Durch den Technologiesprung von Bleiakkus auf moderne Akkus hat man anscheinend auch so die benötigte Leistung.
Jetzt sind Flugzeuge nur Begrenzt mit U-Booten und Autos vergleichbar. Aber auch da ist Reichweiten/Ausdauervorteil für einen Wasserstoffantrieb vermutlich sehr klein. So zumindest meine Einschätzung.
Die Frage wäre, wieviel wiegt ein Accu, mit welcher Leistung um sagen wir mal mit Gewicht X über "1000 km" von A nach B zu fliegen und wieviel wiegt "ein Liter" Wasserstoff mit der annähernd gleichen Leistung?
Das Thema hatten wir schon im Lilium Faden. Die einen sagen, das funzt ned, die anderen sagen, könnte klappen WENN...
Und genau um das WENN geht es. Einem U-Boot ist es egal, ob da Accus oder ne Brennstoffzelle drin sitzt. Bei einem Flieger bei der du ua die Betriebskosten und den Ticket Preis kalkulieren muss hingegen schon.
Bis der Schmarrn durch geht, hätte man schon längst Bio Sprit etablieren können. Seit über 10 Jahren wurde hier seitens des Staates nur Boykottiert und Sabotiert. Jetzt als man merkt das funzt ned mit den 1 Million Elektro Kfz bis 2020 kommt man JETZT auf die Idee alternative Bio Sprit Konzepte zu fördern. Nachdem man über 10 Jahre NICHTS gemacht hat.
Forschungs und Entwicklungsbetriebe und große Unternehmen stießen alle auf Taube Ohren. Bis der Demonstrator fliegt vergeht noch Zeit. Das hätte man aber auch schon vor X Jahren haben können, wenn man Technologie OFFEN agiert hätte.
Wenn selbst eine angebliche Dipl. Physikerin, die Kanzlerin spielt offensichtlich so wenig Fach Kompetenz besitzt, dann kann beim Rest erst recht nix vernünftiges raus kommen.