Dornier Do-28D2 Skyservant von Revell, 1:72 – Nostalgiebau

Diskutiere Dornier Do-28D2 Skyservant von Revell, 1:72 – Nostalgiebau im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dieser Bausatz war vermutlich für viele von uns hier Teil des Modellbaulebens in Kinder-/Jugendtagen. Bei mir war es die Matchbox-Skyservant. Also...
ralph21075

ralph21075

Berufspilot
Dieser Bausatz war vermutlich für viele von uns hier Teil des Modellbaulebens in Kinder-/Jugendtagen. Bei mir war es die Matchbox-Skyservant. Also ein sehr nostalgisches Modell für mich – es lag also nahe, die Do-28 nochmal mit heutigen Mitteln auf den Basteltisch zu nehmen.

Es ist ein alter, alter Bausatz mit tiefen Furchen als Panel-Lines, vielen Spalten, verformten Plastikteilen und wenig Details. Aber ich habe mich durchgewurschtelt, durchgeschliffen, durchgeflucht mit einigen Kompromissen beim Ergebnis. Es war irgendwann der Punkt erreicht, wo ich nicht mehr weiter spachteln und schleifen, sondern langsam mal fertig werden wollte. Das sieht man zugegeben hier und da. 1:72 ist wirklich klein – mein nächstes Modell ist dann wieder in 1:48 gnädiger meiner Grobmotorik gegenüber.

Zum Einsatz kamen als einziges After-Market-Item Decals von HaHen. Seeeehr dünne Decals, die sich immer wieder einrollten und sich nicht wirklich leicht verarbeiten lassen wollten. Die Stencil-Decals vom Revell-Bausatz haben extrem gesilvert trotz hinreichend glatter, klargelackter Oberfläche. Ich habe einfach auf die winzigen Stencils verzichtert, das tut dem Modell in meinen Augen keinen Abbruch. Mag an meinen Augen liegen.

Ein paar fehlende Details wie Landelicht, Kollisionsleuchte am Seitenruder, Antennendraht (gezogener Gussast), irgendwas-Antenne unterm Bug, Staurohr (?) am Seitenruder, Trittleitern unter Tür und Backbord-Motorgondel habe ich ergänzt.

Dann der große Moment des Fotografierens heute. Modell auf etwas Fotopapier einer Landebahn auf den Gartentisch platziert. Dann klingelt das Telefon, nettes Gespräch mit einem meiner Brüder... 10 Minuten im Gespräch frischt draußen der Wind auf, hebt das Papier samt Modell in die Luft und die Do landet unsaft auf der Terrasse. Fahrwerk abgeflogen, einige Details abgebrochen, Tragfläche angeknackst (aber dank drin vorsorglich verbautem Holm aus alter Airbrush-Nadel am Modell geblieben). Naja, ich habe es so gut es geht geflickt, die Do auf Speicherkarte belichtet und nun ist dieses Kapitel mit dem Zuklappen der Vitrine beendet.. what a day.

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Sauber, sauber!!
Du hast auch die doppelte Durchhaltenadel in Gold verdient! Das muss erst mal jemand nachmachen, auch ohn Abflug.

Thema:

Dornier Do-28D2 Skyservant von Revell, 1:72 – Nostalgiebau

Dornier Do-28D2 Skyservant von Revell, 1:72 – Nostalgiebau - Ähnliche Themen

• 26. Juni 2026: Landeunfall Dornier Do-28G-92 Turbo Skyservant (Soest/Bad Sassendorf)

26. Juni 2026: Landeunfall Dornier Do-28G-92 Turbo Skyservant (Soest/Bad Sassendorf): https://aviation-safety.net/wikibase/573139 Übersetzung: Eine Dornier Do 28 G92 mit dem Kennzeichen D-ISCO hatte am 26. Juni 2026 gegen 17:10...
  • 70 Jahre Dornier Do 27 in Bad Gandersheim - EDVA

70 Jahre Dornier Do 27 in Bad Gandersheim - EDVA: Die Dornier Do 27 feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag, an diesem Wochenende in Bad Gandersheim. Freitag sind schon einige Maschinen eingeflogen...
  • Die Goldene Jahre der zivilen Luftfahrt: Dornier Wal 22 "Verkehrswal" im Maßstab 72

Die Goldene Jahre der zivilen Luftfahrt: Dornier Wal 22 "Verkehrswal" im Maßstab 72: Die Bilder der frühen, in Pisa gebauten Wal-Modelle (die daher oft als „Pisa-Wal“ bezeichnet werden), insbesondere jene mit den riesigen...
  • Dornier Do 217K2 Straße von Bonifacio

Dornier Do 217K2 Straße von Bonifacio: Guten Tag Ich, bzw wir, lernten in Mosonmagyarovar ein Mitglied dieses Forums kennen. Ich kenne zwar seinen Namen, weiß aber nicht ob er erwähnt...
  • WB2026BB - Dornier Do 24 ATT

WB2026BB - Dornier Do 24 ATT: Aus dem zweiten Italeri Bausatz wird das größere Projekt zum Wettbewerbsthema: die amphibische Do 24 ATT im Zustand, wie ich sie in...