Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

Diskutiere Dornier Do 217 E, Italeri 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; . Ein scharfkantiges, dünnes Messing-Winkelprofil aus dem Zubehör der Eisenbahn-Modellbauer eignete sich schliesslich als Gravier-Lineal für die...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ein scharfkantiges, dünnes Messing-Winkelprofil aus dem Zubehör der Eisenbahn-Modellbauer eignete sich schliesslich als Gravier-Lineal für die Längsfugen recht gut.

Die Verschlüsse der Verschalungsbleche werde ich wohl nach der Bemalung mit einem Bleistift andeuten.

.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Das ist ein verdammt guter Tip, Kleinteile mit rundem Durchmesser zu gravieren. So simpel die Lösung auch ist - sie ist perfekt!
(Und dann funktionierts auch wieder mit dem Dymoband)
Danke Rolf!:TOP:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Manchmal frage ich mich wirklich, ob Asterix und Obelix bei ihrem Wahlspruch nur von den Römern geredet haben.... :?!
:D:D, na, dann weist Du ja nun, warum ich damals als ich mich im hier Forum anmeldete den Ausspruch in meine Signatur schrieb ;).

Übrigens, schöne Arbeit :TOP:. Ich selbst würde da des Öfteren beide Augen zudrücken im Hinblick auf den Aufwand.
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Sehr schöne Arbeit welche du hier präsentierst!
Ich werde auf alle Fälle am Ball bleiben und öfters mal hier reinschauen.

Gruß Oliver
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
( jaja, ich weiss - Oliver hat's zwar bei mir nicht geschrieben, aber ich gehör auch zum Kreis der Bekloppten.....:p )

Eine Grundierung mit MrSurfacer 1200 zeigte deutlich, dass der Uebergang von den AIMS Resin-Frontringen zum Bausatz-Plastik nochmals Nacharbeit brauchte.

.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
.
Motoren

Bei den Motorgondeln der BMW 801 steht man wieder vor dem Dilemma, ....Fotos im Durchmesser einfach etwas klein, die seitlichen „Beulen“ sind mickrig, in der Form falsch und sollten etwas tiefer platziert sein, die Propeller-Spinner sind auf jeden Fall zu klein und an der Front fehlt der charakteristische Wulst und Spalt des Oelkühlerringes.

Dagegen sprechen allerdings die Kosten, der Aufwand für allfälliges Abgiessen der Hasegawa-Teile und als entscheidendes Argument der Umstand, dass die Hasegawa Motorgondeln dann wieder unverhältnismässig gross im Verhältnis zu den Fahrwerksgondeln des Kits sind.

Ich hab’s mit provisorisch zusammengefügten Hasegawa-Teilen ausprobiert – es sah unverhältnismässig und nicht befriedigend aus.

.
Hallo Popeye,

das ist ja ein Riesenaufwand mit den TW-Verkleidungen. Da kannst du ja gleich einen Abguss von machen, so brauchst du für deine geplanten Do's den Aufwand nicht mehr treiben. So teuer ist doch eine Form und Abgüsse nicht.

Ich wollte mal was dazwischen fragen: im Typenbuch zur Do 217 von Regnat ist auf Seite 55 unten eine Einbauzeichnung des BMW 801 C aus einem Handbuch. Wenn ich die Maße hier nehme, ist die Motorhaube nur um knappe 0,5 mm im Durchmesser zu gering (im Original 1307 mm). In 72 sind das 17,6 statt 18,15 mm.

Die Länge dagegen scheint im Bausatz völlig daneben zu liegen mit 22 mm. In der Zeichnung steht Gesamtmaß 1341 mm (in 72 = 18,6 mm), hier ist auch ein Fehler in der Zeichnung die Kettenmaße oben ergeben dann 1454 mm was 20 mm in 72 wäre.

Das Buch hast du doch bestimmt. Wäre mal interessant was bei Hasegawa für Maße herauskommen.

Viele Grüße

UweB
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
@ UweB

.
Uwe, natürlich hast Du grad mehrfach recht - und bringst mich damit fast noch mehr in Teufels Küche :FFTeufel:

Abgüsse:
Meine BB’s sind immer auch im Hinblick auf Nachvollziehbarkeit ohne spezielle Ausrüstung ausgerichtet. :!:

Ein mögliches Master ist ein Folgeprojekt, abhängig vom Resultat des vorliegenden Versuchs.
Dazu muss aber eine Kleindrehbank nutzbar sein, und daran fehlt es im Moment noch.

Regnat VOZM:
habe ich natürlich auch (und lerne es gegenwärtig fast auswendig)

Abmessungen:
Ich nutze Massangaben und Risse – allerdings immer mit Vorsicht. Vergleiche mit Fotos zeigen aber oft widersprüchliche Resultate, wie auch in diesem Fall.

Ein schöner 1/72-Zweiseitenriss eines späteren 801 findet sich in ModellMagazin 5/75 Seite 11 mit Totallänge 20,5 mm

Bei den anerkanntermassen besten Rissen von Merker (Flugzeug 1/85) ist die Massstabslänge bis zur 88 G-2 ebenfalls 20.5 mm, bei der 88 G-6 mit dem Flammschutzring > 22.5mm

Hasegawa:
Die 801 der Hasegawa R-2 messen 22 mm in der Länge und 18.4 mm im Durchmesser

Fazit:
Dein Einwand ist berechtigt – die Bausatz-Motoren sind mit 22mm Länge nach der Zeichnung im Regnat VOZM und Merker eindeutig zu lang.

Und ich bin nun hin und her gerissen, ob ich in die Reserve greife, die zylindrische Länge kürze und die Frontringe selbst ändere......:confused:

Aber kein schlechtes Gewissen – das ist genau der Teil Modellbau, der mich am meisten fasziniert und dafür verantwortlich ist, dass es nicht schneller vorwärts geht.

Danke für den Hinweis, MfG Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Natürlich haben mir Uwe’s Bemerkungen keine Ruhe gelassen - Erleichterung beim Nachmessen und bei der Passprobe an der Motorengondel.

Die modifizierten Motoren sind 20,7 mm lang und sehen im Vergleich mit Originalfotos nicht übertrieben lang aus. Ich denke, ich lass es mal gut sein.



Bei den Auspuffgarnituren kommen versuchsweise mal die Bausatzteile zur Verwendung, auch wenn diese etwas magersüchtig aussehen.
2 x 13 identische Auspuffröchrchen mit doppelter Krümmung herzustellen ist mir dann doch etwas viel Aufwand, auch wenn Rene B das vorgemacht hat - mal sehen, wie es mit den Originalteilen aussieht....

Wenn schon mal die Auspuffenden etwas plangefeilt, Farbe drauf und die Enden geschwärzt sind, sieht’s schon nicht mehr so schlimm aus.
Dann noch die Auspuffschilder der Gondeln unter den Auspuffrohren etwas abschleifen, damit etwas mehr Platz für die Rohre entsteht und die Garnituren nicht voll auf den Gondeln aufliegen lassen, macht die Sache schon etwas besser - passt so vorerst.

.
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Wirklich schön, was du da „zusammenzimmerst“. :)

Eine Anmerkung zu den Abgasdüsen. Der BMW 801 hatte ja 14 Zylinder. Mir sind bei Kampfflugzeugen zwei Arten der Aufteilung der Abgasdüsen bekannt: oben 4 und an den Seiten je 5 oder oben 6 und an den Seiten je 4. Bei deiner Anordnung, wenn auf der anderen Seite auch nur 4 Düsen sind, komme ich aber nur auf 13 Zylinder.:?!

Viele Grüße und gutes Gelingen weiterhin wünscht
Peter
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
.
Natürlich haben mir Uwe’s Bemerkungen keine Ruhe gelassen - Erleichterung beim Nachmessen und bei der Passprobe an der Motorengondel.
Die modifizierten Motoren sind 20,7 mm lang und sehen im Vergleich mit Originalfotos nicht übertrieben lang aus. Ich denke, ich lass es mal gut sein... passt so vorerst.
.
Hallo Popeye,

ich bin zwar kein Do 217 Experte - nur seit kurzem Besitzer des VOZM-Heftes Do 217:p - ich denke auch das TW ist jetzt so in Ordnung...erstmal grundieren, dann ist der Anblick einheitlicher.

Ich für mich habe aber entschieden erstmal keine Do 217 aus dem Italerie-kit zu bauen.:engel:

Viele Grüße

UweB
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Antworten

Hallo Peter – schön von Dir zu hören.

Luftwaffe 2.WK - eine Büchse der Pandora :?!

Die gezeigte Auspuffkonfiguration ist diejenige vom Bausatz. ( 4 / 5 / 4 )

Do 217
Auf allen meinen gesammelten (wenigen) Bildern kann man links und rechts je 4 Auspuffrohre zählen.

Ich habe bisher 4 Bilder, die Auspuffrohre oben eindeutig zeigen - drei davon mit 5, eines mit sechs Endrohren – allerdings bei einer 217 K (Sammlung Lächler).

Ju 88 Familie
Bei meinen Recherchen zu Ju 88 mit BMW fand ich immer je 4 Rohre seitlich und 5 Rohre oben.
In Flugrichtung links oben waren jeweils nach meinen vorhandenen Unterlagen zwei Rohre zusammengeführt und mündeten in ein einzelnes Endrohr.

Bei BMW Jäger-Triebwerken sieht’s dann wieder ganz anders aus.

Offenbar hat es da eine erstaunliche Zahl von Varianten für die verschiedenen Flugzeugtypen gegeben, bei denen die BMW 801 verwendet wurden.


Kein Wunder ist Luftwaffe Technik ein so faszinierendes Studienobjekt, vom Thema Tarnbemalungen gar nicht zu reden ....


Hallo UweB:

Ja aber hoffentlich nicht vergrämt durch meine "Versuche" - allerdings bist Du ja sicher auch etwas jünger und kannst noch geduldig auf eine zeitgemässe 217 hoffen und warten ;)

Rolf
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ich glaube, dass wird jetzt zu kompliziert.:D Du baust ja ein frühes BMW 801-Triebwerk (801 A/MA) ohne die Beulen für die Lufterhitzer. Da gabs nur die von mir erwähnten Aufteilungen. Spätere, als komplette Triebwerke gelieferte 801 (z.B. Triebwerksanlagen TC, TG, TH, TP) hatten durch die Sicherheits-Lufterhitzer und Flammendämpfer andere Aufteilungen (z.B. oben 5, re 5, li 4). Das mit der Ju 88-Familie stimmt so nicht, kommt immer aufs Triebwerk an. Aber egal, lass dich durch mich nicht stören.....:TD:

Gruß
Peter
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo zusammen,
die fünf Abgasstutzen auf der Oberseite haben mich ja auch schon mal stutzig gemacht. Im Regnat- Buch (S.18 Röngenzeichnung Do 217J , Handbuch August 1942) ist die Abgasführung recht gut dargestellt. Auch hier sind oben 6 Stutzen zu sehen und jeweils 4 an den Seiten. Auch meine ich, gab es E- Flugzeuge bei denen die oberen Stutzen kaum sichtbar aus dem Spalt der Motorverkleidung herausragten ( Regnat-Buch S.73).

Viele Grüße Renè
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 E, Italeri 1/72 - Auspuff

.
Sag ich doch - eine Büchse der Pandora ;)

oder um mit Bernd zu sprechen: "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen".

Die Krux ist, dass vor und während dem 2.WK kein Mensch an uns arme Modellbauer gedacht und bei jeder Aufnahme von allen Seiten fotografiert hat.

Aber lassen wir mal Fünfe grad sein - ich verwende die Bausatz-Auspuffteile und hoffe, es zählt nicht ständig jemand nach :FFTeufel:

Und die von Rene erwähnte frühe Variante mit fast nicht vorstehenden Endrohren ist mir eben auch schon aufgefallen - ist ja schon fast ein Grund für eine zweite Variante....:rolleyes:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
@ Peter Achs

Ich glaube, dass wird jetzt zu kompliziert........
...... Das mit der Ju 88-Familie stimmt so nicht, kommt immer aufs Triebwerk an. Aber egal, lass dich durch mich nicht stören.....:TD:

Gruß
Peter
Du störst absolut nicht - im Gegenteil.
Deine fachkundigen Angaben sind immer willkommen und zeigen auch sehr deutlich, dass alles Streben nach absoluter Authentizität im Modellbau (speziell LW) immer Stückwerk bleiben muss.

Ich hoffe weiter auf kritische Begleitung :)

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Verlassen wir mal vorläufig dieses Feld und wenden uns wieder der Kabine zu.

Kabine

Am Sitz des Flugzeugführers wurde die Panzerung entsprechend der vorhandenen Skizzen ausgeschnitten und nach der Bemalung einfachste Gurten aus Tamiya-Tape angebracht.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das Trimmrad hinter dem Sitz entstand aus einem Peilrahmen einer Do 17 von Airfix, erhielt Speichen ...

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
und wurde in dunklem Rot bemalt – ob’s tatsächlich so war, kann ich nur vermuten.
Es ist etwas massiv geworden, aber durch die Haube sieht’s ganz ordentlich aus.

Die Bemalung des Sitzes des Kommandanten passt so nicht – Korrektur folgt.

.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

Dornier Do 217 E, Italeri 1/72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

    Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
  • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

    Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
  • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
  • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

    Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
  • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

    Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

      Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
    • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

      Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
    • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

      Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
    • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

      Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
    • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

      Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...

    Sucheingaben

    italeri do 217k2

    ,

    do 217 K Cockpit

    ,

    RLM 72 73

    ,
    dornier schiebesteuerung
    , was ist ein dornier holzpropeller wert, dornier do 217 j italeri 172, baubericht do 217, do 217 1/72
    Oben