Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle

Diskutiere Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Kurzer Zwischenstand, bevor man vom Motor nur noch die Hälfte sehen kann, wenn die Frontverkleidung und die offenen Motorklappen montiert sind...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Kurzer Zwischenstand, bevor man vom Motor nur noch die Hälfte sehen kann, wenn die Frontverkleidung und die offenen Motorklappen montiert sind.

Bis auf die 4 Decals für den Propeller sind alle Decals geklebt und ich habe nach dem Hinweis hier auch den Notkompass nicht vergessen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Beim Bemalen habe ich mich gefragt, warum die Felgen auf der Innenseite so unsauber gegossen sind. Nun, mit Farbe, weiß ich mehr: Das sind die Bremszylinder!

An diesem Bausatz erkennt man den Unterschied zwischen Spielzeug und Modell! Beim Spielzeug müsste man die Räder so anbringen, dass sie sich drehen, da hätten die Bremszylinder nichts verloren. Bei einem Modell werden sie festgeklebt und zwar so, dass die Bremszylinder nach vorne zeigen.

Urigs Hinweis hat mir geholfen, noch etwas an meiner Do zu korrigieren. Die Do27-A1 und B1 hatten zumindest bis 1968 eine Bremsanlage mit lediglich einem Bremszylinder pro Rad.
Also habe ich meine extra "verkehrt herum" angeklebt und mit einem kleinen Evergreen Scheibchen den Bremszylinder dargestellt.
Nur noch die untere Motorabdeckung, die Fenster und Türen (die ich mit dünnem Bleidraht innen versehe, um die Rohre, die das Plexiglas stabilisierten zu simulieren) und die Antennen und die kleine Do darf nach oben in meine Bücherei.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
299
Zustimmungen
1.218
Ort
Herne
Deine Do sehe ich leider erst jetzt, lieber pok (mhm...grüne/blaue Zunft?), was für eine grandiose Arbeit an diesem kleinen Flugzeug :welle:! Ich lese von Do 27 + 29, da fehlt mir glatt die 28 dazwischen :blink:. Falls du eine Idee hast, wie denn überarbeitete Motorgondeln für den "Bauernadler" möglich sind, nur raus damit. Es gibt nämlich eine so herrlich bunte in marokkanischen Farben und der bisher einzige Bausatz wäre doch ein exotisches Projekt - wann auch immer :crying:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Deine Do sehe ich leider erst jetzt, lieber pok … Ich lese von Do 27 + 29, da fehlt mir glatt die 28 dazwischen :blink:. Falls du eine Idee hast, wie denn überarbeitete Motorgondeln für den "Bauernadler" möglich sind, nur raus damit. Es gibt nämlich eine so herrlich bunte in marokkanischen Farben und der bisher einzige Bausatz wäre doch ein exotisches Projekt - wann auch immer :crying:
Da gibt es im FF auch einen Baubericht ( ich nehme an du sprichst von der Do28-A)
Werde ich, wenn mir keiner zuvorkommt suchen und Dir schicken.
Die Flugbereitschaft hatte ja auch Do-28 B’s und die sogar in blau -weiß. Die gibt es von Airfix und die habe ich schon im Vorratsschrank,
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Da ist er :
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
299
Zustimmungen
1.218
Ort
Herne
Danke pok für diene schnelle Antwort und den Link zum Bericht, den hatte ich schon gelesen. Das Objekt meiner Begierde ist die Do-28D2, also herrlich eckig. Das Cockpit schreckt mich nicht, aber die Motoren sind definitiv zu überarbeiten. Eilt nicht, die Do fange ich frühestens in 2023 an und wer weiß, was bis dahin so auf den Markt kommt:w00t:. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Zufriedenheit mit deinen Projekten :hello:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Meine Dornier 27 B1 ist gestern Abend fertig geworden.

Mein Modell stellt die CA+927, Serien # 221 dar, wie sie in der 2. Hälfte der 60er Jahre bei der Flugbereitschaft flog.
Wenn meine Freundin Petra in den nächsten Tagen Bilder gemacht hat, werde ich anderer Stelle im FF auch noch einen richtigen Rollout machen.

Schon jetzt vielen Dank an zahlreiche User für die Tipps aus dem FF, die mich erst auf so manche Details und kleine Verbesserungsmöglichkeiten hingewiesen haben.
Alles in allem ist der Bausatz wirklich zu empfehlen, egal ob Out of the box, oder so wie bei mir, mit einigen Verbesserungen.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Wow!! Ein Hingucker, obwohl das "offene Gebiss" ihn etwas bissig aussehen lässt. :applause1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Deine Do sehe ich leider erst jetzt, lieber pok (mhm...grüne/blaue Zunft?), was für eine grandiose Arbeit an diesem kleinen Flugzeug :welle:! Ich lese von Do 27 + 29, da fehlt mir glatt die 28 dazwischen :blink:. Falls du eine Idee hast, wie denn überarbeitete Motorgondeln für den "Bauernadler" möglich sind, nur raus damit. Es gibt nämlich eine so herrlich bunte in marokkanischen Farben und der bisher einzige Bausatz wäre doch ein exotisches Projekt - wann auch immer :crying:
Es gab hier schon mal jemanden, der hatte tolle Master gemacht und verschiedene Teile für die Do 28 gegossen. leider finde ich den Link nicht mehr.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.939
Zustimmungen
11.927
Ort
Much
Grandios, das Teil! Wie willst Du das präsentieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.939
Zustimmungen
11.927
Ort
Much
Es gab hier schon mal jemanden, der hatte tolle Master gemacht und verschiedene Teile für die Do 28 gegossen. leider finde ich den Link nicht mehr.
Versuchs mal hier. Waren doch in Ried, Modell und Erbauer!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Nein, das Projekt betrifft eine Verbesserung der Do 28D von Matchbox/Revell. Jemand hatte hier viele Teile dieses eher rudimentären Bausatzes verbessert und in Resin gegossen. Die Suchfunktion hier im Forum überfordert mich.

EDIT: Manuell habe ich jetzt den Baubericht gefunden. Passt vielleicht auch zum Thema hier:(2) Do-28 D2 Matchbox/Revell 1/72 | Seite 11 (flugzeugforum.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle

Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle - Ähnliche Themen

  • Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72

    Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72: Mein Modell der Focke-Wulf A16 hat mich zum Weitermachen mit diesem Klassiker aus der Erstausstattung der Deutschen Luft Hansa animiert, siehe...
  • 1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

    1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models: Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es...
  • 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

    1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com: Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
  • 1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix

    1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix: Viele Freunde der Do 17 Familie ließ die Neuankündigung eines Do 17 Z Bausatzes von Airfix aus neuen Formen im Jahr 2014 aufhorchen. Waren doch...
  • 1/48 Dornier Do-215 B-4 – ICM

    1/48 Dornier Do-215 B-4 – ICM: Hallo, ich war heute beim Modellbauhändler am Bodensee und neben einer Supermarine Attacker von Trumpeter ist mir Folgendes ins Auge gefallen...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72

      Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72: Mein Modell der Focke-Wulf A16 hat mich zum Weitermachen mit diesem Klassiker aus der Erstausstattung der Deutschen Luft Hansa animiert, siehe...
    • 1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

      1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models: Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es...
    • 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

      1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com: Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
    • 1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix

      1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix: Viele Freunde der Do 17 Familie ließ die Neuankündigung eines Do 17 Z Bausatzes von Airfix aus neuen Formen im Jahr 2014 aufhorchen. Waren doch...
    • 1/48 Dornier Do-215 B-4 – ICM

      1/48 Dornier Do-215 B-4 – ICM: Hallo, ich war heute beim Modellbauhändler am Bodensee und neben einer Supermarine Attacker von Trumpeter ist mir Folgendes ins Auge gefallen...

    Sucheingaben

    Bausatz aus der Hölle

    ,

    baubericht dornier

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-do-27-do-29-himmel-hoelle.90703/page-8#post-2931059

    Oben