Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

Diskutiere Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet.
Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen Jahren als Geschenk bekam und noch mehr oder weniger unbeleckt aus der Schachtel gebaut habe. Danach folgte eine Do 215 B-5 und es gab den Wunsch noch eine Do 217 N haben zu wollen. Unser geschätzter >popeye< hat uns in den letzten Jahren wunderbar gezeigt, dass aus den älteren Italeri-Formen sehr gute Modelle für größere Ansprüche entstehen können. So kam es auch zwischen uns zum Kontakt und zum Gedankenaustausch. Ich bin immer sehr dankbar, wenn mir ein erfahrener Modellbauer, wie es unser Rolf ist, "über die Schulter schaut". Da ich mich noch nicht für ein Original entschieden hatte, kam bald der Gedanke die 3C+IP zu bauen. Die Maschine hat eine besondere Geschichte, ist sie doch auf Schweizer Boden notgelandet und auch dort bis nach dem Krieg verblieben.
Rolf hat mir eine ganze Menge an Infomaterial inkl. einem AIMS- Umbausatz zur Verfügung gestellt, ich möchte an dieser Stelle noch einmal herzlich Danke sagen! Ich hoffe mit dem Baubericht kann ich an seine Erfahrungen anknüpfen und einiges davon umsetzen.
Als Grundbausatz verwende ich den bekannten Italeri- Kit. Er ist auch heute noch in der E-Bucht recht leicht zu haben.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Der AIMS-Satz wurde vor längerer Zeit von John Mc Illmurray hergestellt. Die 3C+IP wurde ursprünglich von Italeri als N-1 auf den Markt gebracht, aber bekanntlich ist es ja eine N-2.
Letztlich stehen mir auch die stark verbesserten DB 603 Motorgondeln von Rolf und MK 72 zur Verfügung.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Von Extatech gab es mal einen Ätzteilesatz (EX 72111) für die Do 217 N . Ich habe ihn zufällig second-hand bekommen. Die Dipolantennen werde ich aber nicht verwenden, sie sind mir zu grob und ungleichmäßig gefertigt. Aus den Cockpitpanelen lässt sich aber was machen!
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Beginnen wir mal mit den eigentlichen Arbeiten. Um einen Anfang zu finden, habe ich zuerst den Bombenschacht an beiden Rumpfteilen ausgeschnitten. Mr. Mc Illmurray hat hier die Schnittführung so gewählt, dass man sich einfach an den oberen Gravuren orientieren kann. Das Umbauteil der C- Standverkleidung wird nun so recht gut in den Ausschnitt passen.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Allgemein ist ja die zu schmale hintere Rumpfpartie bekannt. Anhand des BB der Do 217 E und M bin ich nun Rolfs Vorschlag gefolgt, das Heck in der Breite und Höhe aufzustracken. Ich werde diese Verbesserung aber nicht auf dem Rumpfrücken machen, sondern an der Unterseite, da ich hier ohnehin eine Baustelle habe. Noch dazu wird kommen, dass der Hecksteiß so für die Mühle nicht passt, den die 3C+IP muß einen Bremsschirm haben!
Also lange Rede kurzer Sinn, zunächst wurden auf beide Hälften beginnend etwa Mitte Tragflächenansätze nach hinten 1mm PS Streifen auf die Klebeflächen aufgesetzt. Die unteren Kanten stehen parallel zur Rumpfkante etwa 1mm über. So kann ich mich hier gut beim aufstraken orientieren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Ah, jetzt sehe ich was Rolf mit "demnächst in ihrem Theater" meinte... :rolleyes:

Sitze bereits im Saal und lehne mich gespannt in meinem Theatersessel zurück in freudiger Erwartung auf das kommende Spektakel!

:TOP:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Bei dieser Theatervorstellung bin ich natürlich auch gleich äußerst gespannt dabei.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke, danke, René - zuviel der Ehre von jemandem, der so super Nachtjäger baut wie Du :blush2:

Was mich aber natürlich speziell freut, dass Du den BB grad zu meinem 70sten eröffnet hast :) .
Ob Absicht oder Zufall - das war natürlich ein besonderes Geburtstagsgeschenk !

Viel Spass und Erfolg, Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Von Extatech gab es mal einen Ätzteilesatz (EX 72111) für die Do 217 N . Ich habe ihn zufällig second-hand bekommen. Die Dipolantennen werde ich aber nicht verwenden, sie sind mir zu grob und ungleichmäßig gefertigt. Aus den Cockpitpanelen lässt sich aber was machen!
Sogar zwei Schallplaten (LPs) sind dabei: Siehe Bauteile #17 im Foto der Ätzteilplatine:TD:

Alles Gute zum Geburtstag an Rolf und Renés neuem Projekt, dem ich gerne folge!
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
.
Was mich aber natürlich speziell freut, dass Du den BB grad zu meinem 70sten eröffnet hast :) .
Ob Absicht oder Zufall - das war natürlich ein besonderes Geburtstagsgeschenk.
Ich gebe zu es war Absicht! Die letzten Posts im RO Deiner M hatten mich schon fast verleitet, aber ich habe es dann doch noch ein paar Tage ausgehalten :wink:.

Vielen Dank auch an alle Anderen!

Beste Grüße René
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Eigentlich wollte ich gestern Abend noch etwas weiter schreiben, aber der Server ließ mich dann nicht mehr.
Heute gibt es nun noch einen Nachschlag. Die aufgeklebten PS Streifen müssen natürlich keilig geschliffen werden, damit die beiden Rumpfhälften nach vorn wieder zusammenkommen. Ich habe einfach abgefeilt und anschließend noch auf einer planen Sandpapierfläche nachgearbeitet. Hinten am Steißende beträgt die Verbreiterung jetzt 2mm , auf Höhe der Tragflächenansatzmitte geht es gegen Null. Das kurze Heck lasse ich noch am Rumpf bis dann alles verspachtelt ist.
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Das wird wieder ein Baubericht, den ich gewiss verfolgen werde. Wenn ich mich da so an deine Ta 154 erinnere, dann ahne ich schon, was für ein tolles Modell hier entstehen wird.

Martin
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Vielen Dank für euer Feedback!
Bevor ich am Hinterrumpf weiterarbeite möchte ich die beiden Schalen miteinander verkleben. Aber da gibt es zuvor noch einige andere Aufgaben zu lösen. Beihnahe hätte ich schon die Säge gezückt und den B- Stand von den Rumpfhälften abgetrennt um später das Umrüstteil auf folgendem Foto zu verwenden. Nachdem ich mir immer wieder Fotos ansehe, und besonders hier vergleiche, komme ich immer mehr zum Entschluß, dass auf der Verkleidung des ehemaligen B-Stands eher eine blasenförmige Haube verbaut war. Es gibt ein Foto der 3C+IP, wo sie zusammen mit den anderen deutschen " Irrläufern" in Dübendorf steht, hier kann man auch die blasenförmige Haube erkennen. Ein griechischer Modellbaukollege hat das Modell schon mal in 1/48 sehr gut gebaut, auch er hat die Abdeckung in der Blasenform dargestellt.
Ebenso könnte man meinen, man hat die Astralon-Haube vom Peil nach hinten verlegt? :headscratch:
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Um hier an dieser Stelle weiterzukommen, habe ich mich dafür entschieden den B-Stand des Bausatzes so am Rumpf zu belassen. ich werde versuchen eine kugelförmige Haube selbst herzustellen, der Rest wird gespachtelt. Zunächst habe ich einen dünnen PS- Streifen in die Öffnung der ehemaligen Drehlafette eingeklebt.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Wie schon weiter oben erwähnt, ist für das weitere Arbeiten am Rumpf dessen Verklebung erforderlich. Davor muß ich aber noch die Cockpitseiten weitestgehend ausrüsten. Bekannterweise gibt der Ausgangskit ja nicht sehr viel auf dieser Ebene her. Ich versuche also mit Hilfe von PS und den Ätzteilen hier die Ausrüstung in etwa nachzubilden.
Auf Höhe der Tragflächenansätze ( Spant 11) habe ich zunächst eine Trennwand eingeklebt.
Als Referenzmaterial habe ich zur Verfügung:
-Flugzeug-Classic 11/2009 Cockpits Folge 101 Do 217 J/N
-Regnat: Vom Original zum Modell Do 217
sowie eine Werkschrift der Do 217 N-1, N-2 Teil 9D Bordfunkanlage.
Dieses interessante Dokument hält einige Informationen für uns Modellbauer bereit. Ich habe mich während des Sommerurlaubs schon mal etwas näher damit beschäftigt:wink:.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die einzelnen Komponenten der Funkausrüstung wurden auch aus PS- Plätzchen nachgebildet. Die Grundplatte für den Funkersitz habe ich auf einer Splitterzeichnung einer Do 217 M entdeckt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Mann René,

wenn ich sehe, wie exakt Du baust, habe ich viele Fragen zu Deiner Technik.:FFEEK:

Wie kriegst Du das so sauber hin?? Keine Krümel, exakte Kanten, keine Klebstoffreste!
Womit klebst Du (mit Äther)? Wie machst Du vor dem Fotografieren sauber?:confused:
 
Thema:

Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

    Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
  • Dornier Do-217N-1

    Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
  • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

    Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
  • Dornier 217 K-3 / DFS 228

    Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
  • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

    Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

      Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
    • Dornier Do-217N-1

      Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
    • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

      Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
    • Dornier 217 K-3 / DFS 228

      Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
    • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

      Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-do-217-n-2-umbau-aus-italeri-n-1.71639/

    ,

    do-217 modellbau

    ,

    172 do 217 n-1

    ,
    der letzte flug der dornier 322
    , dornier do 217 n2, do217-baubericht
    Oben