Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

Diskutiere Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Da sind wieder zwei Dinge deutlich zu sehen: - Versuch macht klug:p - Shit happens:FFCry::mad: Mal sehen, wie es bei mir und meiner...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da sind wieder zwei Dinge deutlich zu sehen:
- Versuch macht klug:p
- Shit happens:FFCry::mad:

Mal sehen, wie es bei mir und meiner "Battle" aussehen wird, wenn ich sie graviere.

Zu den zu kleinen Sitzen: Popeye, für ein perfektes Modell müßte man die gesamte Struktur aus dünnen Metall-Teilen bauen und mit Alu-Folie beplanken! Wenn das Material im Original so dick wäre, wie eben die Spritzgußteile, wäre so ein Flugzeug zu schwer, als das es je vom Boden wegkommen würde. Wie man es dreht und wendet, man muß IMMER Zugeständnisse machen.

Also mach dir nichts draus, Hauptsache ist doch, das das Modell als solches und insgesamt stimmig ist oder zumindest wirkt.

Ach ja! Gemach, mein Freund, gemach! Wie ich schon sagte habe ich den Bausatz noch nicht. Und selbst wenn, habe ich ja noch reichlich andere im Fundus. Es hätte mich auch echt gewundert, wenn die Motorgondeln schon verfügbar wären.;):p
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Für die „Simulation“ der Rückenpanzerung hinter dem B-Stand kam wieder mal der vielgeschmähte Revell Plasto zum Einsatz, der bei einem allfälligen Misserfolg einfach wieder weg geschliffen werden kann.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Die Verbreiterung des Vorderrumpfes dürfte statt 0,5 auch 0.75 mm betragen - das obere Glasteil steht immer noch etwas über den Rand vor.

Die Frontverglasung andrerseits passt in der Breite gut. Allerdings musste ich an der Vorderkante des Teils 12 etwas abschleifen, damit die Bugverglasung in der Höhe korrekt aufgepasst werden konnte.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ach ja - nebenbei:

Ich bin immer noch auf der Suche ..... hätte eventuell jemand einen Antennen-Stern für das PeilG 6 aus einem Aetzteilsatz (zB. Ed 72459) oder aus irgend einem anderen Aetzteilsatz übrig ?

Idealer Durchmesser ca 8 mm....

popeye:headscratch:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hey, Dornier-Jogi!!!

Werde auch diesen BB mitverfolgen und wahrscheinlich wieder soooo klein mit Hut werden.:rolleyes:
Aber es keimt auch die leise Hoffnung, dass Du irgendwann mal bei den 48er oder sogar 32er-Jungs mitspielst?!:applause:

Grüßle
Stefan:)
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Bring ihn nicht durcheinander :cower:.
72 ist der einzig wahre Maßstab :star:.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
....und führe mich nicht in Versuchung !

Nicht weiter sagen: irgendwo tief im Bausatzlager schlummern Mosquito, Hunter, Mirage und eine Sea Venom (Traum Venom) in 1/32...... damals mit der Hoffnung auf eine Familie "Schweizer Luftwaffe" gekauft.

Aber das Thema Junkers, Dornier etc hat noch soo viel potentiell interessante Varianten - die 1/32er Schachteln werden wohl mal in meinem Nachlass zu finden sein :)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Inzwischen ist für die nächste Zeit Bekanntes angesagt - Flügel und Rumpf nachgravieren, tiefere Querruder herstellen und einpassen etc....

Das Höhenleitwerk mit Hilfe eines „Hilfsholms“ aufgeklebt und ausgerichtet
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
und weiter mit verschleifen des Hecksteiss, wenn alles trocken ist.

.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Gerade bei dir wäre es mir ein innerer zweiter Pfingst-Sonntag, dir helfen zu können. Ich habe schon nachgesehen, aber leider keinen solchen Peil-Geräts-Stern finden können, weder als Decal, noch als Ätzteil.:grey:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke trotzdem, Bernd.
Ich schau mich schon mal nach den kompletten Eduard Aetzeil-Set um - für die weiteren Teile werde ich ich sicher einen interessierten Detail-Fan als dankbaren Abnehmer finden :)

MfG Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Beim Verschleifen war ich dann etwas unvorsichtig und habe die bescheidenen Details der Verschalung der Höhenruder-Trimmung fast eliminiert.

Deshalb folgte dann ein Versuch in etwas Eigenbau, auch um bei diesem Detail mal ein wenig Abwechslung zu erreichen.
Nicht perfekt, aber es sieht mal nach mehr schwanzlastig getrimmt aus.

Die Simulation der seitlichen Gleitbleche werde ich mir schenken. Mit dem geplanten nachtschwarzen Anstrich ist es unter dem Höhenleitwerk ohnehin zappenduster.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Erste Schritte zur Bemalung der Kanzelteile mit Hilfe von viel Tamiya-Tape.

Die Streben werde ich wie gewohnt mit Decalstreifen versuchen zu realisieren,
aber für die grösseren Flächen eignet sich das nicht optimal.

.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Man sieht schon, dass das astrein wird. Auf das fertige Heck bin ich gespannt
Grüßle Jürgen
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
.
Ach ja - nebenbei:

Ich bin immer noch auf der Suche ..... hätte eventuell jemand einen Antennen-Stern für das PeilG 6 aus einem Aetzteilsatz (zB. Ed 72459) oder aus irgend einem anderen Aetzteilsatz übrig ?

Idealer Durchmesser ca 8 mm....

popeye:headscratch:
Ätzteil habe ich keines über, brauchbare sind rar...ein Decal vom Italeri Bausatz der Ju 88 hätte ich, aber ob dich das zufriedenstellt?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Danke Friedarrr - da der Antennenstern hier so prominent und hell aussieht, habe ich mir schon mal das Eduard 72459 Aetzteilset bestellt.

Notfalls komme ich gerne auf dein Angebot zurück, danke.

MfG Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Der "Stern" ist aber kleiner als 7mm! (wenn ich mich recht erinnere)
Yup - ich habe mal mit D 8 mm abgedeckt.
Pingel hat mir noch das entsprechende Bausatzteil aus dem Zvezda Kit zugesagt - vielleicht geht's auch damit.

Ich hab ja noch etwas Zeit - bis ich meine Abgüsse der DB 603 bekomme, werden mindestens noch 14 Tage vergehen.

MfG Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Bei den äusseren bogenförmigen Streben an der Bugkanzel bin ich nun zugegebenermassen mit der „Streifentechnik“ jenseits eines akzeptablen Resultats gelandet.

.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

    Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
  • Dornier Do-217N-1

    Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
  • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

    Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
  • Dornier 217 K-3 / DFS 228

    Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
  • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

      Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
    • Dornier Do-217N-1

      Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
    • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

      Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
    • Dornier 217 K-3 / DFS 228

      Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
    • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

      Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...

    Sucheingaben

    italeri 3916 baubericht

    Oben