Dornier Do 215 B-5 Kauz III

Diskutiere Dornier Do 215 B-5 Kauz III im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich arbeite grade an einem Do 215 Nachtjäger, es soll die R4+DC vom NJG 2 werden, hier...

Moderatoren: AE
  1. #1 Nachtfalter, 13.11.2010
    Nachtfalter

    Nachtfalter Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    657
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo zusammen,
    ich arbeite grade an einem Do 215 Nachtjäger, es soll die R4+DC vom NJG 2 werden, hier http://www.luftarchiv.de/flugzeuge/dornier/do215.htm auf Bild Nr. 7 zu sehen. Auf dem Bild ist deutlich die gläserne Bugnase zu sehen, hinter der sich die sogenannte "Spanner- Anlage" (Infarot- Sichtanlage) befand, der Bausatz (ICM) bietet die Möglichkeit, durch seine Klarsichtnase, diese Anlage recht gut darzustellen. Leider kann ich mir keinen Reim drauf machen, wie es tatsächlich hinter der Plexischeibe aussah, vielleicht weis ja von euch einer mehr dazu.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
  4. #3 Nachtfalter, 13.11.2010
    Nachtfalter

    Nachtfalter Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    657
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo Tom,
    vielen Dank für Deine Antwort.Das Bild zeigt eine Do 17 Kauz II, bei der das Bildwandlerrohr in der Frontscheibe verbaut wurde, nach meinen Infos wurde bei späteren "Spanner- Anlagen", wie bei der Do 215,der Sensor des Bildwandlers direkt in den Bug eingesetzt, allerdings wäre ein schwarzer Filter hinter dem Plexiglas recht logisch.

    Viele Grüße Renè
     
  5. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    Hallo René.

    na, dann "Glück auf" mit dem ICM Kit :rolleyes:

    Ich bin kein Fachmann für Nachtjäger, aber war da tatsächlich IR UND Funkanlage mit Bugantennen zusammen eingebaut ?


    und vielleicht hilft Dir ja mein BB beim Bau die "Knoten" zu umgehen.....
     
  6. #5 Nachtfalter, 13.11.2010
    Nachtfalter

    Nachtfalter Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    657
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Erzgebirge
    ja Rolf, es ist der gleiche Grund- Kit wie bei deiner B-4, genau die gleichen Probleme, ich habe deinen IPMS- BB schon oft gelesen, möchte fast sagen studiert, ich würde gern einen BB machen, Einiges ist ja doch anders.
    Auf dem Foto ist die Plexiverglasung der Bugnase zu erkennen, ebenfalls die FuG 202 Dipole, natürlich könnte man das IR- Gerät auch ausgebaut haben.

    Viele Grüße Renè
     
  7. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    René,

    ich habe ggf noch eine selbstgezogene Kabinenhaube in Reserve, falls Bedarf.

    MfG Rolf
     
  8. #7 Nachtfalter, 13.11.2010
    Nachtfalter

    Nachtfalter Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    657
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Erzgebirge
    Danke, für das Angebot, vielleicht kommen wir im eigentlichen BB nochmal drauf zu sprechen.

    Viele Grüße Renè
     
  9. Bernd2

    Bernd2 Astronaut

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Hamburg
    Da kann ich dir nur das relativ neue "Flugzeug Classic Special Nr 6" empfehlen, das sich mit den deutschen Nachtjägern befasst. Auch die Do 17-Z/Do 215 B-5 hat dort ein Kapitel.

    Leider ist mein Scanner nicht in Ordnung, sonst würde ich dir das Kapitel einscannen und mailen.
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Nachtfalter, 14.11.2010
    Nachtfalter

    Nachtfalter Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    657
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Erzgebirge
    Danke, Bernd!
    liegt bereits auf meinem Schreibtisch.:)

    Viele Grüße Renè
     

    Anhänge:

  12. Bernd2

    Bernd2 Astronaut

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Hamburg
    Gut!:TOP:

    Dann bin ich beruhigt! Leider kann ich nicht mehr konstruktives beitragen, werde diesen Thread aber weiter verfolgen, um Infos "abzugraben".;)
     
Moderatoren: AE
Thema: Dornier Do 215 B-5 Kauz III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. do 215 ka

Die Seite wird geladen...

Dornier Do 215 B-5 Kauz III - Ähnliche Themen

  1. W2011RO Dornier Do 215 B-5 " Kauz III " (ICM)

    W2011RO Dornier Do 215 B-5 " Kauz III " (ICM): Hier ist nun ebenfalls mein Rollout zum Wettbewerb 2011. Alles Wissenswerte über die Entstehung des Modells erfährst Du in diesem Baubericht.
  2. W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72)

    W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72): Hallo zusammen, lange habe ich überlegt, ob ich mit diesem Modell überhaupt wieder am Wettbewerb teilnehme. Erstens ist der Bausatz für seine...
  3. ProModeller/Monogram 1:48 Dornier Do 335 mal etwas anders

    ProModeller/Monogram 1:48 Dornier Do 335 mal etwas anders: Bei Ausbruch des Koreakrieges waren Kampfflugzeuge knapp. Die USAF entmottete bekanntermaßen ja auch die P-51D, nannte sie jetzt F-51D und setzte...
  4. Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017

    Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017: Am Wochenende gab es im Dornier Museum wieder die Do-Days. Zum Fly-In kamen einige Dornier-Flugzeuge als auch andere Flugzeuge anderer Hersteller....
  5. 1/72 Dornier Do 212 - Alliance

    1/72 Dornier Do 212 - Alliance: Nachdem dieses Modell den Anstoß gegeben hat, hier eine eigene Rubrik für Wasserflugzeuge einzurichten, möchte ich mich daran beteiligen und...