Dornier-Flugzeuge, flugfähig

Diskutiere Dornier-Flugzeuge, flugfähig im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Morlock Motors verkauft eine (nicht ganz flugfähige) Do 28D: https://planecheck.com/aspdet.asp?nr=53956
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.163
Ort
Bayern
Auf den ersten Blick ein Schnäppchen ...
Auf den zweiten Blick muß man nur mal ganz grob halbe Mio. investieren, dann fliegt der Koffer wieder ... :thumbup:
Es bleibt zu hoffen, dass die Maschine erhalten bleibt!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Zulassungstechnisch wohl auch nicht einfach; hat das Muster nicht Probleme mit Lärmemission?
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
893
Zustimmungen
1.519
Ort
Holzminden
Anbieten kann man es ja erstmal so... Aber darüber musste ich auch schmunzeln. Hoffe, sie bleibt vernünftig erhalten. Aber für statisch zu teuer und fliegend macht nur mit Turbine Sinn. Und da gibt es nur einen Betreiber, der das kann und macht.
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
612
Zustimmungen
2.819
Ort
Am grünen Band
"Sportlicher" Start der Do 28D-2 D-IRES
So plump die Do 28 auch wirkt, ihre Flugeigenschaften sind aber hervorragend. Ich durfte auch schon mal mit D-IRIS mitfliegen und war von der "Sportlichkeit" des Flugzeugs überrascht.
Vielen Dank für das Bild!
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Laut General Atomics wurde vor zwei Tagen die Royal Thai Navy Do228 auf die Reise nachhause geschickt.
 

Turbowombl

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
101
Zustimmungen
68
Laut General Atomics wurde vor zwei Tagen die Royal Thai Navy Do228 auf die Reise nachhause geschickt.

Einen kleinen Bericht gibt es hier:

 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Das für meine Begriffe schönste, fliegende Dornier-Flugzeug. Die ATT 24, umgerüstet aus einem historischen, verbliebenen Flugzeug, Bj. 1944. War eines der drei SAR-Flugzeuge, die bis in die siebziger noch in Spanien flogen. Eine weitere ist im DM Oberschleißheim..

Darf leider nur mit Besatzung und ohne Passagiere fliegen, weil Prototypenzulassung. Hier am Wolfgangsee.

Meist ist der Pilot Iren Dornier, der sie auch nach 10 Jahren aus sem Museum befreite und nach erneuter aufwändiger Restaurierung mit ihr um die Welt flug. U.a. natürlich das legendäre Bild mit der Freiheitsstatue (DoX) nachstellte..

Die Do18 war übrigens mein erstes, gefundenes Flugzeugwrack. Liegt vor meiner Haustüre im Wasser und gibt mir immer mal wieder ein Teilchen preis..

Hier ist die Reihe ja dann vom legendären Flugboot Do Wal zur 18; 24; 26 und DoX.



 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Die steht jetzt im Dornier Museum in Friedrichshafen, fliegt seit einiger Zeit nicht mehr, und sieht nicht so aus, als würde sie jemals wieder fliegen.

 

Turbowombl

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
101
Zustimmungen
68
Bei msnc.com Beim Münchener Merkur gibt es einen Bericht über die Thai Navy Do228. Dort wird berichtet, dass das Projekt wohl weitere Maschinen zur Modernisierung vorsieht und diese teilweise schon auf dem Weg sind. Der Bericht schließt die Nummer mit einer An-124 aus.
Gibt ja noch genug andere möglichkeiten, 747 Nasenfrachter, Seetransport oder die Crew, die ausgeliefert hat, bringt eine mit hoch.

Originalbericht: Die Fracht des Riesenfliegers ist fertig

(Die Fracht des Riesenfliegers ist fertig (msn.com))

Das erwähnte Videotagebuch kenne ich allerdings nicht. Da hier noch nichts berichtet wurde denke ich, dass ich damit nicht alleine bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Die steht jetzt im Dornier Museum in Friedrichshafen, fliegt seit einiger Zeit nicht mehr, und sieht nicht so aus, als würde sie jemals wieder fliegen.

Ich hab mal nachgefragt. Vom Museum kommt erfahrungsgemäß eher nix. Aber Einzelpersonen wissen ja manchmal auch was wie Michiel van der Mey.. der WAL-experte..
 
Thema:

Dornier-Flugzeuge, flugfähig

Dornier-Flugzeuge, flugfähig - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    skyservant do 28

    ,

    D-IMOB

    ,

    d-eebo Flugzeug

    ,
    Dornier Flug*
    , Dornier, do 27 d-ecox unfall, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-39, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-11, memmingen dornier 27 d-egap besitzer, memmingen dornier 27 d-egap, dornier flugfähig, dornier do-27 gastflug, d-efzm, flugfähiger Dornier wal, sray, Dornier 328, Motor Technica, Akuryri, flugzeugwartung Finsterwalde , martin koch do 27, do27 klappen gesperrt, gelnhausen, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-38
    Oben