Dornier Museum Friedrichshafen

Diskutiere Dornier Museum Friedrichshafen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auch die bereits vorhandenen Exponate haben Zuwachs bekommen . . .
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
Auch die bereits vorhandenen Exponate haben Zuwachs bekommen . . .
 
Anhang anzeigen
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
Die bereits geparkte 228 wurde auch umgestellt.

Geschwister unter sich . . .
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
woher stammt die 328 ?

Ist es eine der nicht vollendeten maschinen ?

Ist denn nichts zur Vergangenheit der 328 bekannt ?

Wie sieht die aktuelle Flugzeugliste aus ?

Wird über eine Bergung der Dornier Wal-Wracks in Spanien nachgedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McMaster

Guest
Um das Thema mal wiederzubeleben.

Die Do328 ist Werknummer 3102 und war der dritte Jet Prototyp. Eigentlich ist es ja dann keine Do mehr sondern nur eine 328Jet, da Fairchild Dornier den Namen Dornier nicht bei seinen Jets anwenden durfte, aber der Jet beruht ja auf der Konstruktion der Do328. :rolleyes:
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Na nen Seastar wirds wohl ned geben, denn den brauchen'se ja in USA als Vorführer. Hoffentlich klappt dieser Anlauf.........
siehe
http://www.dornierseaplane.com/

Good Luck, Mast- und Schotbruch
 

Scale72

Guest
Frage: Ist die D0-228 frei Zugänglich um davon einenWalk Around zu machen?

Gruß
Tim
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Welche Exponate wird das Museum zur Dornier Do-X haben?

Angeblich soll eine der nach Italien gelieferten Maschinen ja noch als Wrack auf dem Meeresgrund erhalten sein, allerdings sagen genausoviele andere Quellen, dass die Maschine verschrottet ist.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.808
Ort
Hessen

john-w

Flugschüler
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
München
Hallo,

die Do31 E1 wird demnächst nach Friedrichshafen überführt, sie wurde bei der RUAG Aerospace in Oberpfaffenhofen restauriert.
 
Anhang anzeigen

john-w

Flugschüler
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
München
kennst du den genauen Transporttermin?
Kommt sie direkt ins Do-Museum?
leider kenne ich den genauen Termin nicht, aber bestimmt bald da der Rumpf schon auf dem Tieflader ist. So wie ich dan Plan des Museums gesehen habe kommt die Do31 direkt neben das Restaurant im Museum.
Hier noch ein Bild von einigen Einzelteilen.

John-w
 
Anhang anzeigen
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
erstmal ist es super daß die Maschine nimmer im Freien steht. Was das alles bewirken kann haben wir ja an der Do31E3 im Hof des Deutschen Museums (dort erschwerend tatschende Besucher und sch**ßende/nistende Tauben) sowie an der Do 24 in Oberpfaffenhofen gesehen.
Restaurieren und restaurieren ist aber immer noch ein Unterschied.
Ich habe die Maschine zwar (noch) nicht gesehen, man könnte beim Betrachten der Bilder aber feststellen daß sie aufgearbeitet und in vielen Teilen konserviert wurde. Und das war höchste Zeit. Danke dafür !!
Für das detailgerechte Restaurieren der E3 gingen aber einige Jahre ins Land...... wichtig jedoch daß die RUAG sich auch mit derartigen Aufträgen beschäftigt, eine wichtige Kompetenzerweiterung (sie arbeiten ja auch z.B. für die Flying Bulls).
Freu mich auf jeden Fall auf die Eröffnung des Dornier-Museums. Hoffe daß die anderen Dornier-Bereiche (Medizintechnik etc.) ebenfalls schön dargestellt sind.
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Derzeit stehen einige Exponate noch im Freien oder in der Zeppelinhalle.

Dornier 228
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Do-29

(vom Alpha Jet gibt´s ein schönes Bild unter Airshows im Bericht über die Aero 2009)
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Danke für die Bilder :)

Ist die Do-29, diejenige aus dem Luftwaffenmuseum? War sie nur eine Leihgabe an Gatow?
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Es ist in der Tat die "YA-101" (YD+101) aus Gatow.
 
Thema:

Dornier Museum Friedrichshafen

Dornier Museum Friedrichshafen - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017

    Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017: Am Wochenende gab es im Dornier Museum wieder die Do-Days. Zum Fly-In kamen einige Dornier-Flugzeuge als auch andere Flugzeuge anderer Hersteller...
  • DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen

    DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen: Hallo, 13.+14.08.2016 finden wieder die DO-DAYS statt. C-160 Transall 50+95 Jubiläums-Maschine des LTG63 aus Hohn. Leider mit Zaunwerk umgeben für...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017

      Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017: Am Wochenende gab es im Dornier Museum wieder die Do-Days. Zum Fly-In kamen einige Dornier-Flugzeuge als auch andere Flugzeuge anderer Hersteller...
    • DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen

      DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen: Hallo, 13.+14.08.2016 finden wieder die DO-DAYS statt. C-160 Transall 50+95 Jubiläums-Maschine des LTG63 aus Hohn. Leider mit Zaunwerk umgeben für...

    Sucheingaben

    Do days 2015

    Oben