Dornier Museum Friedrichshafen

Diskutiere Dornier Museum Friedrichshafen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kann es sein, dass das Modell vor Jahrzehnten als Leihgabe in der OSLw stand? Kann mich da ebenfalls an einen großen Vollmetall-Alphons erinnern.
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.273
Zustimmungen
7.373
Ort
Bayern
Kann es sein, dass das Modell vor Jahrzehnten als Leihgabe in der OSLw stand? Kann mich da ebenfalls an einen großen Vollmetall-Alphons erinnern.
 
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.407
Zustimmungen
816
Ort
Halle/S.
Nichts ist unmöglich in dieser Republik, das lehrt die Geschichte von Museen
 
bird hunter

bird hunter

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
117
Ort
53° N
Vergangenen Sonntag war nun auch ich im Dornier-Museum. Klar, dass ich ein paar Eindrücken teilen möchte. Dabei schließe ich mich 'Aeroplan' an: "Ich habe hier zum Teil - nachdem Fotos der Flugzeuge in diesem Thread bereits enthalten sind - absichtlich etwas andere Blickwinkel bzw. Details gewählt.
Ich bitte die nicht ganz optimale Bildqualität zu entschuldigen."
Jepp, alles mit dem Handy.

Von außen (mit 'gut' verpackter und vergitterter Do 24 ATT):



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bird hunter

bird hunter

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
117
Ort
53° N
So kann man natürlich auch Bilder machen - eine Studentin, Fachbereich 'Industrial Design':



Ihre Zeichnungen - "zur Übung" - fand ich recht interessant und ansprechend. Möchte deshalb hier drei Ausschnitte teilen. Alles nach Objekten im Museum, versteht sich:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bird hunter

bird hunter

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
117
Ort
53° N
... ein letzter Blick in die Halle, und zwar ins Cockpit der U.9-68 (ES-CHN):



Der Weg ins Freigelände ist dann gar nicht so offensichtlich. Tipp: Es geht durch den Shop! :wink2: Draußen (erstmal eine weitere Spielerei mit der Glasfassade):



Von der Traditionsgemeinschaft in Oldenburg selbst wurden ja auch sowas wie Aufkleber beim Restaurieren verwendet, aber wohl 'unter Lack'. Sehen hoffentlich besser aus, als das hier :S_gruebel::



... und, ja, jede Flugzeugrestaurierung wird garantiert ruiniert - also, optisch :rolleyes1: - mit einer gut gemeinten, aber ... nu', bin ja nicht der erste mit dem Thema hier:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ostseh

ostseh

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
419
Zustimmungen
654
Ort
Teschvitz auf Rügen
@ Skyservant & alle
Was andere Exponate angeht ist die Dornierstiftung an einigen Exponaten dran. Man möchte auf jeden Fall einen "Wal" fangen. Denn ein Dornier Museum ohne Wal kommt nicht in fragen ;)


Gruß Gernot
Ein einstweiliger Ersatz für den echten Wal ist das sehr detaillierte Buch von Michiel van der Mey: A Light coming over the Sea.
 
ostseh

ostseh

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
419
Zustimmungen
654
Ort
Teschvitz auf Rügen
Ok danke für die Info :)

by the way: Hat das Zeppelin Museum es eigentlich geschafft die Zeppelin-Staaken Motorgondel aus Krakau für die Sonderausstellung zu bekommen ?
Das Technik-Museum Berlin hat früher mal Polen angeboten, die Reste der eingelagerten Berliner Luftfahrtausstellung zu restaurieren und die Hälfte zurück zu geben. Interessantes Angebot hieß es. Dafür sei die Zeit aber noch nicht reif. Das zur Gondel…
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
717
Zustimmungen
473
Ort
Bayern
Am 13.10.2022 habe ich mal wieder das Dornier-Museum besucht.
Zu dieser Jahreszeit sind eher weniger Besucher anzutreffen und das Fotografieren geht bequemer vonstatten. :evil:

Do 31 E-1, Triebwerksgondel des Hub-/Schubtriebwerks RR Pegasus - "Gastflugzeug" Bf 109 G-2, DB 605 - dito, Leitwerk - Do 28 A, von oben - dito, Detail vom Rumpfheck/Steuerseile
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Dornier Museum Friedrichshafen

Dornier Museum Friedrichshafen - Ähnliche Themen

  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Werkzeugtasche Dornier

    Werkzeugtasche Dornier: Hallo zusammen, Kennt jemand diese Art Tasche mit Dornier Logo und Werkzeug und kann etwas zu Herkunft und Verwendung sagen? Gerüchten zufolge...
  • Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017

    Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017: Am Wochenende gab es im Dornier Museum wieder die Do-Days. Zum Fly-In kamen einige Dornier-Flugzeuge als auch andere Flugzeuge anderer Hersteller...
  • DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen

    DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen: Hallo, 13.+14.08.2016 finden wieder die DO-DAYS statt. C-160 Transall 50+95 Jubiläums-Maschine des LTG63 aus Hohn. Leider mit Zaunwerk umgeben für...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
    • Werkzeugtasche Dornier

      Werkzeugtasche Dornier: Hallo zusammen, Kennt jemand diese Art Tasche mit Dornier Logo und Werkzeug und kann etwas zu Herkunft und Verwendung sagen? Gerüchten zufolge...
    • Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017

      Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017: Am Wochenende gab es im Dornier Museum wieder die Do-Days. Zum Fly-In kamen einige Dornier-Flugzeuge als auch andere Flugzeuge anderer Hersteller...
    • DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen

      DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen: Hallo, 13.+14.08.2016 finden wieder die DO-DAYS statt. C-160 Transall 50+95 Jubiläums-Maschine des LTG63 aus Hohn. Leider mit Zaunwerk umgeben für...

    Sucheingaben

    Do days 2015

    Oben