Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

Diskutiere Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.

BAT21

Testpilot
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
649
Zustimmungen
3.684
Ort
Stutensee
Aus dem Bausatz von ICM entstand im Maßstab 1/48 eine Do 217 in der Variante N - also ein Nachtjäger.
ICM bietet die Möglichkeit, die Version N-1 zu bauen. Um die hier gezeigte Variante N-2 bauen zu können, habe ich mir von AIMS einen passenden Umbausatz und Abziehbilder besorgt. Weiteres Zubehör kam von Aires und Quickboost. Die Radarantennen von Gaspatch heben die Detailierung nochmal auf eine höhere Stufe. Die Verarbeitung dieser filigranen Teile ist aber nix für schwache Nerven...
Da Bau ging recht angenehm über die Bühne, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle intensiver Zuwendung mit Spachtel bedurfte. Anschließendes Neugravieren ließ sich auch nicht immer vermeiden.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Testpilot
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
649
Zustimmungen
3.684
Ort
Stutensee
Lackiert wurde das Modell mit Farben von Mr. Color und Mr. Hobby. Dargestellt ist eine Lackierung in RLM 74,75 und 76 - die Oberseiten wurden bei der Truppe dann mit weiterem RLM 76 aufgehellt.
Mit den Abziehbildern von AIMS konnte ich eine Maschine der 7./NJG 4 realisieren.
Auf einem Foto vom Original sieht man, dass der Flieger deutliche Alterungsspuren aufweist.
Also habe ich versucht, dies mit diversen Fertigmischungen und Ölfarben nachzubilden.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
202
Zustimmungen
48
Ort
München
Wow - die Maschine ist Dir sehr gelungen! Respekt für die Details und das Weathering!
Gruß, Azi
 
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
3.371
Zustimmungen
9.119
Ort
Wasseramt
Super gebaut und getarnt!!
Ich kenne mich über den Typ (noch) zu wenig aus, deshalb die Frage: Ist das Rohr am Heck ein Rauchentwickler?
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
202
Zustimmungen
48
Ort
München
Das "Rohr am Heck" ist ein FIST-Bänderfallschirm, der aus- und einfahrbar war.
Es gab bei der Do 217 mehrere Bauausführungen von Sturzflugbremsen am Heck (anstelle von Bremsen unter den Tragflächen wie z.B. bei der Ju 88). Weiterhin sollte die Bremse Landungen auf zu kleinen Plätzen ermöglichen.
Quelle: Griehl Do 217-317-417, 1987
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.209
Zustimmungen
11.333
Ort
weit weit weg ;D
Wunderschönes Modell und sehr sehr toll lackiert. Ein wirklicher Hinkucker und sehr schön präsentiert.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
10.138
Zustimmungen
3.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schön und danke für den Nachtjäger.


Die zwei Navigationslichter am Flägelrandbogen haben mich mal lange Beschäftigt. Ich bin nie drauf gekommen ob, es wirklich Leuchten sind, oder etwaige Sockel für Antennen/Dipole? Sehen tut man bei manchen Do 217 zwei Beulen in dem Bereich...

Ist der Moranemast am Rumpf nach Bauenleitung? Das müsset ein Schleppantennemast mit Gewicht sein.
Auf den Flächen, sollen das Abgasspuren sein?
 
Airbutsch

Airbutsch

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
2.466
Zustimmungen
3.664
Ort
bei Berlin
Außerordentlich schickes Modell. Daumen hoch. :-60:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.001
Zustimmungen
11.567
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi BAT!!!

Wie schon andernorts erwähnt, ist Dir auch dieses Projekt wieder einmal 1a gelungen. Ich bin immer wieder von Deinen Fertigkeiten im Lackieren und Finish angetan!!!:TOP:

Gruß
Zimmo :rugby:
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
840
Zustimmungen
1.063
Ort
OLDENBURG
Sehr schön geworden, gefällt mir ausgesprochen gut, vor Allem die Lackierung und das Weathering.


Gruß Werner
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
2.149
Zustimmungen
6.499
Ort
Nannhofen
Wieder eine wirklich saubere Arbeit von Dir! :applause1:
 
Wings

Wings

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
66
Zustimmungen
378
Ort
Büren
Kann mich dem Lob nur anschließen. Eine Bereicherung für Deine Vitrine!:applause1::applause1:

Gruß Peter
 

BAT21

Testpilot
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
649
Zustimmungen
3.684
Ort
Stutensee
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Ist der Moranemast am Rumpf nach Bauenleitung? Das müsset ein Schleppantennemast mit Gewicht sein.
Auf den Flächen, sollen das Abgasspuren sein?
Bei der Antenne bin ich der Zeichnung in der AIMS Anleitung gefolgt.
Auf dem Originalfoto ist nicht zu erkennen, welche Antenne hier verbaut war.
Wenn ich mit der Entscheidung falsch liege - schade. Dann können andere, die diesen Nachtjäger bauen wollen, aus dem Fehler lernen.

Auf den Flächen wollte ich Ablaufspuren darstellen, die sich bilden, wenn ausgelaufener Sprit, Öl und Schmodder sich vermischen.
 
Thema:

Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do-217N-1

    Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
  • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

    Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
  • Dornier 217 K-3 / DFS 228

    Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
  • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

    Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
  • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

    Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do-217N-1

      Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
    • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

      Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
    • Dornier 217 K-3 / DFS 228

      Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
    • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

      Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
    • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

      Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
    Oben