapultieren Sie!" (Bußmann/Kleest/Freundt, Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt, AeroLit 2004, S. 104).
Die Heeresflieger haben das doch auch schon mit einer CH53 auf einem IFR-Flug erfolgreich praktizieren müssen, stand auch hier irgendwo schonmal im Forum.

C80
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Mal ne andere Frage: Was muss technisch genau passieren, dass zwei Turbinen wg. Eis ausfallen?
Müssen dazu Eis, das an der Zelle gefroren ist, in größeren Stücken abrechen und in die Turbinen gesaugt werden? Kann eine Fehlbedienung des Tanksystems ausgeschlossen werden?
Oder läuft das von allein?

Die Piloten haben Nerven bewiesen, das ganze scheint sich ja in IMC abgespielt zu haben! Well done
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Mal ne andere Frage: Was muss technisch genau passieren, dass zwei Turbinen wg. Eis ausfallen?
Müssen dazu Eis, das an der Zelle gefroren ist, in größeren Stücken abrechen und in die Turbinen gesaugt werden? Kann eine Fehlbedienung des Tanksystems ausgeschlossen werden?
Oder läuft das von allein?
Ich bin kein Heli-Experte und kann nur vermuten, aber wenn sich wirklich Eis gebildet hat, dann könnte das Eis die Geometrie der Einläufe verändern und zu Strömungsablösungen führen. Die Ablösungen reduzieren dann den nutzbaren Durchmesser und der Massenstrom sinkt. Dadurch drehen die Verdichter der Triebwerke zu schnell und es kommt zu Ablösungen im Verdichter und das Triebwerk stalled.

Es ist nur eine Vermutung, aber Eis im Einlauf kann dazu führen, dass ich mein Triebwerk in dem Leistungsbereich, den ich für den Flugzustand gerade brauche nicht mehr betreiben kann
 

ing

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
69
Zustimmungen
31
Ort
sudwest
Wenn´s wirklich richtig schiefgegangen wäre hieße der neue Kanzler Westerwelle...
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Mein Weibchen fragte mich "Woran kann das liegen, dass beide Triebwerke ausfallen?"
Ich: "Vereisung zum Beispiel, oder am Treibstoff".
Weibchen: "Verträgt der Hubschrauber vielleicht kein Super E10?"
 
Thema:

Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug

Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug - Ähnliche Themen

  • Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen

    Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen: Am 20.11.2021 kam es in Norwegen zu einem doppelten Triebwerksausfall an einer H145 der Norsk Luftambulanse. Bei der Notlandung wurde keine...
  • Doppelter Triebwerksausfall CH-53 G

    Doppelter Triebwerksausfall CH-53 G: Am 25.10.87 erfolgte mit der 84+23 (aus Mendig) eine fliegerische Glanzleistung: Notlandung mit doppeltem Triebwerksausfall und 35 PX an Bord...
  • Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil"

    Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil": 1/48 ist eigentlich nicht mein Maßstab, die Rückkehr zu den 72ern auch schon "in trockenen Tüchern" :wink: Trotzdem, diesen Bausatz musste ich...
  • Doppelter Triebwerksausfall bei Kanzlerin-Flieger Super Puma?

    Doppelter Triebwerksausfall bei Kanzlerin-Flieger Super Puma?: Wie Spiegel Online heute meldet kam es bei einem Flug einer Super Puma mit der Bundeskanzlerin an Bord zu einem doppeltem Triebwerksausfall. So...
  • Ähnliche Themen

    • Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen

      Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen: Am 20.11.2021 kam es in Norwegen zu einem doppelten Triebwerksausfall an einer H145 der Norsk Luftambulanse. Bei der Notlandung wurde keine...
    • Doppelter Triebwerksausfall CH-53 G

      Doppelter Triebwerksausfall CH-53 G: Am 25.10.87 erfolgte mit der 84+23 (aus Mendig) eine fliegerische Glanzleistung: Notlandung mit doppeltem Triebwerksausfall und 35 PX an Bord...
    • Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil"

      Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil": 1/48 ist eigentlich nicht mein Maßstab, die Rückkehr zu den 72ern auch schon "in trockenen Tüchern" :wink: Trotzdem, diesen Bausatz musste ich...
    • Doppelter Triebwerksausfall bei Kanzlerin-Flieger Super Puma?

      Doppelter Triebwerksausfall bei Kanzlerin-Flieger Super Puma?: Wie Spiegel Online heute meldet kam es bei einem Flug einer Super Puma mit der Bundeskanzlerin an Bord zu einem doppeltem Triebwerksausfall. So...
    Oben