Dornier-Flugzeuge, flugfähig

Diskutiere Dornier-Flugzeuge, flugfähig im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das Panel stammt wohl aus der 289, 56+21, D-EIKW ausgestellt Bad Oeynhausen Museum, ist die Maschine noch dort?
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Das Panel stammt wohl aus der 289, 56+21, D-EIKW ausgestellt Bad Oeynhausen Museum, ist die Maschine noch dort?
 
Santino Z.

Santino Z.

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
132
Ort
Bielefeld
Das Panel stammt wohl aus der 289, 56+21, D-EIKW ausgestellt Bad Oeynhausen Museum, ist die Maschine noch dort?

Hi, nein leider wurde das komplette Aussengelände von allen Flugzeugen im Jahr 2018 geräumt darunter auch "Deine" gesuchte Do... Erkennungen waren nicht mehr zulesen und sie war wie in einem Jungle gefangen zwischen Sträuchern, Bäumen und Gebüschen. :unsure:

Der Verbleib der vielen Flugzeuge ist mir nicht bekannt, und der Zustand der Geräte war grauenhaft... Sie standen mehrere Jahrzehnte im Freien und korrodierten sicherlich vor sich her :crying: Das Museum ist auch schon mehrere Jahre geschlossen...
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Ja wie es da aussah weiß ich, allerdings war ich das letzte Mal 2003 da. Bin gespannt ob jemand weiß wo die Maschine ist.
 
SPIT

SPIT

Kunstflieger
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
44
Zustimmungen
70
Ort
Doetinchem, Niederlande
Ich habe ein Getriebe fùr die Lycoming GO/480 zum verkauf.
Completely overhauled, all the gears renewed,
Just 42 hour of use after overhaul.
Preserved.
Comes with the Ring Gear
Comes with paperwork.
Medium 1121254 anzeigen
Certified
This gearbox gets a preservation treatment every 3 month.
Ready for use.
Reduced in price € 9750,-

Reduced in price € 9750,-
 
Anhang anzeigen

Karl P.

Flieger-Ass
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
256
Zustimmungen
2.090
Ort
Österreich
Ich hoffe, das passt hier hinein. Immerhin war die gegenständliche Do 27 im Jahr 2018 (Foto gefunden von den Do-Days 2018, jetziges Kennzeichen D-EFFB, Flugplatz Rottweil?) noch flugfähig:
Beim Durchforsten meiner verschiedenen Unterlagen habe ich einen Flugunfallbericht der Do 27, damaliges Kennzeichen OE-DGO, gefunden (erstellt u.a. durch mich, Fotos von mir). Flugunfall am 14.05.1985 am Flughafen Graz.
Ich weiß, die Scans der Fotos sind grottenschlecht, aber vielleicht trotzdem interessant.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
502
Zustimmungen
188
Do 28 A-1, Werknr. 3023, N12828, gesichtet und abgelichtet 2018 in Oshkosh.
Leider habe ich erst jetzt die Bilder der schön restaurierten Do 28 von Oshkosh 2018 gefunden.

Die N12828 wird hier als Do 28A-1 bezeichnet; auch die FAA führt sie als 'DO28 A-1' und mit 'LYCOMING 0-540 SERIES' Motoren.

Wie wir inzwischen wissen (Boeing 737 MAX) läßt sich die FAA vieles erzählen. Denn: Die A-1 hat Zweiblatt-Propeller, während die Dreiblatt-Version die B-1 ist. Außerdem sehen die Motoren bzw. Motorverkleidungen sehr anders aus als bei den braven Lycoming-Motoren.

Daher die Frage: Welche Motoren sind wirklich in der N12828 eingebaut?

Gerhard
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
502
Zustimmungen
188
Danke für den Link.

Die Angabe 'Crashed' bei Aerial Visuals ist wohl ziemlich übertrieben, es war wohl eher eine Art Notlandung, wobei über das Ausmaß der Beschädigungen auch im NTSB-Report keine Angabe gemacht wird.

Der NTSB-Report scheint eher eine Farce als ein Report zu sein; Zitat: "NTSB investigators may not have traveled in support of this investigation and used data provided by various sources to prepare this aircraft accident report." Klar: es gab keine Toten, also unwichtig. Das NTSB ist anscheinend auch nicht besser als die FAA.

Gut, die N12828 fliegt wieder und sieht schön aus.

Meine ursprüngliche Frage bleibt offen: Welche Motoren sind wirklich in der N12828 eingebaut?

Gerhard
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Ich weiss zwar nicht welche Motoren eingebaut sind und muss daher die Frage weiterhin offen lassen, aber Kühllufteinlass und Abgasführung entsprechen schon ehr einer A und sind an der B etwas anders. Zudem haben die B meist auch einen Strake vor dem Seitenleitwerk. Die Zelle entspricht also schon einer A und die Propeller lassen sich schnell mal gegen modernes tauschen. Wie zu sehen ist handelt es sich um Luftschrauben mit „Scimitar“ Blättern von MT-Propeller, also nichts historisches.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Ich hoffe, das passt hier hinein. Immerhin war die gegenständliche Do 27 im Jahr 2018 (Foto gefunden von den Do-Days 2018, jetziges Kennzeichen D-EFFB, Flugplatz Rottweil?) noch flugfähig:
Beim Durchforsten meiner verschiedenen Unterlagen habe ich einen Flugunfallbericht der Do 27, damaliges Kennzeichen OE-DGO, gefunden (erstellt u.a. durch mich, Fotos von mir). Flugunfall am 14.05.1985 am Flughafen Graz.
Ich weiß, die Scans der Fotos sind grottenschlecht, aber vielleicht trotzdem interessant.

Eine DO27 1985 in Österreich,wie ging das? Meines Wissens nach durfte Österreich während der Gültigkeit des "Staatsvertrages" in der Luffahrt kein Deutsches Personal und keine deutschen Flugzeuge betreiben. Oder war das eine spanische DO27? Nur Segelflugzeuge aus Deutschland , deshalb auch den Samburo und die HB21!
Gruß
 
Thema:

Dornier-Flugzeuge, flugfähig

Dornier-Flugzeuge, flugfähig - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    skyservant do 28

    ,

    D-IMOB

    ,

    d-eebo Flugzeug

    ,
    Dornier Flug*
    , Dornier, do 27 d-ecox unfall, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-39, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-11, memmingen dornier 27 d-egap besitzer, memmingen dornier 27 d-egap, dornier flugfähig, dornier do-27 gastflug, d-efzm, flugfähiger Dornier wal, sray, Dornier 328, Motor Technica, Akuryri, flugzeugwartung Finsterwalde , martin koch do 27, do27 klappen gesperrt, gelnhausen, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-38
    Oben