1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

Diskutiere 1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es...
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
973
Zustimmungen
1.457
Ort
87490 Börwang
Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es damals Mitte der 60er Jahre auch geschafft, den Air Lloyd-Piloten davon zu überzeugen, dass ich vorne sitzen musste :-)
Seitdem war ich immer auf der Suche nach diesem speziellen Flugzeug als Bausatz.

Die serbische Firma Lifthere!Models hat einen limitierten Resinbausatz der Do-28 B1 "AGUR" auf den Markt gebracht, der nach Öffnen der Schachtel fast wie ein Spritzguss-Bausatz rüberkommt :-)

Extrem sauber gegossene Einzelteile in filigraner Ausführung (teils hauchdünn) überzeugen den Käufer von guter Qualität.
Das Original ist von der bewährten Do-27 abgeleitet und wurde im Laufe ihrer Produktion etwas modifiziert, um dem Einsatzzweck entgegen zu kommen.
Der Bausatz kann als B1-Variante der Luftwaffen von Israel und Angola gebaut werden. Die äusserlichen Veränderungen am Rumpf wurden wohl nur dort vorgenommen. Für Umbauten müssen diese natürlich weggefeilt werden (siehe Fotos).
Für beide Varianten sind hervorragende Wasserschiebebilder im Bausatz enthalten.
Die beiliegende Tragfläche entspricht der vergrösserten Variante mit 13,80m Spannweite.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    Dornier do 28a 1 72

    Oben