Dornier 228 Preis?

Diskutiere Dornier 228 Preis? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dornier 228 Fragen Hallo erstmal, mich interessiert brennend wie teuer ist denn eine gebrauchte Dornier 228 zu Zeit? Ich hoffe mir kann jemand...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 express, 01.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2005
    express

    express Sportflieger

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Berlin
    Dornier 228 Fragen

    Hallo erstmal,
    mich interessiert brennend wie teuer ist denn eine gebrauchte Dornier 228 zu Zeit? Ich hoffe mir kann jemand diese Frage beantworten.

    Ach ja und noch eine Frage, wie viel verbraucht eine Dornier 228 auf 100km?

    Gruß, express :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Hallo Express,

    beides etwas ungewöhnliche Fragen die Du da stellst ;)

    Über den Preis für eine gebr. 228 kann ich Dir leider keine genaue Angabe machen, aber rechne mal mindestens mit einem guten sechsstelligen Betrag.

    Die Frage nach dem Verbrauch ist kein Problem, allerdings sind Verbrauchsangaben wie beim Auto (Liter auf 100km) in der Luftfahrt nicht üblich.

    Die Do228 hat eine Reisegeschwindigkeit von ca. 240 kt (Knoten), das entspricht ca. 430 km/h.
    An Kraftstoff hat die Dornier 1885 kg an Bord, das entspricht wiederum ca. 2400 Ltr. Kerosin.
    Die max. Reichweite ist mit ca. 2700 km angegeben.

    Aus diesen Daten ergeben sich dann so um die 95 Liter Kerosin auf 100 km, die in ca. 14 Minuten bei Reisegeschwindigkeit zurückgelegt sind. :eek:
     
  4. #3 GFF_phoenix, 01.04.2005
    GFF_phoenix

    GFF_phoenix Berufspilot

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerstede
    die maschine kostete neu 3,5 Millionen $, gebraucht ist meistens verhandlungssache, aber du kannst mit ner million rechnen.

    benzin verbraucht sie 300l/h also ungefähr 70l auf 100km.
     
  5. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Hallo GFF,

    woher stammen Deine Verbrauchsdaten, aus dem Flughandbuch der Do228?
     
  6. #5 express, 01.04.2005
    express

    express Sportflieger

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Infos!

    Also ich habe gehört die wird nur noch unter Lizenz hergestellt, aber wo und wer macht das?

    Gruß, express :)
     
  7. #6 GFF_phoenix, 01.04.2005
    GFF_phoenix

    GFF_phoenix Berufspilot

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerstede
    hindustan aus indien hat sie hergestellt, ob sie es noch machen weiss ich net.

    @peter
    ich habe ein buch, da steht drinne 300liter pro stunde, ich habe das dann umgerechnet auf 100km mit der reisegeschwindigkeit von 430km/h
     
  8. #7 express, 01.04.2005
    express

    express Sportflieger

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Berlin
    Danke GFF, danke Peter! :)

    Ich weiß das ich mit meinen Fragen nerve, aber kann mir jemand sgaen ob eine Dornier zur Zeit noch in Deutschland (bzw. von einer deutschen Airline) im Einsatz ist??

    Gruß, express :)
     
  9. #8 GFF_phoenix, 01.04.2005
    GFF_phoenix

    GFF_phoenix Berufspilot

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerstede
    wird sie, einer seits von der marine zur umweltüberwachung und andererseits von lgw -> luftfahrtgesellschaft walter
     
  10. #9 express, 01.04.2005
    express

    express Sportflieger

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Berlin
    GFF, woher kennst du dich so gut mit der Dornier 228 aus? Hast du eine Website von der Luftfahrtgeseslschaft Walter?
     
  11. #10 GFF_phoenix, 01.04.2005
    GFF_phoenix

    GFF_phoenix Berufspilot

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerstede
    ich interessiere mich seit jahren für flugzeuge, habe 3 luftfahrtmagazine aboniert und einige bücher von flugzeugen.
     
  12. #11 express, 03.04.2005
    express

    express Sportflieger

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Berlin
    dann habe ich noch mal eine frage udn zwar was kostet eine maschine in solch einer größe an inspektionen und reperaturen (wartung) im monat ungefähr?
     
  13. #12 wollcke, 03.04.2005
    wollcke

    wollcke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    ... wo die Sonne verstaubt
    Hi,
    darf ich fragen was Du beabsichtigst? Willst Du dir eine Donier zulegen oder wie kommt es zu diesen (ehr) ungewöhnlichen Fragen :?!

    MfG Wollcke
     
  14. #13 express, 04.04.2005
    express

    express Sportflieger

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Berlin
    ich plane konzepte für airlines...dafür brauche ich von experten einige tipps, wie zum beispiel die wartungskosten für eine maschine dieser größe. :)
     
  15. #14 wollcke, 04.04.2005
    wollcke

    wollcke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    ... wo die Sonne verstaubt
    Ach so! :!:

    Ja dann weiß ich jetzt wie der Hase läuft ;-)

    MfG Wollcke
     
  16. #15 Voyager, 04.04.2005
    Voyager

    Voyager Guest

  17. #16 express, 04.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2005
    express

    express Sportflieger

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Berlin
    danke für die Adresse :), aber falls jemand weiß was die Wartung ungefähr kostet, freue ich mich weiterhin auf antworten :)
     
  18. Acela

    Acela Testpilot

    Dabei seit:
    06.09.2002
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker bei EFW Dresden
    Ort:
    Dresden
    Das ist schwer zu sagen. Aber eins gilt immer: SAUTEUER! Die Stundenkosten für einen qualifizierten Flugzeugmechaniker liegen bei über 100 Euro, dazu kommen notwendige Materialien, die durch die vielen Luftfahrtzertifizierungen ebenfalls sehr teuer sind.

    Für nen einfachen A-Check (alles ma anschauen, auf Dichtheit überprüfen, abschmieren) kommen schnell mehrere 10 Tausend Euronen zusammen...
     
  19. #18 express, 04.04.2005
    express

    express Sportflieger

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Berlin
    wie oft muss denn ein a-check gemacht werden? es geht ja auch "nur" um eine dornier228 bzw. ähnliche maschinen. aber danke schonmal :)
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. do228

    do228 Flugschüler

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    nach der Insolvenz von Fairchild Dornier übernahm RUAG aus der Schweiz die DO 228 Services in Oberpfaffenhofen; dort stehen noch eine ganze Menge 228s, viele aber nicht mehr flugtauglich.

    HAL India besitzt seit 1983 die Produktionslizenzen und baut fast ausschließlich für den eigenen indischen Militärbedarf; nur wenige 228s gingen an zivile Betreiber.

    Zum Verkauf stehen im Moment mehrere Do's, eine Übersicht gibts auf der unten genannten Website oder direkt bei mir.

    Weltweit fliegen noch ca. 180-190 Dornier 228s (eine genaure Zahl ist nicht fest zu stellen, da die Situation vor allem bei einigen afrikanischen und asiatischen nicht heraus zu bekommen ist), davon 19 der Zeit in Deutschland:

    2x Alfred-Wegener-Institut (im Sommer in Bremerhaven, im Winter bei den deutsche Polarstationen, überwiegend Neumeyer am Südpool)
    2x Arcus Air Logistic (Zweibrücken)
    1x Businesswings (Kassel-Calden)
    2x DLR Flugbetriebe (2 in Oberpfaffenhofen, eine in Braunschweig)
    1x Luftwaffe WTD 61 (Ingolstadt-Manching; stand via VEBEG zum Verkauf, evtl. schon weg)
    4x Marine MFG 3 (Nordholz)
    6x LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter (5 in Dortmund und eine in Düsseldorf)

    Weiteres zur Dornier 228 auf meiner Website: www.dornier228.de.

    Kontakt zu Do228 Betreibern, Sachverständigen, Luftfahrttechnischen Betrieben und ähnliches kann hergestellt werden, bitte per Email an oliver@grzimek-hagen.de

    Grüße,
    Oliver
     
  22. #20 salollo, 10.04.2005
    salollo

    salollo Flugschüler

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wieder in D.Land
    Wartungskosten

    Hallo erstmal, naja da hast Dir ja was vorgenommen :?! Aslo zum einem würde ich aus meiner Sicht sagen das Flugzeug nicht Flugzeug dieser Größe ist, das kann man evt. über einen Hangerplatz (Preis) sagen aber nicht aus Sicht der Wartung, ich selber habe 4 Jahre auf der 228 geschraubt und kann sagen das die Ersatzteil beschaffung ziemlich teuer ist und nicht zu vergleichen mit ner Metro oder ähnliches, dazu kommt noch das man manche Teile sehr schwer bekommt,natürlich gibt es hin und wieder gute Supplier mit billigeren Preisen, ansich ist die 228 genau wie die 328 ein teures Flugzeug(In dieser größenlage). Aber der einfachste Weg ist sich mal das MRB zu besorgen, daraus siehst Du genau was und wo fällig ist(checks).
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Dornier 228 Preis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. do 228 preis

    ,
  2. dornier 228 kaufen

    ,
  3. DO328 kaufen

    ,
  4. do 228 kaufen,
  5. dornier kaufen,
  6. DO328,
  7. do 27 Dornier verkaufen,
  8. preis do 228,
  9. do 328 kaufen,
  10. do 228 gebraucht,
  11. Dornier,
  12. dir dorniers woher
Die Seite wird geladen...

Dornier 228 Preis? - Ähnliche Themen

  1. ProModeller/Monogram 1:48 Dornier Do 335 mal etwas anders

    ProModeller/Monogram 1:48 Dornier Do 335 mal etwas anders: Bei Ausbruch des Koreakrieges waren Kampfflugzeuge knapp. Die USAF entmottete bekanntermaßen ja auch die P-51D, nannte sie jetzt F-51D und setzte...
  2. Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017

    Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017: Am Wochenende gab es im Dornier Museum wieder die Do-Days. Zum Fly-In kamen einige Dornier-Flugzeuge als auch andere Flugzeuge anderer Hersteller....
  3. 1/72 Dornier Do 212 - Alliance

    1/72 Dornier Do 212 - Alliance: Nachdem dieses Modell den Anstoß gegeben hat, hier eine eigene Rubrik für Wasserflugzeuge einzurichten, möchte ich mich daran beteiligen und...
  4. Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

    Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x): Hallo Kollegen, nachdem mein Baubericht abgeschlossen ist, poste ich nun ein Rollout. Im Baubericht habe ich, so denke ich jedenfalls, alles zu...
  5. Neustadt a.d.W: Notlandung einer Dornier DO 27 A4

    Neustadt a.d.W: Notlandung einer Dornier DO 27 A4: Am Samstag Nachmittag gegen 16:30 Uhr kam es im Bereich Diedesfeld bei Neustadt a.d.W. zu einer Notlandung einer Dornier DO 27 A4 "D-EKUI" Dornier...