Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Diskutiere Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel . Aber der Querschnitt in der unteren Hälfte des Spants Nr.1 war nun zu gross ! Vom...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Aber der Querschnitt in der unteren Hälfte des Spants Nr.1 war nun zu gross !
Vom Kuppel-Glas zum Rumpf war nun eine zu grosse Stufe vorhanden.

Empfehlung: die Rumpfverbreiterung UNTEN nach vorne hin unbedingt auf Null reduzieren.

Ich muss jetzt irgendwie „auffüttern“ um in der unteren Hälfte einen sauberen Übergang von Glasteil zum Rumpf zu erreichen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Und noch ein Hinweis:

Wenn man den "Anschlag" am Teil 5D - dem Pedestal für den Führersitz - entfernt, lässt sich die ganze Einheit mit dem Sitz frei ausrichten und einkleben.

Das ist nicht nur bei einer ausgeführten Verbreiterung hilfreich, sondern erlaubt generell Sitz und Pedestal anschliessend an die linke Seitenwand und nach vorne auszurichten.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Inzwischen konnte ich wieder einmal die Vorteile eines guten Modellbauforums und den sich damit ergebenden guten Kontakte erleben.


Wer meinen BB der 217 M-1 verfolgt hat, kennt das Problem des PeilG 6 im Dachhimmel.

Eine Bitte an Urig um Tipps und Unterstützung für die eventuelle Anfertigung von eigenen Decals brachte nicht nur Hilfe, sondern gleich eine Auswahl von fertigen Decals.


Das dunkelgrau gedruckte Decal auf die Innenseite der Kabinenhaube geklebt und mit BareMetalFoil hinterklebt sieht besser aus, als alle bisherigen Experimente.

Das zeigt sich schon jetzt bei einer Probe – ohne Bemalung der Kanzel aussen und innen !
Ganz herzlichen Dank an Urig !

217 K-2 025
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Es geht nur im Pilgerschritt vorwärts und das Anpassen des Vorderrumpfs an die Frontverglasung ist aufwändig…
Man könnte sagen „selber schuld“, aber das gilt nur bedingt und für den unteren Querschnitt.

Ich frage mich, wie andere Modellbauer das obere Glasteil ohne Rumpfverbreiterung je passend kriegen konnten ohne daran Material weg zu schleifen.
Die obere Haube passt zwar ohne „Ueberstand“ – aber grad noch !

217 K-2 029
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Die BMW 801 erhalten diesmal Frontringe von Quickboost (72161).

Diese müssen in die beiden Motorenhälften eingepasst werden. Der etwas zu grosse Aussendurchmesser zeigt einmal mehr, dass die Italeri-Motoren im D etwas zu klein sind.
Der Uebergang muss natürlich gespachtelt und verschliffen werden.

217 K-2 031
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Ausserdem sind die Frontöffnungen für die Italeri-Lüfterräder etwas zu klein und müssen im Durchmesser minimal vergrössert werden.

Wer will, kann – falls noch erhältlich - auch den Frontring/Propeller-Satz von AIMS verwenden, der einen etwas grösseren Spinner mit den Lüfterflügeln aus Resin und einzelnen Propellerblätter aus Weissmetall enthält.

Die Anpassarbeiten bleiben ungefähr die Gleichen.

217 K-2 032
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Inzwischen ist das Leitwerk vorbereitet – die Vorflügel der Seitenleitwerke verbessert und die markierten Stellen für die Ausgleichsgabeln vorgebohrt.

Die Markierungen sind allerdings AUF einer Rippe vorhanden – korrekterweise müsste diese eigentlich NEBEN einem Spant liegen.

Auch eine Bohrung für die Montage des „Antennenfadens“ ist oben am linken Seitenleitwerk vorgenommen.


217 conv 012
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Das verbreiterte Heck bedingt eine Verbreiterung und Anpassung des bestehenden Ausschnitts des Leitwerksträgers, damit dieser passend aufgeklebt werden kann.

217 conv 014
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Hier geht es leider nicht ohne Spachtel und Verschleifen - und die Höhenruder müssen dann auf der Innenseite ebenfalls angepasst / gekürzt werden.

217 conv 015 / 217 conv 016
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Ich staune immer wieder über deine Energie, die du zum Umbau eines doch recht ungenügenden Grundbausatzes aufbringst :TOP:.
Ich hab ja vor einigen Jahren auch mal ne Italeri Do-217 gebaut. Hab's damals bei nem Eduard-Satz und Nachgravieren belassen, wohl wissend der vielen Unzulänglichkeiten.
Und wenn ich mir deine Do's ansehe, dann werden die Fehler an meiner immer noch mehr :rolleyes:.
Weiter gutes Gelingen :).

:lemo:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Danke, Heinz -

irgendwer muss sich doch dieses vernachlässigten Typs annehmen .....:blush2: .. :wink:

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
und so ganz nebenbei - die "Fritz X" aus dem Bausatz der K-2 sind realistisch und detailliert genug,

- da braucht es für meinen Geschmack nicht mal Aetzteile für das Leitwerk !
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
und so ganz nebenbei - die "Fritz X" aus dem Bausatz der K-2 sind realistisch und detailliert genug,

- da braucht es für meinen Geschmack nicht mal Aetzteile für das Leitwerk !
Die hängst Du aber nicht drunter?? :FFEEK:




... oder ist das ne getarnte Aufklärungskapsel? :headscratch::FFTeufel::congratulatory:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Jajaja - wer sich den Schaden selber macht, braucht für den Spott nicht zu sorgen :cool:

Aber ich darf auf die erste Zeile dieses "Sommerbummels" verweisen :FFTeufel:



Ich will auch nicht verhehlen, dass Fritz X und HS 293 an Do 217 auch für mich immer eine gewisse Faszination darstellten - bevor ich mich aufgrund meines rasenden Bautempos auf Aufklärer spezialisiert habe, waren technisch-historisch interessante Flugzeuge und Systeme mein Interessengebiet :)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
und so ganz nebenbei - die "Fritz X" aus dem Bausatz der K-2 sind realistisch und detailliert genug,

FEHLERMELDUNG !

Leute - auf Euch ist kein Verlass :FFTeufel: - keiner sagt mir, dass das Leitwerk verkehrt rum verklebt ist...

also, so sollte es korrekt aussehen > Google


sorry, Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Leute - auf Euch ist kein Verlass :FFTeufel: - keiner sagt mir, dass das Leitwerk verkehrt rum verklebt ist...
Rolf,

das kommt daher, dass Du uns das Teil hier so perfekt zusammengebaut präsentiert hast.:TD: Wer schöpft da schon Verdacht? Ähnlich war’s ja auch schon mal bei Deinem April-Scherz.:FFEEK:

Ein anderer Grund könnte sein, dass das hier ein Flugzeug-Forum und kein Bomben-Forum ist??:wink:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Da siehst Du mal, wie wir Dir vertrauen.
Aber okay, in Zukunft wird jeder Schritt genauestens geprüft :TD:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser :rolleyes:

aber ich wollte es hier mindestens richtigstellen um keine falschen Spuren zu legen -

und dass der 1.April bis in den Oktober nachwirkt, DIE Absicht hatte ich nicht :blush2:

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Nicht Umbauteil, aber Première für mich - die erstmalige Verwendung eines Maskensets (CX 032) von Eduard.

Bis jetzt ein zwiespältiger Eindruck.
Der Aufwand scheint mir vergleichbar mit meiner Decalstreifen-Technik zu sein.
Bin mal gespannt, wie das nach dem Anhauchen mit Farbe und Entfernen der "Fitzel-Kleber" dann aussieht...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

    Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
  • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
  • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

    Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
  • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

    Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...
  • W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72

    W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72: Hallo Modellbaufreunde, alles Wissenswerte über die Entstehung des Modells könnt ihr hier finden...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

      Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
    • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

      Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
    • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

      Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
    • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

      Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...
    • W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72

      W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72: Hallo Modellbaufreunde, alles Wissenswerte über die Entstehung des Modells könnt ihr hier finden...

    Sucheingaben

    dornier do-217 k2 italeri

    ,

    do 217 k motoren

    ,

    italeri Dornier Do 217 K2 instructions

    Oben