@ UweB
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Uwe, natürlich hast Du grad mehrfach recht - und bringst mich damit fast noch mehr in Teufels Küche
Abgüsse:
Meine BB’s sind immer auch im Hinblick auf Nachvollziehbarkeit ohne spezielle Ausrüstung ausgerichtet.
Ein mögliches Master ist ein Folgeprojekt, abhängig vom Resultat des vorliegenden Versuchs.
Dazu muss aber eine Kleindrehbank nutzbar sein, und daran fehlt es im Moment noch.
Regnat VOZM:
habe ich natürlich auch (und lerne es gegenwärtig fast auswendig)
Abmessungen:
Ich nutze Massangaben und Risse – allerdings immer mit Vorsicht. Vergleiche mit Fotos zeigen aber oft widersprüchliche Resultate, wie auch in diesem Fall.
Ein schöner 1/72-Zweiseitenriss eines späteren 801 findet sich in ModellMagazin 5/75 Seite 11 mit Totallänge 20,5 mm
Bei den anerkanntermassen besten Rissen von Merker (Flugzeug 1/85) ist die Massstabslänge bis zur 88 G-2 ebenfalls 20.5 mm, bei der 88 G-6 mit dem Flammschutzring > 22.5mm
Hasegawa:
Die 801 der Hasegawa R-2 messen 22 mm in der Länge und 18.4 mm im Durchmesser
Fazit:
Dein Einwand ist berechtigt – die Bausatz-Motoren sind mit 22mm Länge nach der Zeichnung im Regnat VOZM und Merker eindeutig zu lang.
Und ich bin nun hin und her gerissen, ob ich in die Reserve greife, die zylindrische Länge kürze und die Frontringe selbst ändere......
Aber kein schlechtes Gewissen – das ist genau der Teil Modellbau, der mich am meisten fasziniert und dafür verantwortlich ist, dass es nicht schneller vorwärts geht.
Danke für den Hinweis, MfG Rolf