Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

Diskutiere Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hallo Olli! Deine Kritik nehme ich mir zu Herzen und wenn ich übers Ziel hinausgeschossen bin...sorry.

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Hallo Olli!
Deine Kritik nehme ich mir zu Herzen und wenn ich übers Ziel hinausgeschossen bin...sorry.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
894
Zustimmungen
1.518
Ort
Holzminden
Danke Olli und alle anderen! Skyblazer-Erwin, die Einladung zum Do Treffen steht weiter. Wir "Kritiker" Lieben den Vogel genauso wie ihr. Deswegen restaurieren wir die Do's, mehr als 6, bis jetzt. Davon 3 komplette Restaurierungen und aktuell den Totalschaden der letzten Q1 im deutschen Register, von nur 16 gebauten. Wir restaurieren sie nicht nur, wir fliegen sie seit Jahrzehnten und bringen der nächsten Generation bei, wie man sie restauriert, Wartung durchführt oder sie fliegt, damit sie noch lange erhalten bleiben. Dabei sammeln wir seit Jahrzehnten alles zu dem Muster. Wir haben die originalen Konstruktionszeichnungen, alle Handbücher, tausende Fotos vom Bau über Erprobung bis heute. Das alles für Produktion in Deutschland und Spanien und haben damit schon etliche Publikationen unterstützt und auch Herrn Herrn Lang Unterstützung angeboten. Es ist keine "wir gegen die", sondern wir alle dafür, dass dieses besondere Flugzeug erhalten bleibt. Ich freue mich genauso, dass dieses Buch existiert. Der einzige Wunsch ist, dass die vorhandenen Fehler in einer zweiten Auflage behoben werden. Auch ich bin Buchautor und suche nicht nur Lob, sondern auch Kritik, wenn mir Fehler unterlaufen sind, um es zu verbessern. Alle von uns stecken da viel Zeit, Arbeit und Geld rein und freuen uns, wenn es gut wird. Sollte auch ich in meiner Antwort unpassend gewesen sein, entschuldige ich mich ebenfalls.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Danke für diese Zeilen....das Sorry gilt auch für Dich. Mit der Do 27 bin ich schon einige male "mitgeflogen" u.a. auch in Friedrichshafen beim Do 27 Treffen. Die Do 27 kenne ich seit ca. 1959 (ist neben der T 6 eines meiner Lieblings-Fliegerle) als mein Nachbar der Fluglehrer war in der Muftistaffel dann und wann immer mit ner Maschine gelegentlich um unsere große Grünanlage in unserer damaligen Kleinstadt rumgeflogen ist.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
894
Zustimmungen
1.518
Ort
Holzminden
Eine Mufti wollen wir auch noch original restaurieren. Bei der D-EDNW kannten wir die Mufti Vergangenheit zum Zeit der Restaurierung nicht. Die Quax Do ist dann zwar blau oliv geworden, aber mit der Originalkennung LC+155. Ne Mufti Cowling ist schon in Arbeit. Kommt dann an den Flieger, wenn eine der beiden Muftiprojekte zur Lackierung ansteht.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
@Skyblazer-Erwin

man kann ja mal falsch liegen, mit dem falschen Fuss aufgestanden sein, einen miesen Tag gehabt haben etc. und dann reagiert man so. Legitim, auch wenn es nicht so sein sollte.
Was dann aber für einen spricht, ist, wenn man Selbstreflexion betreibt, merkt daß man etwas überreagiert hat und das auch zugibt. Sowas ist selten heute und stärkt eigentlich meinen positiven Eindruck von Dir. Trotzdem meinen Respekt an Dich dafür. Da sollten sich mal andere ein Beispiel daran nehmen.

@Skyservant

vielleicht habe ich es ja überlesen, aber gibt es bzgl. des neuen Buches aus Deutschland nähere Infos?
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Olli, Danke für Deine sehr nette Meinung hier. Ich war und bin noch nie ein "Streithammel" gewesen (und wer macht nicht mal nen Fehler?) dafür ist mir das schöne Hobby und auch das FF hier viel zu schade. Das FF möchte ich nie missen, denn hier bekomme ich zumeist all die Infos. Vor nahezu 6 Jahren bin ich von 1 Min. auf die andere Witwer geworden und es ist sehr gut wenn man ein ausfüllendes und sehr informatives Hobby und auch entsprechende Hobbyfreunde & Bekannte hat seit nahezu 60 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
Bin gerade über diesen Thread gestolpert, weil ich im Automobil-Bereich selbst mit Motorbuch zu tun habe. Kann mir jemand sagen, wer im Do-Buch als Lektor genannt ist und mir den Namen per PN mitteilen? Ich habe einen Verdacht, wer es gewesen sein könnte. Meine Erfahrungen mit Motorbuch zeigen nämlich, dass man ein sehr gutes und nahezu fehlerfreies Manuskript abliefern kann, auf der Lektoratsebene dann aber etliches wieder verbockt wird.
 

Flyer27

Flugschüler
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
12
Ich schicke ne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.530
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Bin gerade über diesen Thread gestolpert, weil ich im Automobil-Bereich selbst mit Motorbuch zu tun habe. Kann mir jemand sagen, wer im Do-Buch als Lektor genannt ist und mir den Namen per PN mitteilen? Ich habe einen Verdacht, wer es gewesen sein könnte. Meine Erfahrungen mit Motorbuch zeigen nämlich, dass man ein sehr gutes und nahezu fehlerfreies Manuskript abliefern kann, auf der Lektoratsebene dann aber etliches wieder verbockt wird.
Ja beim Lesen mancher Bücher kann man schon ins Stolpern kommen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass heutzutage ein einzelner die Arbeit macht, für die vor Jahren noch drei Leute zur Verfügung standen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Nun, in Zeiten von Rechtschreibkontrolle am PC kann man zumindest in der Rechtschreibung alle Wörter korrekt wiedergeben. Ich bin wahrlich kein Musterschüler gewesen, aberselbst mir fallen einfach zu viele Fehler auf, die es mit Autokorrektur nicht geben dürfte. Man hat selbst dafür kaum Zeit oder kein Bock diese zu kontrollieren, obwohl die Wörter doch deutlich markiert werden. Das können doch die Autoren selber machen.
 

Flyer27

Flugschüler
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
12
Wenn es "nur" die Rechtschreibfehler wären, das wäre noch zu verschmerzen, schade ist, dass es eben auch viele fachliche Fehler gibt, aber das hatten wir ja am Anfang des Threads schonmal. Als Käufer erwarte ich zumindest eine sehr hohe fachliche Korrektheit, unabhängig von der Anzahl der Lektoren/Autoren.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.774
Zustimmungen
631
Nun, in Zeiten von Rechtschreibkontrolle am PC kann man zumindest in der Rechtschreibung alle Wörter korrekt wiedergeben. Ich bin wahrlich kein Musterschüler gewesen, aberselbst mir fallen einfach zu viele Fehler auf, die es mit Autokorrektur nicht geben dürfte. Man hat selbst dafür kaum Zeit oder kein Bock diese zu kontrollieren, obwohl die Wörter doch deutlich markiert werden. Das können doch die Autoren selber machen.
Rechtschreibkorrektur: dies sollten die Autoren ganz selbstverständlich und von sich aus machen!
Autokorrektur mag bei den Fachwörten eher schief gehen bzw. überfordert sein.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Die Autokorrektur lässt sich ja mit den Fachwörtern trainieren. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass viel zu viele ihr eigenes Manuskript kaum nochmal durchlesen um die markierten Stellen zu korrigieren bzw zu überprüfen. Zumindest habe ich dieses Gefühl. Oder pfuschen da Lektoren rein? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn Lektoren Sätze umstellen, könnte es zu neuen Fehlern kommen.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.442
Ort
BY
Nicht nur das Manuskript... Heutzutage gibt es doch auch die bequeme Möglichkeit, das pdf vor der Drucklegung zu erhalten und es noch einmal zu überprüfen. Und dass dieses fehlerfrei ist, sollte im höchsten Interesse des Autors sein. Immerhin steht sein Name auf dem Cover, und der (zahlenden) Leserschaft gegenüber sollte er sich auch in der Pflicht sehen.
 
Thema:

Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Werkzeugtasche Dornier

    Werkzeugtasche Dornier: Hallo zusammen, Kennt jemand diese Art Tasche mit Dornier Logo und Werkzeug und kann etwas zu Herkunft und Verwendung sagen? Gerüchten zufolge...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Werkzeugtasche Dornier

      Werkzeugtasche Dornier: Hallo zusammen, Kennt jemand diese Art Tasche mit Dornier Logo und Werkzeug und kann etwas zu Herkunft und Verwendung sagen? Gerüchten zufolge...
    Oben