Dornier-Flugzeuge, flugfähig

Diskutiere Dornier-Flugzeuge, flugfähig im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Derzeit befinden sich 3 C-146A der USAF in Stuttgart. neben den schon gezeigten 97-3091 und 12-3060 ist auch noch 10-3026 dabei.
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
519
Zustimmungen
803
Ort
Teschvitz auf Rügen
Tach auch, gestern die Fotos des Do27 Sammelflugs nach EDCG von 2014 rausgesucht. War aber gesperrt und soll es langsam angehen lassen, riet "man" mir. Also irwann mal---
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo in die Runde,
Weis jemand über den verbleib der Pirelli Do (D-EBBT) Bescheid? Die Do war mal eine Weile bei uns in Michelstadt (EDFO) stationiert um 2004 rum Stand sie aber dann bestimmt fast 1 Jahr oder mehr nur noch herum
Dann war Sie aber auf einmal weg, seit dem habe ich nie wieder etwas von der Maschine gesehen..

mfg, Cornelius
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Hallo in die Runde,
Weis jemand über den verbleib der Pirelli Do (D-EBBT) Bescheid? Die Do war mal eine Weile bei uns in Michelstadt (EDFO) stationiert um 2004 rum Stand sie aber dann bestimmt fast 1 Jahr oder mehr nur noch herum
Dann war Sie aber auf einmal weg, seit dem habe ich nie wieder etwas von der Maschine gesehen..

mfg, Cornelius
Nach meinen Informationen wurde sie leider in Teilen verkauft. Müsste Mitte/Ende der 2000er-Jahre passiert sein. 2004 war sie noch in Wershofen auf dem Flugplatzfest.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
519
Zustimmungen
803
Ort
Teschvitz auf Rügen
Hi @ll, wie versprochen:

2014, ein Dornier-Deutschlandrundflug mit Ziel EDCG auf Rügen, Anflug in Formation, glückte aber nicht vollständig, schon ziemliches Zwielicht, teils nochmals durchstarten, später in der Dämmerung Flugzeugbiwak.

Und was da alles rauskam: Hunde, Fürstenberg-Dosen eines Sponsors...
Bemerkenswert neben der Anzahl von fünf oder sechs(??) DO27 war die Vielfalt und das wirklich beeindruckende Wurzelmaser-Amaturenbrett...

Zum Rest könnt ihr sicher selber noch viel mehr beitragen.
Viel Spaß.
Wobei ich befürchte, dass nicht mehr alle der Grazien fliegen....

Und sorry für den Fleck auf dem Sensor..
nice evening.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Die Wurzelholz-Optik sieht ja spitze aus, ist aber bestimmt nur so lackiert bzw. aus Plastik (?)
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
519
Zustimmungen
803
Ort
Teschvitz auf Rügen
Die Wurzelholz-Optik sieht ja spitze aus, ist aber bestimmt nur so lackiert bzw. aus Plastik (?)
naja, ne tiefgezogene Folie könnte auch sein.... Es war schon sehr dämmrig und die wollten ihre Biwaks aufbauen.. Ich musste eh gen Westen in die sonne fotofieren... beim Anflug..

Übrigens: wer mit Dornier-Interesse auf die insel kommt, der alten Seefliegerstation im 1. und 2. WW., darf mich für ne Dornier_Lufttour mit Flug- und Wrackstellen und dem ehemaligen Seefliegerstützpunkt BUG gerne kontaktieren. Kostet außer mitnehmen auch nix :-)
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Impressionen von der Do27 D-EDMA, die auf dem Lechfeld stationiert ist. Im Rahmen unserer Bürgerfeste waren günstige Mitflüge in u.a. der P-149D und Do27 vom Fliegerhorst Lechfeld aus möglich und wurden auch gut angenommen.


Am 24.06.2018 auf dem Vorfeld der ehemaligen Werft der I-Staffel


Ruhepause zwischen den Flügen am 30.06.2019 vor den Kuppelhallen der ehem. 3./JaboG 32 (HFB-320M).
Einfach ein schönes Flugzeug:thumbup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
519
Zustimmungen
803
Ort
Teschvitz auf Rügen
naja, ne tiefgezogene Folie könnte auch sein.... Es war schon sehr dämmrig und die wollten ihre Biwaks aufbauen.. Ich musste eh gen Westen in die sonne fotofieren... beim Anflug..
Grade nochmals gelesen.. tiefgezogene Folie ist natürlich Quatsch. Von mir. Ich meinte Furnier. Und erinnere mich an meine Lehrzeit bei MöbelBEHR, der genau sowas für die Edeldaimler in Nuss oder Wurzel anfertigte… Das geht als o schon und wäre der Mühe eines einzelnen Instrumentenbrettes sicher wert..
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Die Do 27 hat ja einen geraden, durchgehenden Flügel. Bis auf eine, die HB-HAH, hat(te) eine leichte V-Form. Was mag es damit auf sich gehabt haben?


Das Foto stammt aus dem "Flugzeug Profile No. 2, Dornier Do 27", Seite 49. Damals hatte ich den Verlag auch schon desbezüglich angeschrieben, wobei die Antwort sinngemäß lautete, dass es dort noch niemandem aufgefallen war.
 
Anhang anzeigen
DanielM

DanielM

Fluglehrer
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
233
Zustimmungen
217
Ort
EDGS/Limburg
Die Do 27 hat ja einen geraden, durchgehenden Flügel. Bis auf eine, die HB-HAH, hat(te) eine leichte V-Form. Was mag es damit auf sich gehabt haben?


Das Foto stammt aus dem "Flugzeug Profile No. 2, Dornier Do 27", Seite 49. Damals hatte ich den Verlag auch schon desbezüglich angeschrieben, wobei die Antwort sinngemäß lautete, dass es dort noch niemandem aufgefallen war.
Sieht für mich aus wie der Flügel der 28 A1
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Sieht für mich aus wie der Flügel der 28 A1
Die Do 28 A hat eine grössere Spannweite als die Do 27, was durch ein eingefügtes Mittelstück erreicht wurde. Dieses Mittelstück war ohne V-Form, die V-Form der Aussenflügel beginnt erst ab der Trennstelle zum Mittelflügel. Diese Bauweise aber ist so an der Do 27 WNr. 267 nicht erkennbar.
 
DanielM

DanielM

Fluglehrer
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
233
Zustimmungen
217
Ort
EDGS/Limburg
Die Do 28 A hat eine grössere Spannweite als die Do 27, was durch ein eingefügtes Mittelstück erreicht wurde. Dieses Mittelstück war ohne V-Form, die V-Form der Aussenflügel beginnt erst ab der Trennstelle zum Mittelflügel. Diese Bauweise aber ist so an der Do 27 WNr. 267 nicht erkennbar.
Genau. Und es sieht mir danach aus, als ob das Mittelstück weggelassen wurde. Aber sowieso alles nur spekulation, war aber mein erster Gedankengang. Bin gespannt was es damit auf sich hat
 
DanielM

DanielM

Fluglehrer
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
233
Zustimmungen
217
Ort
EDGS/Limburg
Achtung, das ganze ist "hörensagen" aus Do27 Kreisen. Habe keine Quelle oder Beleg dazu, aber bestimmt interessant:

Zu der WNr. 267: Es gab wohl zwischenzeitlich ein Versuchsflugzeug von Dornier, wo die Do 28 Flächen (ohne Mittelstück) an einer Do 27 getestet wurden. Also wie ich schonmal geschrieben hatte. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um diese Do handeln könnte. Auch das Baujahr 1958 macht Sinn. (Do 28A Erstflug 1959) In dem Artikel steht, sie wurde als D-EHAR ausgeliefert. Eventuell an Dornier selbst? Eine Zivilversion ab Werk war es ja nicht. (Keine Q, sondern eine A1)


Hier ist sie zu sehen bei Minute 6:15

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Achtung, das ganze ist "hörensagen" aus Do27 Kreisen. Habe keine Quelle oder Beleg dazu, aber bestimmt interessant:

Zu der WNr. 267: Es gab wohl zwischenzeitlich ein Versuchsflugzeug von Dornier, wo die Do 28 Flächen (ohne Mittelstück) an einer Do 27 getestet wurden. Also wie ich schonmal geschrieben hatte. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um diese Do halten könnte. Auch das Baujahr 1958 macht Sinn. (Do 28A Erstflug 1959) In dem Artikel steht, sie wurde als D-EHAR ausgeliefert. Eventuell an Dornier selbst? Eine Zivilversion ab Werk war es ja nicht. (Keine Q, sondern eine A1)


Hier ist sie zu sehen bei Minute 6:30

Grüße
Auf dieser Übersicht ist die HB-HAH mit Erstzulassung D-EHAR für Dornier eingetragen...

 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen, zu der o.g. Dornier kann ich euch ein paar Daten beisteuern.
Dornier Do 27 A-1, c/n 267, Baujahr 1958, erstmals zugelassen im deutschen Register am 28.09.1961 mit der Kennung D-EHAR, eingetragen auf die Bundesrepublik Deutschland, gelöscht im Oktober 1965. Danach erhielt das Flugzeug die militärischen Kennzeichen YA+909 und 56+00. Ab November 1973 flog sie privat zugelassen mit der Kennung D-EACR. Am 01.11.1974 erhielt sie ihre schweizer Kennung HB-HAH. Am 02.03.1974 wurde sie kurzfristig noch einmal im deutschen Register zugelassen mit der Kennung D-EJOU, um einen Monat später wieder die schweizer Kennung HB-HAH zu erhalten. Angeblich soll sie mittlerweile verschrottet worden sein..

Gruß Rimme
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Danke für die ausführliche Vita dieses Flugzeugs. Das geht aber nicht auf die V-Form des Flügels ein. Aber wie auch immer, die Vorschreiber haben ja schon vermutet, dass hier der Do-28-Flügel erprobt werden sollte.
 
Thema:

Dornier-Flugzeuge, flugfähig

Dornier-Flugzeuge, flugfähig - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    skyservant do 28

    ,

    D-IMOB

    ,

    d-eebo Flugzeug

    ,
    Dornier Flug*
    , Dornier, do 27 d-ecox unfall, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-39, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-11, memmingen dornier 27 d-egap besitzer, memmingen dornier 27 d-egap, dornier flugfähig, dornier do-27 gastflug, d-efzm, flugfähiger Dornier wal, sray, Dornier 328, Motor Technica, Akuryri, flugzeugwartung Finsterwalde , martin koch do 27, do27 klappen gesperrt, gelnhausen, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-38
    Oben