Dornier Do-728

Diskutiere Dornier Do-728 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, ich benötige mal euer Schwarmwissen! Sind hier eventuell Leute im Forum, die sich mit der Dornier Do728 auskennen? Ich selber war...

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Hallo Leute,

ich benötige mal euer Schwarmwissen! Sind hier eventuell Leute im Forum, die sich mit der Dornier Do728 auskennen?
Ich selber war damals direkt nach der Lehre ab und an am Prototypen der 728 beschäftigt. Nachdem ich gerade eben einige alte Bildes des Prototypen angeschaut habe, kamen bei mir einige Fragen auf.
 
#
Schau mal hier: Dornier Do-728. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Dann solltest Du die Fragen aber auch stellen :wink2:
Wollte ich auch..., musste nur den Rechner neu starten, da hat sich wohl etwas aufgehangen.
Es geht um folgendes. https://www.airliners.net/photo/Fairchild-Dornier/Fairchild-Dornier-728-100/777125/L?qsp=eJxtjbEOgkAQRP9lagqFKOY6aSyl8Ac2e6tegnDZ20JC+HfPI7Gym8ybvFnA02jyttscBQ5JSPmJCpGUXgluAQVlpbt1lAJvs8PutK9+4CKj6H8EVzd121ZIk1o35wNPJmdmiSYeW39VL/pFkrg8P7InS6JoXzKaY+59SHGg4hCjMGBdP+oNPps= (Habe diesen Link genommen, da man es hier am besten sieht.) Hier erkennt man unter dem hinteren Cockpitfenster eine Art Nacaeinlass. Dieser ist auf beiden Seiten vorhanden! Ist das nun wirklich ein Einlass? Wenn ja..., stelle ich mir die Frage für was. Zumal sie dann wie hier zu sehen, Aviation Photo #1521961: Fairchild Dornier 728-100 - Fairchild-Dornier, verdeckt bzw. verkleidet wurde.
 

SWA

Berufspilot
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
87
Zustimmungen
73
Ort
Leipheim / Stuttgart
Hmm, interessant. Die Klimaanlage ist wohl unter den Tragflächenwurzeln verbaut. Ohne Garantie auf Richtigkeit, tippe ich auf eine Not-Druckbelüftung falls die beiden Klimaanlagen total ausfallen. Die Dash 8 hat sowas an der Seitenleitwerkswurzel. Macht auch Sinn, sie im Normalbetrieb wegen einer besseren Aerodynamik geschlossen zu halten
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Andere Posts zur Dornier 728 liegen zu weit zurück, deshalb schließe ich hier an.
In Kürze jährt sich zum 20. Mal der Rollout der Dornier 728.
Aus diesem Anlaß ist am 16.02.2022 der nachstehende Artikel in der "Neuen Zürcher Zeitung" erschienen:


Von der 728 wurden zwei Prototypen gebaut. Der erste Prototyp D-AEVA, TAC 71, und der zweite Prototyp TAC 72.
Der erste Prototyp brachte es bis zum "Power on" und befindet sich bei der DLR in Göttingen zur Kabinenforschung.
TAC 72 wurde in einem Depot des Deutschen Technikmuseums Berlin am ehemaligen Flughafen in Tempelhof eingelagert.
Eine Cockpit-Sektion mit weiteren Rumpfteilen ist im Technikmuseum in Speyer ausgestellt.

Zum Zeitpunkt des Rollouts setzten machen ihre Hoffnung auf eine Übernahme des Projekts durch Boeing.
Am 02.04.2002 mußte Fairchild Dornier Insolvenz anmelden.
Danach hatten noch Aeritalia und Bombardier die Übernahme der 728 - jedoch ohne Erfolg - geprüft.
Manche sagen, dass die Dornier 728 heute noch dem Sukhoi Superjet überlegen wäre.
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
612
Zustimmungen
2.819
Ort
Am grünen Band
Eine Cockpit-Sektion mit weiteren Rumpfteilen ist im Technikmuseum in Speyer ausgestellt.
Zur Zeit befinden sich diese Teile nicht mehr in Speyer, sondern beim Technikmuseum in Sinsheim. Allerdings sind sie dort noch nicht ausgestellt worden. Sie werden auf dem Restaurationsgelände überarbeitet. Meine Fotos vom 28. Juli 2021:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Dornier Do-728

Dornier Do-728 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Fairchild Dornier 728 - Versteigerung Rumpf

    Fairchild Dornier 728 - Versteigerung Rumpf: Soeben bei Ebay gesehen...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Fairchild Dornier 728 - Versteigerung Rumpf

      Fairchild Dornier 728 - Versteigerung Rumpf: Soeben bei Ebay gesehen...

    Sucheingaben

    dornier 728 superjet

    Oben