Dornier Museum Friedrichshafen

Diskutiere Dornier Museum Friedrichshafen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Viel Spaß. Informatiker will berühmtes Flugboot Do X nachbauen – ohne Pläne Informatiker will berühmtes Flugboot Do X nachbauen – ohne Pläne
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
9.499
Zustimmungen
10.545
Ort
Leverkusen
Neues von der "Landshut":


In dem Artikel wird gesagt, dass der Fortbestand des Dornier Museums nach 2025s unsicher sei - weiß jemand, was hinter dieser Aussage steckt?

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
2.754
Zustimmungen
2.058
Ort
Freiberg
Neues von der "Landshut":


In dem Artikel wird gesagt, dass der Fortbestand des Dornier Museums nach 2025s unsicher sei - weiß jemand, was hinter dieser Aussage steckt?

Gruß,
Thomas
Da wurde BER zum Museum umgebaut und die Dorniers landen dort. :whistling::thumbsup:
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
687
Zustimmungen
411
Ort
Bayern
Do 27 A-5 Spanish Air Force - Seastar D-ISEA als Gast in Friedrichshafen - dito - Do 28 A - Alpha Jet - Alpha-Jet-Modell Massstab 1/10.

Ich habe hier zum Teil - nachdem Fotos der Flugzeuge in diesem Thread bereits enthalten sind - absichtlich etwas andere Blickwinkel bzw. Details gewählt.
Ich bitte die nicht ganz optimale Bildqualität zu entschuldigen.

Interessant finde ich das Modell des Alpha Jet. Stammt von dem ehem. Dornier-Mitarbeiter Edwin Knoblauch (+). Der Bau erfolgte in den Jahren 1977 - 1989 in mehr als 10 000 Heimarbeitsstunden! Naturgetreuer Nachbau. Es wurden auch viele Details im Rumpf nachgebildet.

Die Bilder sind am 02.10.2019 entstanden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ostseh

ostseh

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
295
Zustimmungen
419
Ort
Teschvitz auf Rügen
Übrigens ist der Verein an allem Interessiert was mit Dornier zu tun hat. Also wer Leihgaben oder so was hat sollte sich mal Gedanken machen ob man diese nicht im Museum für jeden Sichtbar zeigen sollte.
Lustig. Als ich mit der Do18 im Wasser direkt vor meiner Haustüre - komplettes Trümmerfeld in drei Metern Tiefe - nachfragte, hieß es, mit dem Kamper See und der möglichen Bergung vor Bornholm sei man vollauf beschäftigt. Daraufhin wendete ich mich anderen Projekten zu. Näheres auf Facebook unter Dornier Do18 Wrackidentifikation.

Ich würde ja auch angesichts des früheren Seefliegerstützpunktes Bug gerne mal innerhalb eines Programmes die Do 26 ATT nach EDCG auf Rügen holen....
Mit der Do27-Tour hatte ja wegen des knappen Timings ein Überflug am Bug nicht stattfinden können...
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
382
Zustimmungen
1.688
Ort
Karlsruhe
Do 24 ATT im Dornier Museum in Friedrichshafen

 
heino

heino

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
328
Zustimmungen
862
Ort
Am grünen Band
Soviel ich weiß, hatte die Do 24 ATT im November 2011 eine vorläufige deutsche Verkehrszulassung durch das Luftfahrt-Bundesamt erteilt bekommen. Ob diese zeitlich begrenzt gewesen ist, kann ich nicht sagen. Dazu habe ich noch nichts finden können.
 
KurtTank

KurtTank

Testpilot
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
683
Zustimmungen
1.020
Ort
Ruhrpott
Hab ich was verpasst? Die hat doch ne Zulassung!
Bisher gab es nur vorläufige Zulassungen. Man geht davon aus, demnächst wieder eine vorläufige zu bekommen. Dazu müssten aber noch kleinere Vorgaben erfüllt werden. So wurde es während einer Führung um die 24 gesagt.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.349
Zustimmungen
2.579
Ort
Hamm
Ist die Maschine seit dem Unfall überhaupt schon wieder geflogen ?
Laut diesem lesenswerten Artikel fehlen Ersatzteile für die Elektrik :
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.790
Zustimmungen
527
Ort
FRA
Soweit ich weiß wurde sie damals nach dem Unfall vom Wolfgangsee nach Friedrichshafen überflogen.

Ist die Maschine von Iren Dornier an das Museum übereignet worden oder ist man “nur” endlich auf die Idee kommen, dass sie im Museum statt in einem Hangar nebenan evtl ein schöneres zuhause hätte?
 
Minimoa

Minimoa

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
20
Zustimmungen
31
Ort
Nabern
Der aerokurier berichtet von der Ankunft der Do 24 ATT in Friedrichshafen:
"Ab sofort kann die Do 24 zusammen im Rahmen einer neuen Ausstellung im Außenbereich besichtigt werden."
Das klingt leider nicht wirklich danach, dass sie langfristig flugtüchtig bleiben soll?!?!? :blink:
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
687
Zustimmungen
411
Ort
Bayern
Do 28E TNT - dito - dito - Dornier/Dassault Breguet Alpha Jet - dito, Modell 1/10 von Edwin Knoblauch - dito. Das Modell befindet sich in einer Vitrine und läßt sich nur schwer fotografieren. Ich rätsle noch über die Konstruktion des Modells. Die einzelnen Komponenten scheinen möglicherweise verschraubt worden zu sein.

Die Do 28E TNT war meines Wissens zwischenzeitlich in einem Hangar untergebracht und damit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.521
Zustimmungen
4.060
Ort
bei Göppingen
Sind die letzten 2 Bilder ein Modell? Das sieht ja hammermässig aus….
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
687
Zustimmungen
411
Ort
Bayern
Ja. Es handelt sich um ein Modell im Maßstab 1/10.
Weitere Erläuterungen siehe #224.

Das Modell ist wirklich sehr eindrucksvoll.
 
KurtTank

KurtTank

Testpilot
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
683
Zustimmungen
1.020
Ort
Ruhrpott
Beim durchsehen meiner Urlaubsfotos habe ich noch eins vom 9.9.2021 gefunden, also zwei Tage vor der Überführung ins Museum. Aufgenommen vom startenden Zeppelin aus.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier Museum Friedrichshafen

Dornier Museum Friedrichshafen - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Werkzeugtasche Dornier

    Werkzeugtasche Dornier: Hallo zusammen, Kennt jemand diese Art Tasche mit Dornier Logo und Werkzeug und kann etwas zu Herkunft und Verwendung sagen? Gerüchten zufolge...
  • WB2020RO Dornier Do-18 Matchbox 1:72

    WB2020RO Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Der Matchbox-Bausatz lag schon sehr lange bei mir herum, das kommt davon wenn der Vorrat an Modellen zu groß wird. Der Bau war sehr einfach...
  • Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017

    Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017: Am Wochenende gab es im Dornier Museum wieder die Do-Days. Zum Fly-In kamen einige Dornier-Flugzeuge als auch andere Flugzeuge anderer Hersteller...
  • DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen

    DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen: Hallo, 13.+14.08.2016 finden wieder die DO-DAYS statt. C-160 Transall 50+95 Jubiläums-Maschine des LTG63 aus Hohn. Leider mit Zaunwerk umgeben für...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
    • Werkzeugtasche Dornier

      Werkzeugtasche Dornier: Hallo zusammen, Kennt jemand diese Art Tasche mit Dornier Logo und Werkzeug und kann etwas zu Herkunft und Verwendung sagen? Gerüchten zufolge...
    • WB2020RO Dornier Do-18 Matchbox 1:72

      WB2020RO Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Der Matchbox-Bausatz lag schon sehr lange bei mir herum, das kommt davon wenn der Vorrat an Modellen zu groß wird. Der Bau war sehr einfach...
    • Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017

      Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017: Am Wochenende gab es im Dornier Museum wieder die Do-Days. Zum Fly-In kamen einige Dornier-Flugzeuge als auch andere Flugzeuge anderer Hersteller...
    • DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen

      DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen: Hallo, 13.+14.08.2016 finden wieder die DO-DAYS statt. C-160 Transall 50+95 Jubiläums-Maschine des LTG63 aus Hohn. Leider mit Zaunwerk umgeben für...

    Sucheingaben

    Do days 2015

    Oben