Dornier Museum Friedrichshafen

Diskutiere Dornier Museum Friedrichshafen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Zusammen, ich habe heute die Gelegenheit genutzt, den Wal zu besuchen. Weiter oben wurde ja schon viel gejammert über die Entscheidung...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.051
Ort
BaWü
Hallo Zusammen,

ich habe heute die Gelegenheit genutzt, den Wal zu besuchen. Weiter oben wurde ja schon viel gejammert über die Entscheidung, die Do 31 ins Freie zu stellen. Hier das Ergebnis! Für mich war es das erste Mal, dass ich die Do 31 im Sonnenlicht sehen und fotografieren konnte! Einfach toll, wie die verschiedenen Nuancen des Alublechs da herauskommen.:TOP:

Ich denke, sie hatte nie zuvor einen so schönen Platz.:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.051
Ort
BaWü
Komet und Alpha-Jet von der Empore. Schön ist, dass man sehr nahe an die Flugzeuge kommt!:TOP:
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Weiter oben wurde ja schon viel gejammert über die Entscheidung, die Do 31 ins Freie zu stellen.

Ich denke, sie hatte nie zuvor einen so guten Platz.:)
Dann ist ja alles gut! Der Zustand der Maschine kann sich im Freien ja nur noch verbessern :TOP:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.051
Ort
BaWü
Dann ist ja alles gut! Der Zustand der Maschine kann sich im Freien ja nur noch verbessern :TOP:
… ja genau!:TOP: Und eines Tages kommt dann der Pilot wieder und lädt Besucher des Museums zum Rundflug ein.:wink:

Ich hab’s geändert: „best place“ = “schönster Platz”, denn so war es gemeint :)
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich denke, sie hatte nie zuvor einen so schönen Platz.:)
Wie ich sehe, hast du es auch nicht geschafft, die Do31 ohne den Laternenmast abzulichten :!:
Ich bin im Sommer um die Do rumgelaufen, um ein Bild ohne Laternen zu machen. Keine Chance. Irgendwo ist immer einer mit drauf.

Aber trotzdem schöne Bilder :TOP:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Schöne Fotos, bitte mehr davon! :TOP:

Wenn man sich das letzte Foto von der Do 31 mal genau ansieht, könnte man auf den Gedanken kommen, dass die im Parkverbot steht... :wink:
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.977
Ort
Allgäu
Ein bisschen Schade schon, wenn ein Glanzstück des Deutschen Nachkriegs- Flugzeugbaues nun den Angriffen der Witterung ausgesetzt wird.
Die Do 31 ist so toll und der hochbeachteten Bell/Boeing V-22 Osprey um Lichtjahre voraus !
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ein schönes Museum, aber irgendwie blutet einem das Herz.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.051
Ort
BaWü
und ein "Bauernadler"

Die dahinter stehende Do 228-200 zeige ich nicht nochmals, sie wurde weiter oben in diesem Thread schon gewürdigt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.051
Ort
BaWü
Im Inneren geht man zunächst in den ersten Stock, wo zahlreiche Vitrinen mit (z.T. recht alten) Modellen gezeigt werden. Die letzte dieser Vitrinen behandelt die „Neuzeit“ der Dornier-Flugzeuge, hier zu sehen. Die Dekoration des Raumes besteht aus den Titelseiten aller Dornier-Post-Magazine der Nachkriegszeit. An einem Bildschirm kann man alle Hefte abrufen und darin blättern.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.051
Ort
BaWü
Interessant sind auch die Vitrinen mit „Reliquien“: Hier Originalpropeller von Do X und Merkur I sowie ein Holm- und ein Rumpfsegment der Do X bzw. des Amundsen/v. Gronau Wals D-1422!
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.051
Ort
BaWü
Hier ein Blick auf das Rumpfsegment des Wals mit Beschlägen für das Leitwerk (den Hinweis „N 25 D-1422“ auf das Original habe ich im unteren Bildteil nochmals extra).

Die D-1422 stand zuletzt im Deutschen Museum und wurde bei einem Bombenangriff auf München zerstört. Im Vergleich zum Nachbau der Maschine unten im Hangar kommt mir das Originalteil wesentlich komplexer, „runder“, massiver und aufwändiger vor.:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier Museum Friedrichshafen

Dornier Museum Friedrichshafen - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017

    Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017: Am Wochenende gab es im Dornier Museum wieder die Do-Days. Zum Fly-In kamen einige Dornier-Flugzeuge als auch andere Flugzeuge anderer Hersteller...
  • DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen

    DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen: Hallo, 13.+14.08.2016 finden wieder die DO-DAYS statt. C-160 Transall 50+95 Jubiläums-Maschine des LTG63 aus Hohn. Leider mit Zaunwerk umgeben für...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017

      Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017: Am Wochenende gab es im Dornier Museum wieder die Do-Days. Zum Fly-In kamen einige Dornier-Flugzeuge als auch andere Flugzeuge anderer Hersteller...
    • DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen

      DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen: Hallo, 13.+14.08.2016 finden wieder die DO-DAYS statt. C-160 Transall 50+95 Jubiläums-Maschine des LTG63 aus Hohn. Leider mit Zaunwerk umgeben für...

    Sucheingaben

    Do days 2015

    Oben