Dornier Museum Friedrichshafen

Diskutiere Dornier Museum Friedrichshafen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; G-91
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Und irgendwie auch nicht ganz genau entlang der Längsachse, oder? :?!
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Tolle Bilder !
Jetzt bin ich aber ein wenig enttäuscht, die bauen ein nagelneues Museum und die meisten Maschinen müssen doch im Freien parken ? :confused:
Da war ich wohl zu optimistisch. :rolleyes:

Ist die DO-31 eine eigene oder die aus dem Deutschen Museum?
Die ausgestellte Do-31 E-1 hatte nie Hubtriebwerke flog aber zumindest, die mit Hubtriebwerken ausgestattete E-3 steht immernoch in Oberschleißheim.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
894
Zustimmungen
1.519
Ort
Holzminden
War eine geniale Veranstaltung und ist ein super schönes Museum, welches durch tolle Exponate und viel Mulitmedia begeistert!
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Hallo,

hier noch ein paar Fotos von "innen", aufgenommen einige Wochen vor der Eröffnung.

Leider können sich die großen Vorkriegsflugzeuge nur in Form von Modellen präsentieren. Dank dem großen Engagement des Freundeskreises konnten viele Ausstellungsstücke aus teilweise abenteuerlichen Quellen beschafft werden...


(c) 2009 gruen-design.de
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Über den Nachbau der Merkur II ist schon viel geschrieben worden. Ein wichtiger Meilenstein der Luftfahrtgeschichte wird damit eindrucksvoll präsentiert. Leider ist das Cockpit doch noch sehr leer. Und auch das eine oder andere kleine Detail (z.B. die über außenliegende Führungsrollen geführten Steuerseile) war bei unserem Besuch noch nicht montiert.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Eine bereits 1920 patentierte Idee Dorniers wurde Ende der 50er Jahre realisiert, die Do 29 mit ihren Schwenkpropellern. Bei unserem Besuch stand der perfekt restaurierte Prototyp noch auf dem Hallenboden.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Auch der Alpha-Jet mit seiner Deutsch-Französischen Bemalung und die Do 31 sind in ausgezeichnetem Zustand. Der Museumsneubau hat große Glasflächen und bietet vielfältige Blickbeziehungen zum Flugbetrieb nebenan.

(c) 2009 gruen-design.de
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
Jetzt bin ich aber ein wenig enttäuscht, die bauen ein nagelneues Museum und die meisten Maschinen müssen doch im Freien parken ? :confused:
Da war ich wohl zu optimistisch. :rolleyes:
So wie ich das verstanden habe wurden einige nach draussen verschoben um Platz für die Bestuhlung der Eröffnungsfeier zu haben.
Die kleineren Flieger kommen also vermutlich wieder rein.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
So wie ich das verstanden habe wurden einige nach draussen verschoben um Platz für die Bestuhlung der Eröffnungsfeier zu haben.
Die kleineren Flieger kommen also vermutlich wieder rein.
Da wäre natürlich klasse, vielleicht posted ja mal einer Bilder vom endgültigem Ausstellungsraum.
 
Texasjonny

Texasjonny

Alien
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
5.174
Zustimmungen
6.775
Ort
Friedberg / Bayern
Dornier Museum

Ein paar Bilder von meinem gestrigen Besuch !

Sehr schöne Schaukästen, im Hintergrund wurden historische Filme der gezeigten Flugzeuge abgespielt !
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier Museum Friedrichshafen

Dornier Museum Friedrichshafen - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017

    Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017: Am Wochenende gab es im Dornier Museum wieder die Do-Days. Zum Fly-In kamen einige Dornier-Flugzeuge als auch andere Flugzeuge anderer Hersteller...
  • DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen

    DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen: Hallo, 13.+14.08.2016 finden wieder die DO-DAYS statt. C-160 Transall 50+95 Jubiläums-Maschine des LTG63 aus Hohn. Leider mit Zaunwerk umgeben für...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017

      Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017: Am Wochenende gab es im Dornier Museum wieder die Do-Days. Zum Fly-In kamen einige Dornier-Flugzeuge als auch andere Flugzeuge anderer Hersteller...
    • DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen

      DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen: Hallo, 13.+14.08.2016 finden wieder die DO-DAYS statt. C-160 Transall 50+95 Jubiläums-Maschine des LTG63 aus Hohn. Leider mit Zaunwerk umgeben für...

    Sucheingaben

    Do days 2015

    Oben