Dornier Do J Wal, D-1422 „Amundsen-Wal“ 1:72

Diskutiere Dornier Do J Wal, D-1422 „Amundsen-Wal“ 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Das Seitenleitwerk wird gleich im Selbstbau aus PS-Platten hergestellt.
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.038
Ort
BaWü
Das Seitenleitwerk wird gleich im Selbstbau aus PS-Platten hergestellt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.038
Ort
BaWü
Dann geht es an die Verstärkungen des Rumpfes. Zunächst der Boden …
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.038
Ort
BaWü
Eigentlich mag ich beim Basteln eher das Handwerkliche als das Lackieren. Außerdem bin ich ein Verfechter des Spruchs, man hat nie zu viel Werkzeug. Daher habe ich mir aus nicht benötigten Schleifsticks (hellgrau) und 3 mm breiten Streifen 400er Schleifpapier (dunkelgrau) zwei neue Schleifpads gebastelt, mit denen ich in Längsrichtung zwischen den außen aufgeklebten Längsversteifungen schleifen kann, damit dort evtl. erkennbare Klebespuren verschwinden.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.038
Ort
BaWü
Es ist immer wieder erstaunlich, welch „wertvolle“ Bilder man als Modellbauer in der Buchserie „Typenkompass“ aus dem Motorbuchverlag findet. So auch hier eine gute Aufnahme von oben, aus der man Details der Oberseite ausmessen kann, die man sonst nicht hätte. Meine „Klodeckel“-Variante für das Ausstiegsloch war falsch. Selbst der hier gezeigte Ausstieg ist noch einen Tick zu lang.

Das ist der Vorteil bei Eigenbau: Man kann machen was und wie man es will! :!: (und man muss damit leben, so wie es wird :FFTeufel:)

Erkennt noch jemand den Motorblock von weiter vorne?
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.038
Ort
BaWü
„Kleine Hochzeit“ (nennt man das dann „Verlobung“? :headscratch:) zwischen Motorgondel und Flügel. Aus dem einfachen Grund weil Motor- und Flügelunterseiten noch miteinander verspachtelt werden müssen.
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Da hast Du Dir ja wieder was vorgenommen! Ganz tolle Arbeit bisher. Die Do Wal interessiert mich natürlich auch brennend, mal sehen, was ich daraus mache.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Auf jeden Fall hol ich mir hier immer wieder Motivation, wenn ich wieder an eine neue (UN)Pass-stelle bei den Lightnings stosse :loyal:

Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.038
Ort
BaWü
Danke für Euren Zuspruch. :congratulatory: Ich weiß, ich werde ihn noch brauchen. :angel:

Wie schon geschrieben, besteht die Freude beim Selbstbau darin, Teile so machen zu können, wie man es für richtig erachtet. Das Bild zeigt das Seitenruder von unten mit den charakteristischen Ruderhörnern und einem Positionslicht ganz hinten.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.038
Ort
BaWü
Vor der hoffentlich letzten Grundierung dachte ich, wäre es gut, die wesentlichen Elemente des Leitwerks auch noch zu montieren.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.038
Ort
BaWü
Bild Nr. 66 weiter oben war für mich sehr aufschlussreich (ohne es hier nochmals anzusehen, hätte ich die darin sichtbaren Probleme wohl übersehen): Zunächst fiel mir nur auf, dass ich mich beim hintersten Bullauge um ganze 10 mm vertan habe! :mad:

Aber damit nicht genug: Schlimmer ist, ich habe die flache Form des Bugs übersehen. Das Oberdeck muss ab dem zweiten Bullauge schräg nach vorne abfallen. :mad: Gleichzeitig sollte der Bugboden vorne noch etwas höher gehen. Beim vordersten Bullauge habe ich mich immer gewundert, warum dieses bei mir so weit weg von der Oberkante ist (und gleichzeitig auf einer Linie mit den anderen). :confused: Das ist nun auch klar! :!: Außerdem wird mir nun auch klar, warum schon Amundsen so einen hohen Spritzwasserschutz vor der ersten Luke im Bug haben wollte! :angel:

Das zweite Bullauge sollte auch etwas weiter vor (und damit vor den an dieser Stelle liegenden Spant).

Die Bullaugen zu verspachteln und neu zu bohren ist kein Akt, aber der Rest?? :headscratch:
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Wir hatten da immer so einen Reim:"Hämmern, Bohren, Schweißen, Löten hilft dem Murks aus allen Nöten". Im Modellbau können wir es etwas abwandeln: Sägen, Biegen, Kleben, Spachteln... :loyal:

Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße René
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wir hatten da immer so einen Reim:"Hämmern, Bohren, Schweißen, Löten hilft dem Murks aus allen Nöten". Im Modellbau können wir es etwas abwandeln: Sägen, Biegen, Kleben, Spachteln... :loyal:

Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße René
Sägen, Biegen, Spachteln, Kleben, damit muss der Bastler leben.
Erst wer dieses Tal durchschritten, weiß wie sehr er hat gelitten.
Doch am Ende lohnt der Fleiß, unser Dank, ist Uli´s Preis. :loyal:
 
Thema:

Dornier Do J Wal, D-1422 „Amundsen-Wal“ 1:72

Dornier Do J Wal, D-1422 „Amundsen-Wal“ 1:72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Do 15 Wal Huma model 1:72

    Dornier Do 15 Wal Huma model 1:72: Good afternoon colleagues. I will show you, my small collection. The model is executed in an early camouflage of Luftwaffe and has still...
  • Dornier J-I Wal - Pläne?

    Dornier J-I Wal - Pläne?: Hallo, als Freund von Flugbooten und anderen Pionierflugzeugen wurmt es mich seit langem, dass es den Dornier J-I Wal (vom R-Superwal ganz zu...
  • Dornier Do-Wal

    Dornier Do-Wal: Hallo miteinander, ich hoffe ich lande nicht im falschen Thread. Ich habe folgendes Problem: Für den MS Flight Simulator baue ich die Dornier...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Do 15 Wal Huma model 1:72

      Dornier Do 15 Wal Huma model 1:72: Good afternoon colleagues. I will show you, my small collection. The model is executed in an early camouflage of Luftwaffe and has still...
    • Dornier J-I Wal - Pläne?

      Dornier J-I Wal - Pläne?: Hallo, als Freund von Flugbooten und anderen Pionierflugzeugen wurmt es mich seit langem, dass es den Dornier J-I Wal (vom R-Superwal ganz zu...
    • Dornier Do-Wal

      Dornier Do-Wal: Hallo miteinander, ich hoffe ich lande nicht im falschen Thread. Ich habe folgendes Problem: Für den MS Flight Simulator baue ich die Dornier...

    Sucheingaben

    dornier wal 172

    ,

    Dornier

    ,

    dornier wal

    ,
    Gronau D1422
    Oben