Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

Diskutiere Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72 . Hier muss ich mir offensichtlich etwas Anderes einfallen lassen. Leider sind die Gravuren...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Hier muss ich mir offensichtlich etwas Anderes einfallen lassen.
Leider sind die Gravuren nach der Politur der Aussenseite so schwach, dass Abdecken mit Tape und Ausschneiden direkt nicht funktioneren.

Das nächste Mal wird’s wohl einen Versuch mit einem Maskenset geben müssen.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Aber jetzt hatte ich keinen Masken-Set zur Verfügung und die Lieferung wird wohl etwas dauern....

Dann halt der Versuch, gekrümmte Streifen zu schneiden.
Eine alte Kreisschablone und parallel mit D 24 und D 26 geschnitten ergab akzeptable Streifen - wenn auch etwas breiter als erwünscht.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Vielleicht ist der Wunsch Vater des Gedankens, aber das Resultat scheint mir gar nicht so übel.

Natürlich sind fast 2mm Breite etwas zu breit, wenn man mit Fotos des Originals vergleicht.
Aber aus normaler Betrachtungsdistanz ... - ich denke, es passt so und ich geb’ mich damit zufrieden.

.
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Na hallo Rolf!
Mensch, da tust du dir wieder etwas an...! :cower:
Aber mitverfolgen tue ich das natürlich gerne... :distracted:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
.
Vielleicht ist der Wunsch Vater des Gedankens, aber das Resultat scheint mir gar nicht so übel.

Natürlich sind fast 2mm Breite etwas zu breit, wenn man mit Fotos des Originals vergleicht.
Aber aus normaler Betrachtungsdistanz ... - ich denke, es passt so und ich geb’ mich damit zufrieden.

.
Dem kann ich nur zustimmen, Rolf. Ich denke, der unerbittliche Makromodus zeigt oftmals Dinge, die in der Live-Betrachtung gar nicht ins Auge fallen.:star:
Wie immer ziehe ich meinen Hut vor Deiner akribischen Detailarbeit.:TOP:

Grüßle
Zimmo:)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke für die moralische Unterstützung von euch Zwei !

Aber ob das Akribie ist :headscratch:
Nach dem Motto: "schau mir in die Augen, Kleiner" ist jedes Cockpit (speziell solche Gewächshäuser) halt eben, was zuerst alle Blicke auf sich zieht und deshalb für mich fast matchentscheidend....

Und ich gewinne da für meinen Geschmack immer noch zuwenig "Matchpunkte" :concern:

MfG Rolf
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Also, ich seh das ganz anders mit den Matchpunkten....
Wenn man die "Gardinen" im Gewächshaus in 1/72 erkennen kann, dann ist das ein Sieg durch K.O. und nicht mehr nach Punkten.... :barbershop_quartet_
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
.
Und ich gewinne da für meinen Geschmack immer noch zuwenig "Matchpunkte" :concern:
Tiefstapler :friendly_wink:

Ich bin ja nicht so der Feund von Deiner Methode, währe mir zu fummelig. Da maskier ich lieber.
Aber Du kannst es :applouse:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Beeindruckend, wie Du auch dieses Problem wieder gelöst hast!
Chapeau !!

Gruß Jürgen
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch ich bin der Meinung, das der Makro-Modus eben unerbittlich ist. Aber auch, das es gut aussieht!:TOP:

Außerdem möchte ich zum einen den sehen, der da jetzt großartig Messungen am Modell vornehmen will. Bei mir müßte der sich auf jeden Fall auf eine Schelle gefasst machen. Und er müßte mir zum anderen zeigen, das er es besser macht/machen kann!

Aber ich kenne das. Meistens ist man selbst sein größter eigener Kritiker. Insofern bewundere ich deinen Ehrgeiz, der dich überhaupt zu dieser Akribie führt!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
So - viel ist inzwischen aus allerlei unleidigen Gründen nicht gegangen, aber die Streben sind drauf

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Von Pingel habe ich schon mal ein Aetzteil und ein Zvezda-Teil für die Antenne des PeilG 6 erhalten - herzlichen Dank ! :)

Ja - das Aetzteil ist eigentlich mit unter 8 mm Durchmesser etwas zu klein, liess sich aber mit etwas biegen, Silberfarbe und „washing“ mit Schwarz an besten verwenden.

Innen eingeklebt mit „Future“ und hinterklebt mit Decal in RLM 66 sieht es in Natura gar nicht schlecht aus - die blauen Farbsäume im Bild rühren von der Tageslichtlampe her.

Ebenfalls bemerkbar macht sich die Dicke des Glasteils, bei schräger Betrachtung fällt die resultierende Parallaxe etwas negativ auf.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Die „Schiessscharten-Seitenfenster“ sollte man komplett VOR dem Einkleben bemalen - nachher macht das viel mehr Mühe.

.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und die "Schießscharten" sogar richtig rum eingeklebt :boxing:.

Man sieht immer wieder mal die Teile nach außen angeklebt. Das erste mal hab ich das vor ca. 25 Jahren bei meinem eigenen Modell gesehen :stupid:.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Han Solo ist mir da tröstlich zuvorgekommen ....:) und alle sind rücksichtsvoll :distracted:

Die Einsätze für die Seitenbewaffnung werden von innen eingesetzt. An den „Schiessscharten“ ist vorne und hinten zuerst etwas „schnippeln“ oder feilen angesagt, damit sie sauber in den Ausschnitt passen. Eingeklebt habe ich mit „Future“.

Und natürlich habe ich den Tipp oben gemacht, weil ich selbst reingefallen bin und das unbemalte linke Teil schon vor Bemalung eingesetzt hatte.
:blush2:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Kein echtes Posting, nur ein Verweis auf mein letztes Posting zum Baubericht der Do 17 V1.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Bernd, mach Dir mal keinen Kopf....

Es gibt da ein Sprichwort, das W. Churchill zugeschrieben wird:
"Das Streben nach Perfektion kann bezeichnet werden als P A R A L Y S E "

Das Streben nach dem perfekten Modell ist unerfüllbar. Das gilt speziell für die Zeit vor über 50 Jahren - zuviel an Unterlagen, Referenzen und Fotos ist schon im Dunkel der Geschichte verloren gegangen.

Manchmal sind weitere Unterlagen hilfreich - deshalb bin ich auch gerne an entsprechenden Kopien interessiert.


Was die 217 M betrifft, bin ich gegenwärtig genau an einem entsprechenden Punkt mit den DB 603 - mehr dazu bald in diesem Theater :)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Der Probeabguss der DB 603 ist am Wochenende eingetroffen.

Wie erwartet bleiben noch kleine Nachkorrekturen.

.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

    Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
  • Dornier Do-217N-1

    Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
  • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

    Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
  • Dornier 217 K-3 / DFS 228

    Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
  • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

      Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
    • Dornier Do-217N-1

      Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
    • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

      Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
    • Dornier 217 K-3 / DFS 228

      Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
    • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

      Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...

    Sucheingaben

    italeri 3916 baubericht

    Oben