Soaring1972
Alien
Da ich hier noch kein Thema zu flugfähigen Dornier-Flugzeugen gefunden haben. Fang ich mal an.
Hier eine Do27-A1 D-EGFR aus Nordholz
Hier eine Do27-A1 D-EGFR aus Nordholz
Stimmt, weil so bei jedem Querruderausschlag auch eine Schränkung bewirkt wird.Soaring1972 schrieb:ich denke es ist für den Langsamflug.
Ja, für den Langsamflug ist es schon, aber hauptsächlich um zu bewirken dass, falls ein "Abschmieren" der Tragfläche eintreten sollte, dieses an der Wurzel eher erfolgt als an den Flügelenden, und damit bleiben die QR einsatzfähig und das gesamte Flugzeug doch noch manövrierfähig. Ich bin bei Weitem kein Experte in Sachen Aerodynamik und schon gar nicht in Profilen der Tragflächen, aber vielleicht kann hier einer einsteigen der dies besser erklären kann.Soaring1972 schrieb:ich denke es ist für den Langsamflug.
Und zu deutsch "(geometrische) Schränkung".Carlos G. schrieb:PS: Wenn der gesamte Flügel schon so ein Profil hat, der an der Flügelwurzel mehr Anstellwinkel hat als am Flügelende, nennt man das auf engslich "Washout".
Im Stall sollte man aber keinen Querruderausschlag geben, denn sonst kann es passieren, daß man ins Trudeln gerät. Im Stall wird die Richtung mit dem Seitenruder gehalten!Ja, für den Langsamflug ist es schon, aber hauptsächlich um zu bewirken dass, falls ein "Abschmieren" der Tragfläche eintreten sollte, dieses an der Wurzel eher erfolgt als an den Flügelenden, und damit bleiben die QR einsatzfähig und das gesamte Flugzeug doch noch manövrierfähig.
Den Traum kann ich so nicht teilen! Dann verliert sie doch den charakteristischen Klang!!!Traum:ne DO 27 mit einem Thielert Centurion 4.0 mit 310 PS