Dornier Do 17 V-1 Bilek/Airfix 1/72

Diskutiere Dornier Do 17 V-1 Bilek/Airfix 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Siggy, auf den Fotos der vorangegangenen Beiträge ist deutlich zu erkennen, das durch das Anschleifen der beiden Frontscheiben eine dritte...
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Space Cadet
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Hallo Siggy,
auf den Fotos der vorangegangenen Beiträge ist deutlich zu erkennen, das durch das Anschleifen der beiden Frontscheiben eine dritte dreieckige Fläche dort entstanden ist wo die Mittelstrebe sonst verläuft. Mich würde interessieren ob so gewollt, oder verschwindet das Dreieck noch, aber da müsste wohl dann Material aufgetragen werden, oder?

Viele Grüße René
 

Traum_Tahiti

Guest
Hallo René,

Die dreieckige Fläche ist gewollt und bleibt auch so. Man kann mittlerweile erkennen, dass es eine senkrechte Fläche ergibt, die durch eine durchsichtige "Glasfläche" verschlossen wurde. In den Fotos, die mir zur Verfügung stehen, ist diese Fläche ganz deutlich zu erkennen. Ich hoffe nur, dass ich sie einigermaßen getroffen habe. Ich würde ja gerne das Bild einscannen und hier zeigen, aber ich habe da meine Bedenken wegen des Urheberrechts. Wenn die Kanzel dann lackiert wurde, wissen wir mehr. Bis dahin
viele Grüße

Siggy
 

Traum_Tahiti

Guest
Heute hatte ich ein paar Minuten freie Zeit. Die habe ich genutzt, um das Modell zu spritzen. Verwendet wurde die Emailfarbe Nr. 11 von Humbrol "Silver-Fox". Wenn sie trocken ist, wird sie noch poliert. Hier das erste Bild ganz kurz nach dem Spritzen.
 
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Traum_Tahiti

Guest
Hier noch ein zweites Bild. Auf das ganze Modell kommt kein einziges Abziehbild, weshalb ich jetzt nur noch das Fahrgestell und ein paar Kleinigkeiten, wie das Pitot-Rohr und Landescheinwerfer anbauen muß.
 
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Traum_Tahiti

Guest
Inzwischen habe ich mich auch um diese Baustelle ein bißchen weiter kümmern können. Wie man sehen kann, wurde die Abdeckung der Scheiben abgenommen und die Propeller angeklebt. Das Fahrwerk wurde inzwischen auch angebaut.
 
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Traum_Tahiti

Guest
Wie man auch ganz deutlich sehen kann, ist das vordere Dreiecksfenster gewollt und so eingepasst worden. Das Material ist durchsichtiges Polystyrol. Materialstärke 0,5mm. Das Ganze nun aus einer etwas anderen Perspektive.
 
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Traum_Tahiti

Guest
Zum Schluß für heute noch Bild ganz von vorne, so wie die Maschine der Einweiser evtl. gesehen haben könnte.

Viele Grüße

Siggy
 
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juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
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Wie man auch schon in Bühl sehen konnte: Sehr sauber gemacht. Die elegante Form der Maschine sieht man eigentlich nur bei der V-1, und das bringst Du klasse rüber. Die späteren wurden ja durch die milit. Ausrüstung verhunzt.
Gruß Jürgen
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
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Hi Siggy,
dein Traum in Silber sieht Klasse aus:TOP:, aber eine Frage.
Auf dem zweiten Bild sieht man hinter den Motorgondeln-im Anschluß an die Flügel-große
Spalte ist das normal:?!


lG Sven
 
Bernd2

Bernd2

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Ich bin zwar nicht Siggy, aber ich antworte dir trotzdem mal, Sven.;):p

Ja, die Spalte sind normal. Ich denke, es handelt sich bei diesen Spalten um Kühlluft-Austritte.

Klasse, was du aus dem Modell gemacht hast, Siggy!:TOP:

Übrigens: Schlüsselfeilen habe ich zwar auch da, verwende sie im Modellbau aber nur äusserst ungern. Lieber ein Stück Schleifpapier um einen Pinselstiel gewickelt, oder was sonst gerade den richtigen Durchmesser hat.
 

Traum_Tahiti

Guest
@Bernd, danke für die schnelle Antwort. So früh war ich heute doch noch nicht auf (Bei uns ist heute Brückentag!). Aber die Antwort stimmt. Die Schlitze hinter den Motorgondeln müssen sein. Warum auch immer, jedenfalls sieht man sie auf Bildern ganz deutlich. Auf dem Bildmaterial, das mir für die Do 17 V-1 zur Verfügung steht, kann man auf einem Bild die Schlitze erahnen. Nach der Bruchlandung waren auf der Tragfläche viele Erdbrocken zu finden, die vieles verdeckt haben. Deshalb kann ich auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob sie auch schon beim Prototyp vorhanden waren. Aber ich gehe einmal davon aus, dass es so war.
Viele Grüße
Siggy
 
nevs

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@Bernd, danke für die schnelle Antwort. So früh war ich heute doch noch nicht auf (Bei uns ist heute Brückentag!). Aber die Antwort stimmt. Die Schlitze hinter den Motorgondeln müssen sein. Warum auch immer, jedenfalls sieht man sie auf Bildern ganz deutlich. Auf dem Bildmaterial, das mir für die Do 17 V-1 zur Verfügung steht, kann man auf einem Bild die Schlitze erahnen. Nach der Bruchlandung waren auf der Tragfläche viele Erdbrocken zu finden, die vieles verdeckt haben. Deshalb kann ich auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob sie auch schon beim Prototyp vorhanden waren. Aber ich gehe einmal davon aus, dass es so war.
Viele Grüße
Siggy




Servus Siggy,

ich hoffe du nimmst mir meine Frage wegen den Schlitzen nicht krumm.:red:
Das war ehrlich nur Interesse halber:!: das mir dein "Silberstück" sehr gefällt hatte ich ja schon geschrieben

lG Sven
 

Traum_Tahiti

Guest
Servus Siggy,

ich hoffe du nimmst mir meine Frage wegen den Schlitzen nicht krumm.

lG Sven
@Sven
Keine Angst, ich nehme Fachfragen grundsätzlich nicht krumm. Du weißt doch: Es gibt keine dummen Fragen. Die einzige Frage, die man als dumm betrachten kann ist die, die nicht gestellt wurde.
Viele Grüße
Siggy
 
Bernd2

Bernd2

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Sehe ich auch so. Sollte also kein Problem sein, Sven.;)

Siggy, man kann wohl davon ausgehen, das die Lüftungsschlitze auch beim Prototypen vorhanden waren. Ich kenne zwar kaum Bilder desselbigen, aber die ersten Serien-Versionen hatten ja die gleichen Motoren. Und irgendwo muß die Luft, die hereinströmt, ja auch wieder raus, sonst entsteht ein Stau und eine Kühlung findet nicht mehr statt.
 
dorafan

dorafan

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Hallo,
ich habe nach dem Lesen deines Berichtes einmal in meinen Unterlagen nachgesehen und da ein Foto deines Vorbildes gefunden, auf dem die Spalte der Rumpfbleche deutlich verspachtelt waren. Hast du noch vor diese gespachtelten Fugen noch darzustellen oder stellt dein Modell den Zustand nach einer neuen Bemalung dar.

Zu deinem Modell kann ich nur sagen grosse Klasse !!!!!!!!!!!

MfG
Dorafan
 

Traum_Tahiti

Guest
@Dorfan
Danke für die Anerkennung.
Ich will versuchen, auch die verspachtelten Blechstöße darzustellen, so wie es auf den Fotos zu sehen war. Ich kann nur hoffen, dass es mir einigermaßen gelingt.
Soviel ich weiß, gab es beim Original keine silberne Lackierung, sondern einfach nach dem Wiederaufbau des Flugzeuges eine Kennung (D-AJUN).

Gruß Siggy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Traum_Tahiti

Guest
Sehe ich auch so. Sollte also kein Problem sein, Sven.;)

Siggy, man kann wohl davon ausgehen, das die Lüftungsschlitze auch beim Prototypen vorhanden waren. Ich kenne zwar kaum Bilder desselbigen, aber die ersten Serien-Versionen hatten ja die gleichen Motoren. Und irgendwo muß die Luft, die hereinströmt, ja auch wieder raus, sonst entsteht ein Stau und eine Kühlung findet nicht mehr statt.
@Bernd

Das sehe ich auch so.
So, nun aber an den Rest des Fahrgestells.
Gruß Siggy
 
Bernd2

Bernd2

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Dann sind wir uns ja einig, Siggy!:TOP:

Dora-Fan hat aber auch einen wichtigen Punkt angesprochen, wie mir auffiel. Ich habe mir auch noch mal die wenigen mir zur Verfügung stehenden Aufnahmen angesehen. Da ist die Maschine nicht lackiert, deshalb fallen die Verspachtelungen der Blechstösse tatsächlich auf.

Aber vielleicht hast du mehr/bessere/andere Aufnahmen, deshalb bitte ich das nicht als Kritik, sondern als Frage zu sehen.;):TOP:
 

Traum_Tahiti

Guest
So, heute habe ich versucht, wieder etwas zu tun. Leider gab es einige Diskrepanzen zwischen den Teilen im Bausatz und den Fotos des Originals. (Ich habe gehört, das soll öfter vorkommen.) Die Schmutzfänger über den Rädern sind bei der V-1 anders angebracht, als bei den Serienmaschinen. Deshalb habe ich einige kleine Veränderungen vornehmen müssen. Zunächst das erste Foto für heute: hier sieht man die beiden Schmutzfänger (auf Neudeutsch auch Mud Guards genannt.). Einer ist noch im Originalzustand, der andere schon leicht verändert.
 
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Traum_Tahiti

Guest
Das nächste Bild zeigt beide von der Seite. Die Aussparungen auf beiden Seiten der Schmutzfänger müssen jetzt natürlich wieder aufgefüllt werden. Das passiert hier gerade mit Resten aus Angüssen der Spritzlinge. Wenn die Teile getrocknet sind, müssen sie natürlich in Form geschliffen werden. Das dürfte aber kein großes Problem darstellen.
 
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