Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa

Diskutiere Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ja, das wäre toll, damit könnte ich die Baukosten nachträglich reduzieren.:) (2 Wale = 3 Bausätze, 1 Do 18 = 2 Bausätze) P.S. Die Do 26 ist im...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.630
Zustimmungen
19.882
Ort
BaWü
WOW, die Fotos kannst Du als "Originale" bei Ebay verkaufen.
Ja, das wäre toll, damit könnte ich die Baukosten nachträglich reduzieren.:)
(2 Wale = 3 Bausätze, 1 Do 18 = 2 Bausätze)

P.S. Die Do 26 ist im werden und macht viel Arbeit.:FFCry:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Für Jürgen extra in Sepia :) und für Rolf am Schweizer Ufer des Bodensees.:wink:
Das ham wir gern, Originalbilder einstellen und behaupten, das wären Modelle :tongue:

Im Ernst, ich bin schwer begeistert :TOP:
Viele Grüße
Jürgen
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.630
Zustimmungen
19.882
Ort
BaWü
Do 26 V2 D-AWDS "Seefalke"

Der Baubericht zur Do 26 hat begonnen >hier<.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.630
Zustimmungen
19.882
Ort
BaWü
Roll-Out Do 26 V2 D-AWDS "Seefalke"

Die Do 26 stellt End- und Höhepunkt der Transatlantik-Flugboot-Entwicklung der Firma Dornier da. Das Flugzeug sollte regelmäßig über den Nordatlantik von Europa (z.B. Lissabon) nach New York fliegen. Hierfür war eine Reichweite von 9000 km mit 900 kg Postlast bei 310 km/h Reisegeschwindigkeit gefordert.

Dies konnte nur über eine aerodynamisch optimierte Zelle erreicht werden, ähnlich einem "Landflugzeug" mit Einziehfahrwerk. Widerstandserzeugende Nachteile früherer Dornier-Flugboote wie Stummelflügel und Verstrebungen mussten "dem Fortschritt weichen". Der schwierige Kompromiss zwischen Hydrodynamik des Rumpfbodens (die für Start und Landung wichtig ist) und Aerodynamik (für den Langstreckenflug) wurde durch einen besonders schlanken Rumpf mit einziehbaren Stützschwimmern (zugunsten der Aerodynamik) gelöst. Auch die W-Form des "Möwenflügels" trug nicht unwesentlich zur Reduzierung des Widerstands bei, da bei Ihre keine Abstände zwischen Rumpf und Flügel sowie zwischen Motorgondeln und Flügel zu überbrücken sind und die Motoren trotzdem weit weg von der Wasseroberfläche angebracht sind.

So entstand das seinerzeit eleganteste Flugboot der Welt. Hier zunächst ein paar Ansichten ohne Hintergrund, damit man diese Eleganz besser erkennt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.630
Zustimmungen
19.882
Ort
BaWü
Und hier gleich noch ein "Originalfoto"
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.630
Zustimmungen
19.882
Ort
BaWü
Wenn der Slipwagen dann mal fertig ist, gibt’s noch ein paar Bilder am Ufer bzw. vor der Halle. Falls die Maschine auf das Katapult der Do 18 passt, mache ich auch davon ein Bild.:cool:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
und ich kann nur still und bewundernd staunen - und freu mich, später noch ein paar andere Blickwinkel geniessen zu können.

:HOT: ... :love_heart:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ich durfte sie ja schon live sehen und Leute, ich sag Euch: Die ist noch besser als man auf den Photos sieht!
Wobei die Bilder auch wieder sehr gelungen sind :TOP:
Gruß Jürgen
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Ich habe den Baubericht schon still bewundernd verfolgt und das Ergebnis ist wirklich grandios gelungen (vor allem wenn man nicht vergisst, dass das immer noch ein Mach2 Bausatz ist!).

Auch die Fotos wissen zu gefallen. Besonders angetan bin ich von den Wasserreflexionen am Heck! WOW! :FFEEK:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Herrliches Modell mit einer interessanten Geschichte :congratulatory::TOP:

Wieviel Stück wurden davon gebaut?
Die Lösung mit den Schwimmern ist faszinierend! Kam die auch bei anderen Flugbooten von Dornier zur Anwendung?



Wenn der Slipwagen dann mal fertig ist, gibt’s noch ein paar Bilder am Ufer bzw. vor der Halle. Falls die Maschine auf das Katapult der Do 18 passt, mache ich auch davon ein Bild.:cool:
und bitte ein Bild von oben :loyal:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.630
Zustimmungen
19.882
Ort
BaWü
Hallo Übafliaga,

Deine Fragen werden mit einem meiner nächsten Posts im zugehörigen BB beantwortet. Dort feile ich noch etwas am Text für ein Fazit und an den Teilen für den Slipwagen.:FFEEK:

Bilder von oben sind schwierig, wenn man das Boot nicht in die Wasseroberfläche einarbeitet. Da passt einfach das vorgegebene Wellenmuster (ohne Boot) nicht.:FFTeufel: Außerdem wirkt das Ganze übermäßig bunt.

Wenn’s interessiert, dann poste ich hier mal 1-2 Wal-Bilder von oben.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ja, in der Tat ein sehr schönes Flugzeug.
Gerade die Ansicht von vorn find ich sehr beeindruckend :FFEEK:.
Der Knick und die Dicke der Tragflächen ist schon recht interessant.

:lemo:
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Du hast da ein sehr schönes Modell super in Szene gesetzt. Meinen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Präsentation.

Martin
 
Thema:

Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa

Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    was ist mit den Flugbooten Von dornier passiert

    ,

    dornier wal Abziehbild

    ,

    "flugboote über dem atlantik" Inhalt

    ,
    dornier wal
    Oben