Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

Diskutiere Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
454
Zustimmungen
575
Ort
Rottenburg/N.
Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard Lang hat mit diesem Buch diesem legendären Flugzeug wohl eine einmalige Dokumentation geschrieben das dem Bekanntheitsgrad der Do 27 mehr als angemessen ist.
Ausgehend von der ausführlichen Entstehung & Entwicklungsgeschichte der Do 25/Do 27 werden hier u.a. viele der flugbereiten Do 27 hierzulande bildlich vorgestellt, dann der Einsatz bei den Heeresflieger'n, Luftwaffe, Marineflieger, Luftrettungsstaffeln und sonstigen Einheiten (auch mit Verlusten,Unfällen etc. der Do 27) und die weltweiten Einsätze auch mit Photos sofern diese erhältlich waren und man auftreiben konnte. Natürlich sind unzählige Photos in dem Buch ebenfalls vorhanden wie auch die Technische Beschreibungen und die Auflistung aller Do 27 bei der Bundeswehr wie auch die Auflistung aller im deutschen Luftfahrtregister eingetragenen Do 27 etc. fehlen nicht.

Mit dieser wohl einmaligen fantastischen Literatur über die Do 27 wird dieses Flugzeug ausgiebig entsprechend gewürdigt und der Autor Gerhard Lang hat der Do 27 ein mehr als sachkundiges literarisches Denkmal gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
890
Zustimmungen
1.495
Ort
Holzminden
Auch ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da sich die Do27 so ein Buch verdient hat. Sicherlich ist auch die Arbeit zu würdigen, die sich Herr Lang beim zusammentragen von Texten und Bildmaterial gemacht hat. Das Layout spricht mich ebenfalls an. Das war es dann aber auch schon mit der Freude. Zu grossem Frust hat dieses Buch dann beim lesen geführt. Nicht nur, dass Bildbeschreibungen immer wieder mal falsch sind, auch die beschriebenen Versionen passen oft nicht zum Foto. Diese Fehler ziehen sich durch das Buch, wie ein roter Faden, egal ob in den Texten oder Lebensläufen. Falsche Datumsangaben, falsche Flugzeugversionen, falsche Lebensläufe oder Namen von Einheiten. Es ist sehr bedauerlich, wenn sich jemand so viel Mühe gibt und dann so viele Fehler verkauft werden. Ich frage mich, ob die anderen Bücher ebenso viele Fehler enthalten. Als Bilderbuch geeignet, als Textbuch durchgefallen. Wenn man nicht selber mit der Do zu tun hat, sollte man Leute fragen, die sich seit Jahrzehnten mit dem Thema beschäftigen. Schade um die Mühe!
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
454
Zustimmungen
575
Ort
Rottenburg/N.
sorry, mich würden mal einige so gravierende Fehler interessieren und von wegen Leute fragen....aus eigener Erfahrung oft gar keine Antwort oder Hollywood-gageforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
890
Zustimmungen
1.495
Ort
Holzminden
Da ich aktuell auf der Arbeit bin und das Buch nicht bei mir, werde ich deiner Bitte nachkommen, sobald ich wieder Zugriff habe.
 

Flyer27

Flugschüler
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
12
Ja, leider kann ich Skyservant da nur vollumfänglich zustimmen. In diesem Buch wimmelt es von Fehlern und Ungenauigkeiten. Kein Vergleich
zu den Dokumentationen von F40 und Air Britain zu diesem Flugzeug. Nette Bilder ansonsten wieder ins Regal.
 

Flyer27

Flugschüler
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
12
Skyservant hat da leider recht. Fängt auf Rückseite der Seite 1 des Buches an. Bildnachweis für die Rückseite des Einbandes des Buches.
Es soll sich um die Do 27-B2 DENTE s/n 2001 handeln. Stimmt nicht, es ist die Do 27-A4 DENTE mit der Werknummer 472. Nur einer von
den vielen Fehlern die Skyservant zu Recht beanstandet.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
890
Zustimmungen
1.495
Ort
Holzminden
Einmal wird beschrieben, dass die Do25 ab Februar 1951 in Bau war. Die offizielle Bauanfrage des spanischen Ministeriums wurde aber erst am 4.2.1952 veröffentlicht. Was Lang später auch so beschreibt. Stütze, als Mitkonstrukteur der Do25, gibt an, dass im März 1953 noch keine Zeichnungssätze fertig waren. Man hat aber so stark am Projekt gearbeitet, dass im Juli 53 mit der Teilefertigung einzelner Komponenten in Cadiz begonnen wurde. So viel als Beispiel von Textrecherchen. Flyer hat schon gesagt, die Do auf der Rückseite wird als B2, Werknummer 2001 angegeben. Ist aber eine A4 mit Werknummer 472. Erstens eindeutig an den Fahrwerken zu erkennen und zweitens verunfallte die 2001 in der Serengeti und war nicht Jahrzehnte später auf der Hahnweide. Das gleiche Flugzeug beschreibt er im Buch, auf der gleichen Veranstaltung, korrekter Weise mit 472 und A4. Unter den spanischen Do's werden mehrfach Bilder gezeigt, der U9-51. Mal beschreibt er die Bilder mit der Werknummer 479, dann wieder mit 504. Die Werknummer 504 gibt er dann wieder bei einem Bilder der U9-54 an. Zur U9-51 schreibt er, sie verunfallte, wurde aber repariert und eingelagert. Richtig wäre, aufgrund der Beschädigungen ausgeschlachtet und verschrottet. Zu Papua NeuGuinea schreibt er unter dem Land, dass es nur eine Do27 gegeben hat. In einem Bericht über die Kirche in Papua NeuGuinea schreibt er von Mindestens 4. Zu Russland schreibt er eine Do27, es sind aber 2. Werknummer 471 flog laut seiner Aussage beim Lehr und Übungsschwarm G91. Der Schwarm hiess aber Lehr und Versuchsschwarm. Unter den deutsch zugelassenen Fliegern sind manche aktuell, manche stand 80er, 90er Jahre oder haben gar keine Infos, obwohl sie noch fliegen. Bei LC+155 fehlen die Zuordnungen. An anderer Stelle beschriebt er wieder genau die Verbindung zur Luftrettungsstaffel. 56+87 wird als B1 bezeichnet, D-EFOB als A3. Sind aber beides A4 und beide genauso zu erkennen, aufgrund des breiten Fahrwerks. Dann gibt es Fotos von 2 Do27 direkt unter einander. Einmal beschreibt er Köln, Butzweilerhof. Das andere Foto, Fassberg. Korrekt wäre, beide Fotos Köln Butzweilerhof bei der Segelflugweltmeisterschaft und auch so am selben Untergrund zu erkennen. Und so setzt es sich weiter fort. Mir kommt es vor, wie ein Copy/Paste von zig verschiedenen Info Quellen, ohne die Sinnhaftigkeit des Gesamtwerkes überprüft zu haben. Der Name Lang ist in der Do Szene nie wirklich in Erscheinung getreten, ausser mit einer Flugzeug Publikation. Ich weiss aber von mehreren Hilfsangeboten aus der Szene für das Buch, die ausgeschlagen wurden. Für mich persönlich sehr schade! Denn die Do hätte dieses Buch verdient und ich finde es gut, dass er sich die Arbeit gemacht hat. Wem aber so der Ruf des Luftfahrtjournalisten und Buch Autor voraus eilt, hätte ich mir eine bessere Recherche und Sinnhaftigkeit gewünscht, als sich, wie teilweise geschehen selber zu widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Auch ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da sich die Do27 so ein Buch verdient hat. Sicherlich ist auch die Arbeit zu würdigen, die sich Herr Lang beim zusammentragen von Texten und Bildmaterial gemacht hat. Das Layout spricht mich ebenfalls an. Das war es dann aber auch schon mit der Freude. Zu grossem Frust hat dieses Buch dann beim lesen geführt. Nicht nur, dass Bildbeschreibungen immer wieder mal falsch sind, auch die beschriebenen Versionen passen oft nicht zum Foto. Diese Fehler ziehen sich durch das Buch, wie ein roter Faden, egal ob in den Texten oder Lebensläufen. Falsche Datumsangaben, falsche Flugzeugversionen, falsche Lebensläufe oder Namen von Einheiten. Es ist sehr bedauerlich, wenn sich jemand so viel Mühe gibt und dann so viele Fehler verkauft werden. Ich frage mich, ob die anderen Bücher ebenso viele Fehler enthalten. Als Bilderbuch geeignet, als Textbuch durchgefallen. Wenn man nicht selber mit der Do zu tun hat, sollte man Leute fragen, die sich seit Jahrzehnten mit dem Thema beschäftigen. Schade um die Mühe!
Wenn Motorbuch drauf steht, ist doch alles gesagt?! Da musst du das alles nicht mehr aufzählen.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
890
Zustimmungen
1.495
Ort
Holzminden
Lutz, kann ich leider nichts zu sagen, war mein erstes Motorbuch... Aber mittlwerweile hörte ich davon....
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
454
Zustimmungen
575
Ort
Rottenburg/N.
DANKE den Kommentatoren für einige der - wie erwähnt -vielen Fehler und Falschangaben in dem Do 27 Buch. Aber für mich als Fan seit über 50 Jahren ist das Buch trotz der Fehler die hier aufgezeichnet wurden ein tolles und gutes Buch und bin sehr zufrieden. Mit Sicherheit sind nicht alle käufer und leser des Buch's Spezialisten und absolute Kenner der Do 27 und unwissend wie ich über dies und jenes und wissen wenig u.a. von den unterschiedlichen Bauformen wie der div. Fahrwerke von der Do 27 je nach Typ.. Ich wußte z.Bsp. davon, aber war für mich beim Betrachten eines Photos dies uninteressant.So habe ich hier sieben Do 27 Modelle im Maßstab 1/72 ......hat mich aber nie interessiert ob die Modelle korrekt waren wegen den unterschiedlichen Fahrwerken.
Mich erinnert die Kritik hier wie an einige Hobbyfreunde der Modelleisenbahn, wo eine Modell-Lok in den Boden kritisiert wird nur weil die Radsätze paar zehntel mm oder die Nietenzahl auf dem Kohlentender nicht übereinstimmten.

Da Frage ich mich schon und stelle die Frage an die Do 27-Kommentatoren, warum gab und gibt es von Ihnen zuvor in all den Jahrzehnten bisher KEIN Standartwerk über die Do 27 ?? und zudem sind ganz detallierte infos hin oder her sicherlich interessant aber für mich hobbymäßig absolut nicht lebensnotwendig und kann damit locker umgehen. Ist immer noch zumindest für mich ein jahrzehntelanges schönes "Hobby" und mehr nicht und die Do 27 seit meiner Jugendzeit ne Jugenderinnerung ist als diese von der "Muftistaffel" hier mit unserem Nachbar als Fluglehrer in Friedrichshafen-Löwental unterwegs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Mit Sicherheit sind nicht alle käufer und leser des Buch's Spezialisten und absolute Kenner der Do 27 und unwissend wie ich über dies und jenes und wissen wenig u.a. von den unterschiedlichen Bauformen wie der div. Fahrwerke von der Do 27 je nach Typ..
Und genau darum ist es sträflich, Falschinformationen zu verbreiten. Bevor jemand zum Spezialisten wird, muss er sich belesen. Dafür ist das Buch einfach ungeeignet, weil hier (scheinbar, ich kann es nicht bewerten) stümperhaft gearbeitet wurde. Geld mit dem Verkauf des Buchs verdienen stand wohl der Qualität im Weg.

Ich kann das nur aus der Sicht des "Die 109" Buches beschreiben. Ich war vor über 20 Jahre ein unwissender Anfänger und hatte dieses Buch vom Motorbuch-Verlag als Grundlage zum belesen. Da ist so viel falsch drin... das konnte ich nur viel später mit dem richtigen Wissen bewerten. Schlimmer waren eher die Diskussionen mit den Leuten, die auch dieses Buch hatten und die man überzeugen musste, das da teilweise einfach nur Bullshit geschrieben stand. Mit Printmedien, vor allem Bücher die als Nachschlagewerke dienen, sollte man kein Schindluder treiben. Sorgfalt ist angebracht. Aber schön dass man heute öffentlich diese Bücher besprechen kann. Vor allem in den Amazon-Bewertungen. Damit sind Leser schon mal vorgewarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
890
Zustimmungen
1.495
Ort
Holzminden
Da gebe ich dir Recht! Erinnert mich ein wenig an eine Unterhaltung zwischen einem UL und einem Flugleiter in Aschaffenburg. Wo soll ich abstellen? Neben der Do27. Was ist eine Do27? Die grosse, grüne Cessna, mit den Eisernen Kreuzen. Alles klar, die sehe ich.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
890
Zustimmungen
1.495
Ort
Holzminden
Zur Frage mit dem Nachschlagewerk. Nicht jeder der sammelt, will ein Buch schreiben oder hat die Zeit dazu. Wenn jemand in der Do Gemeinde bis jetzt etwas wissen wollte, wurde es rausgesucht und mitgeteilt. Nichts desto trotz gibt es drei Buchprojekte. Eines in Spanien über alle dort verwendeten Do27 und Casa127, eines in Deutschland über alle und eines über das bunte Leben einer einzelnen Maschine. Mindestens 2 davon sind nächstes Jahr verfügbar. Bis dahin gab es das Nachschlagewerk von Peter Michael Gerhardt zu allen Lebensläufen und aus der F40 Reihe über die Bundeswehr Maschinen. Und ich sage es nochmal! Ich schätze es, dass Herr Lang sich die Mühe gemacht hat. Aber ich erwarte als Kunde einfach, dass zwei Bilder der gleichen Maschine nicht zwei unterschiedliche Werknummern haben oder das ein Flugzeug gebaut wurde, bevor es in Auftrag gegeben wurde oder man einfach die Unterschriebene der Baureihen kennt.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.607
Ort
Near PTK
Um mal etwas Positives zu sagen, die nächste Auflage wird sicher besser dank eurer Kritik und der Verlag kann ja einen oder mehrere Korrekturzettel beilegen, die der Kunde dann selber entsprechend einkleben kann. So würde ich das Buch sicher kaufen und nicht auf die 2. korrigierte Auflage warten.
Im Übrigen hatte ich auch Korrekturzettel in einem F-40 Büchlein und die sind hinsichtlich Genauigkeit ja der Goldstandard für jeden ernsthaft an der Bundeswehr Interessierten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
454
Zustimmungen
575
Ort
Rottenburg/N.
Vor einigen Monaten erschien beim Motorbuch-Verlag das Typenbuch der Do 27 vom Autor Gerhard Lang, das hier von einigen Herren in einigen Passagen sehr kritisiert wurde. Dies ist umsomehr bemerkenswert weil das Buch in der Fachpresse u. div. Fachmagazinen sehr positiv bewertet wurde.
Nun haben wir April aber bis heute gibt es KEIN neues Magazin oder gar ein Buch über die Do 27 oder zumindest ne Ankündigung wo die Kritiker ihr besseres Wissen und Ihre Infos präsentieren bzw. veröffentlichen oder gibt es hierzu was neues?
Ist daran Corona schuld oder war es doch nur evtl. Konkurrenzneid und man bis heute nichts besseres zu Papier brachte ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
890
Zustimmungen
1.495
Ort
Holzminden
Was für ein absoluter Schwachsinn! Nur weil man nachgewiesene Fehler anspricht, muss man kein Konkurrenzneid haben! Und nur weil man sich besser mit der Do27 auskennt als Herr Lang, muss man noch lange kein Buch schreiben, auch wenn ich das getan habe! Schon gar nicht nach dem Motto, wir bringen ein weiteres Buch heraus und sind besser! Fakt ist jedoch, dass die sogenannte Fachpresse dann auch keine Ahnung hat oder nicht mehr macht, als hübsche Bildchen anzusehen! Denn beispielsweise zwei Fotos der gleichen Kennung untereinander mit 2 unterschiedlichen Werknummern in der Beschreibung sollte selbst der "Fachpresse" auffallen... Ich bleibe jedenfalls bei der Kritik und dem Angebot an Herrn Lang, die Fehler für eine weitere Auflage zu korrigieren. Den schlauen Skyblazer-Erwin lade ich jedenfalls auch gerne zum nächsten Do27 Treffen im August nach Bad Gandersheim ein, um den Wissensdurst bei einem Bier zu löschen! Vielleicht wird es dann da sachlicher...
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
454
Zustimmungen
575
Ort
Rottenburg/N.
DANKE für den absoluten Schwachsinn,ich kann damit locker leben....betroffene bellen bekanntlich, so ne Reaktion habe ich ja erwartet
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Nichts ist schlimmer als gekränkter Stolz durch Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
@Skyblazer-Erwin

ich schätze ja Dein Engagement hier im Forum sehr und lese gerne Deine Beiträge, aber ich persönlich denke, daß Du mit Deinem vorherigen Kommentar deutlich über das Ziel hinausgeschossen bist, was ich sehr schade finde und von Dir nie erwartet hätte.
Und Dein letzter Kommentar beschreibt meiner Meinung nach eigentlich Deine Reaktion.

Falls Du dich auf die Aussage von Skyservant beziehst, bzw. den Teil in dem er von den zwei neuen Büchern spricht, hättest Du doch auch eigentlich ganz gesittet nachfragen können und nicht mit lauter unangebrachten Seitenhieben.
Und ich persönlich habe aus dem Beitrag von Skyservant nicht herauslesen können, daß er da beteiligt ist, bzw. genauer formuliert, der Author ist.
 
Thema:

Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Werkzeugtasche Dornier

    Werkzeugtasche Dornier: Hallo zusammen, Kennt jemand diese Art Tasche mit Dornier Logo und Werkzeug und kann etwas zu Herkunft und Verwendung sagen? Gerüchten zufolge...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Werkzeugtasche Dornier

      Werkzeugtasche Dornier: Hallo zusammen, Kennt jemand diese Art Tasche mit Dornier Logo und Werkzeug und kann etwas zu Herkunft und Verwendung sagen? Gerüchten zufolge...
    Oben