Dornier J-I Wal - Pläne?

Diskutiere Dornier J-I Wal - Pläne? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, als Freund von Flugbooten und anderen Pionierflugzeugen wurmt es mich seit langem, dass es den Dornier J-I Wal (vom R-Superwal ganz zu...

aeromarino

Flugschüler
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Hallo,
als Freund von Flugbooten und anderen Pionierflugzeugen wurmt es mich seit langem, dass es den Dornier J-I Wal (vom R-Superwal ganz zu schweigen) nicht wenigstens in einer seiner Varianten als Plastikmodell gibt. Von Huma gibt es nur den J-II Wal und bei den Vakubausätzen, die ich kenne ist auch - halt ungenauer - der IIer Wal abgebildet.
Da die Unterschiede hauptsächlich den Rumpf und das Seitenleitwerk betreffen, könnte man es ja eventuell wagen den Humabausatz umzubauen.
Ich würde gerne anhand von Plänen zunächst ein computergestütztes 3D-Modell des Wals erstellen, von dem aus man dann weiterarbeiten könnte. Dazu fehlt mir leider aussagekräftiges Material. In dem Wal-Buch von Nowarra sind leider keine guten Pläne mit Rumpfquerschnitten und Profilen zu finden. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen, wie ich an detailierte Pläne für den J-I Wal komme? GIbt es da noch andere Fachliteratur auf dem Bücher- und Zeitschriftenmarkt? Auch Seitenrisse würden mich interessieren.
Noch eine andere Frage am Rande:
Gibts die Heinkel He-116A oder B als 1/72er Modellbausatz?
Mit freundlichen Grüßen
Aeromarino
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
ich weiß nicht, ob das eine dumme Antwort ist:

hast du es schon bei Dornier selber versucht?
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
aeromarino schrieb:
Hallo,
Noch eine andere Frage am Rande:
Gibts die Heinkel He-116A oder B als 1/72er Modellbausatz?
Mit freundlichen Grüßen
Aeromarino
Ja gibt es von Classic Plane.
Habe selbst die A-0 vorliegen....unverkäuflich.... ;-)

Halte uns bitte mit deinen Nachforschungen zu den Wal Flugzeugen auf dem laufenden.
 

aeromarino

Flugschüler
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Sicher keine dumme Antwort, auf sowas bin ich bisher nicht gekommen. Mit der Industrie/ den Herstellern habe ich allerdings keine Erfahrungen was solche Anfragen angeht. Müsste ich halt einfach mal ausprobieren. Vielleicht gibts ja auch noch irgendwo in einem Archiv oder einem Museum einsehbares Material. Bei Erfolg werde ich berichten.
 

aeromarino

Flugschüler
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
... und vielen Dank für den Hinweis auf den Classic Plane Bausatz. Ich hatte nämlich gerade erst gelesen, dass die H-116A im Jahre 1936 von der Lufthansa geflogen wurde.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Hallo,
nützt Dir das vielleicht etwas ? Ist aus Stützer "Die deut.Militärflugzeuge
1919 - 34" und zeigt die Do R Pas (2-mot) und Do R SaS (4-mot) in der
Erprobungsausführung als Fernaufklärer (Maßstab 1:144)
 
Anhang anzeigen
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
... oder das hier ? Ist aus Gütschow "Die deutschen Flugboote" . Hier sind's
die bekannteren Zivilversionen.

Wenn ja, einfach Mailadresse schicken !
 
Anhang anzeigen

aeromarino

Flugschüler
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Pläne vom Superwal

Hallo Jemiba,
danke für deine Materialvorschläge. Den "Gütschow" habe ich schon,
aber die beiden anderen Grafiken sind mir unbekannt. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir diese zuschicken würdest, und zwar an:

ganz@polare.de

Herzlichen Dank
Aeromarino
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Erfolg?

Hallo Aeromarino,

was ist aus Deinem Projekt inzwischen geworden?
Gibt es etwas zu berichten?
Gruß
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Eine ganz heiße Quelle ist auch immer das Dokarchiv des Deutschen Museums in München....

Grüße
FredO
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
319
Zustimmungen
289
Ort
Gr. Grönau
Hallo,
nützt Dir das vielleicht etwas ? Ist aus Stützer "Die deut.Militärflugzeuge
1919 - 34" und zeigt die Do R Pas (2-mot) und Do R SaS (4-mot) in der
Erprobungsausführung als Fernaufklärer (Maßstab 1:144)
Das sind keine J I Wale, sondern Superwale. Davon gab es zwar auch Zivilvarianten, die Superwale sind aber größer als die J I Wale.

Gruß,
Sönke
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
319
Zustimmungen
289
Ort
Gr. Grönau
Zaichnung J I Militär-Wal

Hier ist eine Zeichnung eines J I Militär-Wals. Den J I Wal gab es in zwei Varianten, den Militär-Wal mit spitzem Bug (mit offenem MG-Stand) und den zivilen Passagier-Wal mit rundem Bug und großen Seitenfenstern im Rumpf. Die berühmten Pionierflüge wurden mit Militär-Walen absolviert.
Übrigens ist auch die Tragfläche anders als beim J II Wal (dünneres Profil, größere Flächentiefe). Vom Huma-Wal kann man allenfalls den Rumpf als Basis nehmen, aber auch den muß man sehr modifizieren.

Gruß,
Sönke
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Hallo Wilbur,

Klasse Plan! Was ist denn Deine Quelle? Gibt es darin noch weitere Pläne (anderer Wal-Varianten)?
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
319
Zustimmungen
289
Ort
Gr. Grönau
Hallo Wilbur,

Klasse Plan! Was ist denn Deine Quelle? Gibt es darin noch weitere Pläne (anderer Wal-Varianten)?
Den Plan habe ich aus einem englischsprachigen Forum:
http://groups.yahoo.com/group/wingsofpeace/
Dort geht es ausschließlich um Zivilflugzeuge der 20er und 30er Jahre. Wenn Du das Englische einigermaßen beherrschst: Anmelden, mitmachen! Dort hagelt es geradezu Informationen.

Gruß,
Sönke
 
Thema:

Dornier J-I Wal - Pläne?

Dornier J-I Wal - Pläne? - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Do J Wal, D-1422 „Amundsen-Wal“ 1:72

    Dornier Do J Wal, D-1422 „Amundsen-Wal“ 1:72: Jetzt, da der Winter näher kommt, wäre es mir nach einem Modell des Dornier Wals im Schnee. :congratulatory: Entweder...
  • Dornier Do 15 Wal Huma model 1:72

    Dornier Do 15 Wal Huma model 1:72: Good afternoon colleagues. I will show you, my small collection. The model is executed in an early camouflage of Luftwaffe and has still...
  • Dornier Do-Wal

    Dornier Do-Wal: Hallo miteinander, ich hoffe ich lande nicht im falschen Thread. Ich habe folgendes Problem: Für den MS Flight Simulator baue ich die Dornier...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Do J Wal, D-1422 „Amundsen-Wal“ 1:72

      Dornier Do J Wal, D-1422 „Amundsen-Wal“ 1:72: Jetzt, da der Winter näher kommt, wäre es mir nach einem Modell des Dornier Wals im Schnee. :congratulatory: Entweder...
    • Dornier Do 15 Wal Huma model 1:72

      Dornier Do 15 Wal Huma model 1:72: Good afternoon colleagues. I will show you, my small collection. The model is executed in an early camouflage of Luftwaffe and has still...
    • Dornier Do-Wal

      Dornier Do-Wal: Hallo miteinander, ich hoffe ich lande nicht im falschen Thread. Ich habe folgendes Problem: Für den MS Flight Simulator baue ich die Dornier...

    Sucheingaben

    dornier jii

    Oben