Ich hoffe, dass das Flugzeug in guten Händen kommt. Mit der D-EDFL bin ich auch schon mitgeflogen. Eine wunderbare Maschine!
Sieht für mich so aus, als würden sie die Schultergurte zusammenhalten? Die sind so hoch oben montiert, dass sie ansonsten auseinandergehen würden, wenn der Insasse nach vorne beschleunigt wird?Sehr gute Detailaufnahmen, für mich als Modellbauer sehr hilfreich! Frage: Was sind das für Platten/Bretter über/hinter den Pilotensitzen?
(Gut zu sehen im ersten Bild in #791)
Die Holzstücke sind nur Abstandshalter. Die Gurte an sich sind mit einem Stahlseil an einer Federrolle befestigt die es ermöglichen die Länge flexibel zu gestalten. Im Prinzip wie ein Rollgurt vom Auto ohne Automatik. Mittels eines manuellen Seilzuges werden Sie dann verriegelt. Links und rechts neben den beiden "Fahrersitzen" ist ein kleiner Hebel der einfach verstellt wird. Also anschnallen und verriegeln und dann ist man fixiert mit Bauch und Schultergurt.@Gilmore
ich habe mal Ausschnittdetails gemacht damit man das besser sieht.
An den Brettern sind wohl irgendwie die Gurte befestigt, duchgeführt, kann schon in die Richtung gehen wie Kenneth vermutet
Hat wohl auch damit zu tun dass hinter den vorderen Sitzen ja eine Bank ist, dort kann man wohl die Gurte nicht befestigen.
Vielleicht helfen die Detailfotos das aufzuklären
Die Kopfstützen sind Rüstsatz für die A4. Vorschrift bei 6 Sitzen, für die Passagiere, die mit dem Rücken zur Flugrichtung sitzen, im Falle eines Unfalls. Später wurden auch andere Versionen auf 6 Sitze umgebaut. Da das nicht offiziell bei Dornier erfolgte, wusste wohl auch keiner, dass dazu eine offizielle Rüstsatz Anweisung gibt. Aber nur, weil man es nicht weiss, ist es dadurch nicht automatisch korrekt.@Dream Flight: Ich habe mir die beiden letzten Bilder noch einmal angesehen, und es sieht so aus, als wären die Kopfstützen eher für die mittlere Sitzreihe vorgesehen, weil die Passagiere dort mit dem Rücken zur Flugrichtung sitzen.