Dornier Do 217 K-2

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ArthurDent

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...und dann werden die Cockpit-Teile in die Rumpfschalen eingebaut. Zum Einkleben habe ich Weissleim verwendet, da sich damit auch grössere Spalten gut überbrücken lassen.
 
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ArthurDent

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Bei der Detaillierung des Cockpits ergab sich das Problem mit den Hülsenschläuchen (?). Es gibt sicher die verschiedensten Möglichkeiten, um diese darzustellen, aber bisher konnte mich keine so recht überzeugen. Hier also mein Vorschlag:

Mutter auf Kunststoffstange drehen. Die Mutter verformt die Stange in der gewünschten Weise. Danach entsprechend ablängen. Mit heissem Wasser kann die Stange leicht in die gewünschte Form gebogen werden.
 
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ArthurDent

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Danach wurden die Hälften des Cockpits zusammengefügt. Zum Verkleben habe ich Sekundenkleber-Gel und Backpulver verwendet. mit dem Backpulver härtet der Kleber sofort aus und man kann leicht grössere Spalten überbrücken.

Die Cockpit-Sektion wurde dann an den Rumpf geklebt. Leider passte die Cockpit-Sektion nicht so gut, wie ich erhofft hatte. Also ist reichlich Spachteln und Schleifen angesagt.
 
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Nach reichlich Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Grundieren, Spachteln, Schleifen ist es vollbracht.
Der Übergang Rumpf-Cockpit kann erstmal so bleiben.
 
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Während ich beim Spachteln die Trockenzeit zu überbrücken hatte, habe ich mich dem Heck und den Rudern zugewandt. Bei allen Rudern habe ich die Gravuren deutlich vertieft und die Ruderflächen an den Seiten eingesägt.
 
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ArthurDent

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Dann wurde es Zeit, sich weiter um das Cockpit zu kümmern. Die vordere Schale des Cockpits wurde mit den nötigen Teilen ergänzt. Die Instrumentenbretter stammen aus dem Kosterbausatz. Dass MG81Z ist von Aires und die Munitionszuführungen wurden aus Zinndraht geformt. Verklebt wurde alles mit Sekundenkleber und Weissleim.
 
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ArthurDent

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...und dann der Moment der Wahrheit: Passt die Cockpitschale an den fertigen Cockpitteil?

Zum Glück kann ich sagen, dass die Schale sehr gut paßt (sonst wäre der Baubericht hier wohl zu Ende gewesen).

Die Schale wurde mit Weissleim verklebt. Mit Weissleim lassen sich auch sehr gut evtl. verbliebene Spalten füllen.
 
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ArthurDent

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Jetzt kann es weitergehen mit den Vorbereitungen für die erste Lackierung. Die Scheiben der Cockpitschale wurden mit Tamiya-Tape abgeklebt.

Als nächstes wird dann das Cockpit in RLM 66 lackiert und dann kommt eine Grundierung über alles. Dann wird sich zeigen, wo noch nachgearbeitet werden muss.
 
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Alex_G.

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:eek: Fünf Sterne für die Geduld ;)
 
rata

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einfach nur noch goil was da so langsam das licht der modellbauwelt erblickt :cool:
allerdicksten respekt das du so viel geduld aufbringst ich glaube ich wäre schon nach ein paar sitzungen verzweifelt und hätte das teil at akta gelegt :D

gruss rata
 
quarter

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An fast dem gleichen Punkt, der Cockpitfrontscheibe, bin ich mit meiner He 177 abgestorben und habe sie letztendlich verkauft. :rolleyes:
Du schreibst das du die Scheibe mit Weisleim geklebt hast, gut aber wie belastbar ist dieses Klebeverbindung?
Ich habe da keine Erfahrungen und würde mir für zukünftige Modell gerne mehr Wissen aneignen, soll ja hilfreich sein...... :engel:
 
McTschegsn

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Die Hülsenschläuche waren weiss damals?
Oder hast Du die noch lackiert?
 
ArthurDent

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McTschegsn schrieb:
Die Hülsenschläuche waren weiss damals?
Oder hast Du die noch lackiert?
Welche Farbe diese Schläuche genau hatten, kann ich dir gar nicht sagen. Auf Fotos erscheinen sie immer sehr hell, daher vermute ich, dass es sich dabei um einen Leinenstoff oder etwas ähnliches handelt. Also nicht richtig weiss, sondern ein wenig Richtung Beige.

Gruss
ArthurDent
 
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quarter schrieb:
An fast dem gleichen Punkt, der Cockpitfrontscheibe, bin ich mit meiner He 177 abgestorben und habe sie letztendlich verkauft. :rolleyes:
Ach, war das deine He 177 die Tage bei Ebay?

quarter schrieb:
Du schreibst das du die Scheibe mit Weisleim geklebt hast, gut aber wie belastbar ist dieses Klebeverbindung?
Die Verbindung ist natürlich nicht ganz so fest, wie mit Sekunden- oder 2K-Kleber, aber dafür etwas elastisch, so dass sie gerade bei so dünnen Tiefziehteilen einiges verzeiht. Der grosse Vorteil ist aber, dass man alle Ritzen geradezu vollschmieren kann und was dann über ist, wischt man einfach mit 'nem feuchten Tuch ab. Allerdings ist die Verbindung nicht dauerhaft wasserfest. Modell also nicht minutenlang waschen :-)

Gruss
ArthurDent
 
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