Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Diskutiere Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel Diese Trenkle-Bücher sind schon richtige Raritäten? In dem hier von Junkers-Peter...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Es gibt von Trenkle auch noch ein spezielles Buch nur über die deutschen Funklenkverfahren bis 1945, das ich aber nicht besitze. Eventuell ist dort auch der Einbau in die Do 217 drin.

Viele Grüße
Peter
Diese Trenkle-Bücher sind schon richtige Raritäten?

In dem hier von Junkers-Peter genannten Buch ist gleich nach dem Aufschlagen eine D0 217 Skizze in der die Lage der Drahtantenne eingezeichnet ist.
Popeye, hast du das Buch? Benötigst du die Skizze?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
René - danke für den Hinweis :)

Friedarrr - Buch leider nein - Skizze ja, sehr gerne und herzlichen Dank !

Rolf
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Keine Ursache! Vielleicht noch interessant, da ich grade die Antenneneinführung in den Rumpf auf Peters Foto in Beitrag #80 gesehen habe. Aus der Werkschrift der N habe ich rausgefunden, dass man die Durchführung des Drahtes (Spannhülse mit Überwurfmutter) in eine ca 100mm große Plexiglasscheibe gebaut hat. Die Antenne soll ja logischerweise vom restlichen Potenzial des Rumpfes isoliert sein. Auf vielen Fotos sind diese hellen Punkte immer in der Nähe des hinteren LH Rumpfbalkenkreuzes zu sehen, wo auch die lange Drahtantenne in den Rumpf geführt wird. auch das Rohr der Schleppantenne ist auf diese Art und Weise vom Rumpf getrennt worden. Bei unserer N-2 habe ich das schon mal so vorbereitet.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
:TOP:

bin noch gespannt, wie Du diese Plexischeiben realisierst und den Antennendraht befestigst .....

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Wenn ich vor 25 Jahren die angefangene Umbauarbeit zu einer K-2 fertig gemacht hätte, wär ich zwar damit heute nicht zufrieden, aber der Anspruch wär nicht so hoch gewesen :)

Wo wir doch grad so schön mit Fragen und Antworten zugange sind ......
hat irgend jemand von Euch schon mal ein Bild des Recks für die FX oder HS mit ein paar sichtbaren Details gefunden ?

Natürlich kommen da noch die Stütz-Arme dran, aber ob das nicht eine geschlossene Verschalung war ? ...:headscratch:

Ich möchte nämlich nur EINE Fritz X unterhängen und das zweite Reck frei lassen - ausser es kann mir jemand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass da auch Ausrüstung und Möglichkeit für einen Zusatzbehälter vorgesehen war .....

Im Vertrauen auf die FF-Gemeinde, Rolf
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Wahrscheinlich liesse sich da drin etwas entsprechendes finden - aber eine günstige Möglichkeit für ein Herunterladen konnte ich im web nicht finden.

Hat das eventuell jemand gespeichert ?

Rolf
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Rolf, das Handbuch gibt es hier als pdf zum runterladen.

Das entsprechende Bild ist auf Seite 11.

Grüße,
Robert
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
:loyal: - danke Robert - registriert und download erfolgreich - Vermutung bestätigt, Hohlräume bereits mit MagSculpt gefüllt :)

Merci, Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
"Curiosity kills the cat" - "Neugierde ist der Katze Tod"

Da wären wir wieder mal! Recherche dank der Hilfe erfolgreich - was nun?

Aus dem Bild und der Schema-Zeichnung in der oben erwähnten TA kann man eindeutig entnehmen, dass uns Italeri mit einem ETC 2000/XII D beglückt hat, dass nur eine andeutungsweise Aehnlichkeit mit dem Original hat.

Das Italeri Reck ist im Verhältnis zur einigermassen korrekten Länge viel zu hoch.

Ich werde jetzt mal im Lager nach der Schachtel mit der Revell He 177 graben - vielleicht zeigt sich dort eine Lösungsmöglichkeit.
Sonst muss ich wohl die bereits verklebten Recks versuchen zu ändern.........:FFCry:

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Die Recks aus der Revell He 177 sind auch kein echter Authentizitätsgewinn - es wird dann wohl Sägen, Feilen und Schleifen angesagt sein - bis dann, Rolf
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Machst du doch eh am liebsten :tongue:.
Ist schon komisch...da gibt es alles mögliche als Zubehöhr, und dann doch wieder nicht das passende :rolleyes:.

:lemo:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Die Bombenrecks sind schon mal in der Höhe um 3mm reduziert und teilweise angepasst.

Auf den ersten Blick dürfte die Reduktion in der Höhe sogar noch grösser sein
Nach einer Probemontage einer FX 1400 mit am Rumpf angestecker Fläche wird sich zeigen, was noch drin liegt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Für die Antennenträger hab ich mich mal mit 1mm Messingrohr versucht, das sich grad noch als genügend weich zum Biegen und Anpassen auf der Flächenunterseite gezeigt hat.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Wenn alles abgelängt und provisorisch angeheftet ist, werde ich entscheiden, ob es dabei bleiben kann....
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Das könnte ganz gut werden :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Das könnte ganz gut werden :TOP:
Danke Jürgen - die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

Bin mir allerdings auch noch gar nicht sicher, wie ich die Antennenträger "anklebe", weil die direkt auf dem Plastik aufliegen und für eine zusätzliche "Verankerung" bohren und stiften mit etwa 0.6mm nötig wären ....

Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Danke Jürgen - die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

Bin mir allerdings auch noch gar nicht sicher, wie ich die Antennenträger "anklebe", weil die direkt auf dem Plastik aufliegen und für eine zusätzliche "Verankerung" bohren und stiften mit etwa 0.6mm nötig wären ....

Rolf
Wenn Du eine leichte Rille schleifst und dort hinein klebst? So hab ich das Luftlog bei meiner 88V5 befestigt
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Weder beim Luftlog- noch bei den Dipolhaltern glaube ich das die direkt an der Tragflächenunterseite anliegen.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Weder beim Luftlog- noch bei den Dipolhaltern glaube ich das die direkt an der Tragflächenunterseite anliegen.
Dann kannst Du ja bestimmt beweisen, dass es anders ist :wink::tongue:
(aber ehrlich gesagt, weiß ich es auch nicht)
 
Thema:

Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

    Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
  • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
  • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

    Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
  • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

    Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...
  • W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72

    W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72: Hallo Modellbaufreunde, alles Wissenswerte über die Entstehung des Modells könnt ihr hier finden...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

      Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
    • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

      Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
    • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

      Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
    • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

      Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...
    • W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72

      W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72: Hallo Modellbaufreunde, alles Wissenswerte über die Entstehung des Modells könnt ihr hier finden...

    Sucheingaben

    dornier do-217 k2 italeri

    ,

    do 217 k motoren

    ,

    italeri Dornier Do 217 K2 instructions

    Oben