Dornier Seastar

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sixmilesout

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100 Jahre nach Flugboot Dornier „Wal“
DLR führt Standschwingungsversuch an Amphibienflugzeug Dornier Seastar durch

Ein Team von Forschern des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) Göttingen hat das Flugboot Dornier Seastar mit einem sogenannten Standschwingungsversuch geprüft. Der Test ist Teil des Zulassungsverfahrens, das alle Flugzeuge durchlaufen müssen.

DLR testet Dornier Seastar
 
Gilmore

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Darf ich noch mal auf den Vergleich Seastar vs. Twin Otter zurückkommen?
Die Seastar kann auf Wasser und, dank einziehbarem Fahrwerk auf auf Land landen und starten. Bei der Twin Otter ist für die jeweilige Betriebsart eine Umrüstung erforderlich, die Kosten und Betriebsausfall zur Folge hätte.
Andererseits fliegt die Seastar ihr Fahrwerk und somit Gewicht immer mit spazieren, auch wenn sie fast ausschließlich vom Wasser aus operiert. Was bei der Twotter nicht der Fall ist. Vlt. sollte man auch die Nutzlasten beider Typen mal miteinander vergleichen.
 
Del Sönkos

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Darf ich noch mal auf den Vergleich Seastar vs. Twin Otter zurückkommen?
Die Seastar kann auf Wasser und, dank einziehbarem Fahrwerk auf auf Land landen und starten. Bei der Twin Otter ist für die jeweilige Betriebsart eine Umrüstung erforderlich, die Kosten und Betriebsausfall zur Folge hätte.
Andererseits fliegt die Seastar ihr Fahrwerk und somit Gewicht immer mit spazieren, auch wenn sie fast ausschließlich vom Wasser aus operiert. Was bei der Twotter nicht der Fall ist. Vlt. sollte man auch die Nutzlasten beider Typen mal miteinander vergleichen.
Um nicht Äpfel und Birnen zu vergleichen, muss man natürlich die Twin-Otter Amphibian und die Seastar vergleichen - beide können entsprechend ihres Namens auf Wasser und Land landen, ohne umgerüstet zu werden.
Beide Flugzeuge habe ich in dieser Tabelle gegenübergestellt:


Ergebnisse:
  • Zwar hat die Seastar ein ca 130kg geringeres Leergewicht, dafür hat die Twin-Otter aber ein fast 600kg höheres Abfluggewicht - entsprechend hat die Twin-Otter eine deutlich höhere Zuladung
  • Beide Flugzeuge können in etwa gleich viel Treibstoff zuladen, aber wg. des geringeren Gewichts bzw. Aerodynamik kommt die Seastar weiter bzw. sie ist schneller
  • Allerdings hat die Seastar bei vollen Tanks gerade noch genug Payload für zwei Piloten und ihre Headsets...
  • Mit der Seastar darf man nur bis FL150 (also ca. nur 15.000 ft!!!) hoch fliegen - das ist für ein Flugzeug mit Passagieren ohne Druckkabine erstmal nicht so schlimm, aber damit habe ich spätestens bei Special-Missions mit Crews mit Sauerstoff ein Problem: Je höher ich fliegen darf, desto weiter komme ich und desto wetterunabhängiger bin ich. Hoffentlich wird das bei der Seastar noch geändert
  • Weiterhin kann man die Twin-Otter jederzeit in ein konventionelles Flugzeuge zurückrüsten. So hat man ein Flugzeug mit hohem Wiederverkaufswert - die Seastar bleibt ein Nischenprodukt
Ich habe große Sympathien für deutsche Flugzeuge, aber irgendwie muss es Gründe haben, wieso von der Twin-Otter fast 1.000 Stück produziert wurden und von der Seastar bisher keine fünf Stück.

Ich sehe leider keine Gründe, um von meiner bisherigen Argumentation (siehe hier und hier) abzuweichen - so gern ich es auch täte.

Quellen:
Für Umrüstungsgewicht: wipaire.com
Daten der Twin-Otter: wiki.org (ich habe die wichtigsten Daten überprüft, sie stimmen) und hier harbourair.com
Daten der Seastar: dornierseawings.com

Nachtrag:
Ich hab in meinem ursprünglichen Post die max. Flughöhe vertauscht und einige Gewichte falsch eingetragen. Danke für die Korrektur!
 
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T6G

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Darf ich noch mal auf den Vergleich Seastar vs. Twin Otter zurückkommen?
Die Seastar kann auf Wasser und, dank einziehbarem Fahrwerk auf auf Land landen und starten. Bei der Twin Otter ist für die jeweilige Betriebsart eine Umrüstung erforderlich, die Kosten und Betriebsausfall zur Folge hätte.
Andererseits fliegt die Seastar ihr Fahrwerk und somit Gewicht immer mit spazieren, auch wenn sie fast ausschließlich vom Wasser aus operiert. Was bei der Twotter nicht der Fall ist. Vlt. sollte man auch die Nutzlasten beider Typen mal miteinander vergleichen.
Das stimmt nicht ganz, die Twin-Otter wird auch im kombinierten Verkehr eingesetzt.

 
Wolfsmond

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Hätte mich auch gewundert dass ein Flugboot so viel höher fliegen soll als ein L2T
 
Del Sönkos

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Vielen Dank für Korrekturen, ich habe es in meinem Eingangspost korrigiert! :hello:
 
sixmilesout

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aber irgendwie muss es Gründe haben, wieso von der Twin-Otter fast 1.000 Stück produziert wurden und von der Seastar bisher keine fünf Stück.
Altes Dornier Problem - man konstruiert die besten Flieger, es fehlte aber immer das Kaufmännische Geschick, diese auch zu verkaufen. Entweder ich bin begnadeter Techniker oder Aristokratischer Kaufmann. Manche Kaufleute verkaufen einem nen Eis / Kühlschrank in der Arktis.

Zu teuer sind Flieger mit Produktionsstandort DE auf keinen Fall. Das war schon immer eine Ausrede vom Management - auch von Deutschen Autobauern die eine Produktionstätte ins Ausland verlegen wollen.
 
Ernst Dietikon

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Ich erstehe nicht ganz, warum die Twin-Otter 25000ft hoch fliegen kann. Hat die eine Druckkabine? Oder muss man dann mit Sauerstoffmasken fliegen? Entschuldigt bitte die Laienhafte Frage. Aber wie hoch kann man ohne Druckkabine fliegen?

Gruss
Ernst
 
Del Sönkos

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Ich erstehe nicht ganz, warum die Twin-Otter 25000ft hoch fliegen kann. Hat die eine Druckkabine? Oder muss man dann mit Sauerstoffmasken fliegen? Entschuldigt bitte die Laienhafte Frage. Aber wie hoch kann man ohne Druckkabine fliegen?

Die maximale Flughöhe liegt bei Flugzeugen ohne Druckkabine glaube ich max. bei FL250, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Gruss
Ernst
Ich bin gerade unterwegs, daher eine Kurzantwort. Die Twin-Otter hat keine Druckkabine und daher müssen beim gewerblichen Personentransport ab 10.000ft eine Sauerstoffversorgung für die Besatzung und die Passagieren bereitgestellt werden*).

*) Entsprechend der max. Flughöhe für alle nur für einen Teil der Passagiere.
 
Chopper80

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Ich erstehe nicht ganz, warum die Twin-Otter 25000ft hoch fliegen kann. Hat die eine Druckkabine? Oder muss man dann mit Sauerstoffmasken fliegen? Entschuldigt bitte die Laienhafte Frage. Aber wie hoch kann man ohne Druckkabine fliegen?

Gruss
Ernst
Der Everest ist 29000ft hoch und da braucht man auch keine Druckkabine. Manche kommen da auch ohne Sauerstoff hin. Erst ab ca. 50000ft braucht man einen Druckanzug bzw. Druckkabine.

C80
 
Ernst Dietikon

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Der Everest ist 29000ft hoch und da braucht man auch keine Druckkabine. Manche kommen da auch ohne Sauerstoff hin. Erst ab ca. 50000ft braucht man einen Druckanzug bzw. Druckkabine.

C80
Aber es kommen nicht alle herunter. Da geht man aber ein gewisses Risiko ein welches die Luftfahrt nicht eingehen darf.

Gruss
Ernst
 
Chopper80

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Aber es kommen nicht alle herunter. Da geht man aber ein gewisses Risiko ein welches die Luftfahrt nicht eingehen darf.

Gruss
Ernst
Schon klar, deswegen bei der Fliegerei auch Sauerstoff ab 10000ft. Es ging ja um die Frage einer Druckkabine, ohne kommt man da schon viel höher...

C80
 

MX87

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Gibt es eigentlich Informationen dazu über wie viele Bestellungen die Seastar aktuell verfügt?
 
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