Dornier Do27 Revell 1/32

Diskutiere Dornier Do27 Revell 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich hatte ja schon viel zu diesem Bausatz gelesen, was die Passgenauigkeit sowie die Baubarkeit anbelangt und ich muß sagen, alles was ich darüber...
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Ich hatte ja schon viel zu diesem Bausatz gelesen, was die Passgenauigkeit sowie die Baubarkeit anbelangt und ich muß sagen, alles was ich darüber gelesen habe stimmt. Der Bausatz ist recht grob gehalten, was sicherlich auch seinem Alter geschuldet ist und zum anderen den vielen beweglichen Teilen, wie die Einstiegsluken sowie die Ruderflächen, was wiederum sehr große Spalten verursachte und die Schleif- und Spachtelorgien somit schon vorprogrammiert waren.

 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Leider kommt man um diesen Bausatz aber nicht herum, wenn man eine Do27 seiner Luftwaffensammlung hinzufügen möchte. Ich weiß schon nicht mehr, wie oft ich den Bausatz begonnen und dann wieder bei Seite gelegt habe, jedenfalls hatte ich erst vor gehabt, möglichst viele Details im Innenraum darzustellen, da ja reichlich Fensterfläche zum Begutachten vorhanden ist. Jedoch war ich damit sehr schnell überfordert und kam dann zu der Überzeugung, den Bausatz einfach nur noch zusammen zu schustern. Überraschender Weise ging der Bau dann auch einiger Maßen zügig von der Hand, zu meiner eigenen Verwunderung.

Was ich allerdings geändert habe, sind die Sitze, welche ich ihrer Kopfstützen beraubte und die Pilotensitze mit einer seitlichen Verkleidung versah. Den Innenraum habe ich dann komplett in hellgrau gehalten und die Sitzpolster in einem dunkleren Grau abgesetzt. Dann wurden noch die beiden Seitlichen Einstiegsluken zum Passagierraum, sowie die zum Cockpit eingesetzt und die Spalten verspachtelt und nach graviert.

Meinen Recherchen nach, stellt die von mir gebaute 56+70 eine Do 27-A5 dar. Die Bezeichnung A5 steht für 38 Do 27-A3 die bei der Bundeswehr auf A4- Standard umgerüstet wurden. Zu lesen, auf dieser ( Link: Varianten ) Seite zur DO 27.

 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Das fertige Ergebnis könnt ihr dann auf den nachstehenden Bildern begutachten. Im Endeffekt bin ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Die Decals stammen übrigens von HaHen, bis auf das Geschwaderwappen, welches ich aus meiner Grabbelkiste entnahm, da die im Bausatz befindlichen Decals nur den Bau der „ENTE“ zuließen.

 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Die Figuren sind in Eigenregie entstanden. Als Grundlage diente mir ein/mehrere Abgüße von Puchalas BW-Einweiser. Die Pilotenfigur ist eigentlich für eine F-104 gedacht, welcher sich gerade seine "Sporen" anlegt, paßte aber wie ich fand gut zur Szene und nun bindet er sich die Schnürsenkel zu.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Abschließend sei noch gesagt, dass ich nun froh bin, dieses Flugzeug der „ersten Stunde“ endlich in meiner Sammlung zu haben.

 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Eigentlich ein ganz schönes Modellchen, jedoch für mein Dafürhalten ein wenig zu sauber, hier hätte man mit ausgebleichten Farben ein sehr schönes Ergebnis erzielen können. Und ein Pilot mit Anti-G-Hose will auch nicht so recht dazu passen. Also ein wenig Luft nach oben ist da noch.
Trotzdem sauber gebaut, da gibt es nichts zu meckern.

Gruß Werner
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Werner,
vielen Dank für Lob und Kritik.
Du hast sicherlich mit beidem Recht, man hätte sie mehr altern können und die G-Hose paßt natürlich nicht zu einem Do 27 Piloten. Wegen der G-Hose habe ich dann auch bei dem Bild #5 beigeschrieben , dass der Pilot eigentlich für eine F-104 gedacht ist, ich ihn aber zur Belebung der Szene ins Bild mit eingebracht habe.
Was die Alterung (jetzt bitte nicht falsch verstehen) betrifft, gefällt mir das Modell so sauber es auch sein mag so wie es ist.
Du hast ja vielleicht schon mitbekommen, dass ich es lieber sauberer mag. Allerdings ist mir bei den Nahaufnahmen auch aufgefallen, dass die Gravuren der Einstiege/Fenster eine Betonung vertragen könnten. Vielleicht ziehe ich hier die Gravuren noch einmal mit einem Bleistift nach.

Gruß, Hajo
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Danke Hajo, das du es so siehst, in machen Foren darf man ja nichts mehr sagen, ohne das man den Krieg erklärt bekommt.:biggrin::wink2:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schön geworden, die alte Do-27 Krücke muß man erstmal so hin bekommen :thumbup:

Mfg Michael
 
Thema:

Dornier Do27 Revell 1/32

Dornier Do27 Revell 1/32 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Fotos von Dornier Do27, Werknummer 471 gesucht!

    Fotos von Dornier Do27, Werknummer 471 gesucht!: Hallo zusammen, Ich suche alte Fotos meiner Do27, D-EKFG, Werknummer 471. Es gibt etliche Fotos in ihrer aktuellen, blau-orange Lackierung und...
  • Dornier Do27, Beschriftung am Leitwerk

    Dornier Do27, Beschriftung am Leitwerk: Servus miteinander! Was stand bei den Bundeswehr-Do's an der Vorderkante der Seitenflosse unten? Auf allen mir zugänglichen Bildern ist da ein...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Fotos von Dornier Do27, Werknummer 471 gesucht!

      Fotos von Dornier Do27, Werknummer 471 gesucht!: Hallo zusammen, Ich suche alte Fotos meiner Do27, D-EKFG, Werknummer 471. Es gibt etliche Fotos in ihrer aktuellen, blau-orange Lackierung und...
    • Dornier Do27, Beschriftung am Leitwerk

      Dornier Do27, Beschriftung am Leitwerk: Servus miteinander! Was stand bei den Bundeswehr-Do's an der Vorderkante der Seitenflosse unten? Auf allen mir zugänglichen Bildern ist da ein...
    Oben