Dornier-Flugzeuge, flugfähig

Diskutiere Dornier-Flugzeuge, flugfähig im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die sehr schön erhaltene D-EWRG gestern Abend in Breitscheid.
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Gerade vom Zoll freigegeben!!
...und während der Lagerung im Containerterminal Bobe, in Bad Salzuflen, schwerstens beschädigt. Zur Zeit ist sie aber in den gnädigen und talentierten Händen der Sportfluggruppe Nordholz Cuxhaven. Dort werden die schweren Blechschäden bereinigt und ein neuer Propeller angebaut.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

die Do 27 ist zwar eigentlich nicht mein Thema, aber bei meiner Suche nach Informationen zu Klemm 107/Bölkow 207 bin ich auf die unten stehende Werbeanzeige gestoßen. Vielleicht interessant für Euch. Sie stammt aus der Flugwelt 8/1958. Fliegt diese Do eigentlich noch?




Gruß Rimme
 
Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.048
Ort
Attendorn
Hallo Rimme,
Ob die D-EFAP noch fliegt weiß ich nicht.
Sie gehörte der Firma Ernst FAstenrath Plettenberg. Später wurde sie Eigentum der Fliegergruppe Plettenberg-Herscheid. Im Jahr 1976 ist sie verunfallt. Wie groß der Schaden war, und ob sie wieder aufgebaut wurde, kann ich nicht sagen. Ich werde bei den Plettenberger Fliegerkameraden mal nachfragen.

Viele Grüße aus Attendorn
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Wer kann mir über das Schicksal der Werk Nummer 232 etwas sagen. Ich suche diese Maschine dringend.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Ginajockey,

ich kann Dir zwar nicht sagen, wo sie heute ist, aber zur Geschichte dieser Do kann ich Dir ein paar Informationen geben.

Dornier Do 27, Werk-Nr. 232, Baujahr 1959, war, wie Du sicherlich bereits weißt, zuerst bei der Bundeswehr mit den Kennungen BA+398, BD+396 und 55+84. Im Januar 1992 wurde sie mit dem LTZ Nr. 17596 zivil für die Bundeswehr-Sportflieger-Gemeinschaft Fürstenfeldbruck e.V. angemeldet. Sie bekam die Kennung D-EDMQ. Nach meinen Informationen wurde sie am 12.09.1995 zerstört. Ob durch Absturz oder Unfall ist mir nicht bekannt. Im Oktober 1995 wurde sie jedenfalls aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht. Aktuell haben die BW-Sportflieger die Do 27 D-EDMA im Bestand. Vielleicht fragst Du mal bei denen direkt an. Die müßten ja eigentlich wissen, was mit der Maschine passiert ist.
Wenn Du noch etwas herausfindest, laß es uns wissen.

Gruß Rimme
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Hallo Ginajockey,

ich kann Dir zwar nicht sagen, wo sie heute ist, aber zur Geschichte dieser Do kann ich Dir ein paar Informationen geben.

Dornier Do 27, Werk-Nr. 232, Baujahr 1959, war, wie Du sicherlich bereits weißt, zuerst bei der Bundeswehr mit den Kennungen BA+398, BD+396 und 55+84. Im Januar 1992 wurde sie mit dem LTZ Nr. 17596 zivil für die Bundeswehr-Sportflieger-Gemeinschaft Fürstenfeldbruck e.V. angemeldet. Sie bekam die Kennung D-EDMQ. Nach meinen Informationen wurde sie am 12.09.1995 zerstört. Ob durch Absturz oder Unfall ist mir nicht bekannt. Im Oktober 1995 wurde sie jedenfalls aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht. Aktuell haben die BW-Sportflieger die Do 27 D-EDMA im Bestand. Vielleicht fragst Du mal bei denen direkt an. Die müßten ja eigentlich wissen, was mit der Maschine passiert ist.
Wenn Du noch etwas herausfindest, laß es uns wissen.

Gruß Rimme

Vielen Dank für die Aufklärung.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Nach meinen Informationen wurde sie am 12.09.1995 zerstört. Ob durch Absturz oder Unfall ist mir nicht bekannt.

Wenn es die Kiste ist, die ich meine, dann ging sie bei einem Flugunfall verloren. Es war ein Offizieller Einsatz der Luftrettungsstaffel im Auftrag des Ministeriums. Es wurde im Tiefflug über ein Waldgebiet Tollwut Köder abgeworfen. Zu diesem Zweck flog sie in Baumwipfelhöhe. Irgendwie war sie dann zu tief und striff einige Baumkronen, kam "ins Schleudern" und krachte zwischen den Bäumen in den Wald.

EDIT: Die Crew wurde nur leicht bis Mittel verletzt.
 
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.217
Zustimmungen
199
Ort
EDFG Gelnhausen
Liebe Dornier Do 27 Piloten und Freunde,

anlässlich des 60. Geburtstages der Do habe ich ein Video über die Geschichte dieses besonderen Flugzeuges und einige Szenen im Flugsimulator aufgenommen. Viel Spaß beim anschauen. Der Film wird neben anderen verschiedenen Vorträgen auch am Do Treffen in zwei Wochen in Gelnhausen vorgeführt werden. Wir sehen uns dann in Gelnhausen. :wink::loyal:

https://www.youtube.com/watch?v=xy2NshVMu5g

 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Ob die D-EFAP noch fliegt weiß ich nicht... Im Jahr 1976 ist sie verunfallt. Wie groß der Schaden war, und ob sie wieder aufgebaut wurde, kann ich nicht sagen.
Nein, sie ist leider nach dem Unfall verschrottet worden.
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
die EGZM auch heute in Itzehoe...
Hallo, wir suchen mehr Fotos der D-EGZM. Wir suchen Detailfotos innen und aussen von der Maschine und weitere Infos, die wir vielleicht gebrauchen können. Geschichte der Maschine bei der Luftwaffe, wo stationiert in ihrem Militärleben und Berichte von vorherigen Besitzern. Wir haben sie gekauft und machen sie jetzt Überführungsbereit zum Flug nach Bielefeld, um sie in unseren Zoo einzufügen. Kann uns jemand das F 40 Heft No.: 21 zukommen lassen.

Bei verwertbarer Information droht dem Spender eine Mitfluggelegenheit auf Do 27 und oder Piaggio P.149 D als Belohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dornier-Flugzeuge, flugfähig

Dornier-Flugzeuge, flugfähig - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    skyservant do 28

    ,

    D-IMOB

    ,

    d-eebo Flugzeug

    ,
    Dornier Flug*
    , Dornier, do 27 d-ecox unfall, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-39, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-11, memmingen dornier 27 d-egap besitzer, memmingen dornier 27 d-egap, dornier flugfähig, dornier do-27 gastflug, d-efzm, flugfähiger Dornier wal, sray, Dornier 328, Motor Technica, Akuryri, flugzeugwartung Finsterwalde , martin koch do 27, do27 klappen gesperrt, gelnhausen, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-38
    Oben