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D-ISEA
100 Jahre nach Flugboot Dornier „Wal“
DLR führt Standschwingungsversuch an Amphibienflugzeug Dornier Seastar durch
Ein Team von Forschern des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) Göttingen hat das Flugboot Dornier Seastar mit einem sogenannten Standschwingungsversuch geprüft. Der Test ist Teil des Zulassungsverfahrens, das alle Flugzeuge durchlaufen müssen.
DLR testet Dornier Seastar
Um nicht Äpfel und Birnen zu vergleichen, muss man natürlich die Twin-Otter Amphibian und die Seastar vergleichen - beide können entsprechend ihres Namens auf Wasser und Land landen, ohne umgerüstet zu werden.Darf ich noch mal auf den Vergleich Seastar vs. Twin Otter zurückkommen?
Die Seastar kann auf Wasser und, dank einziehbarem Fahrwerk auf auf Land landen und starten. Bei der Twin Otter ist für die jeweilige Betriebsart eine Umrüstung erforderlich, die Kosten und Betriebsausfall zur Folge hätte.
Andererseits fliegt die Seastar ihr Fahrwerk und somit Gewicht immer mit spazieren, auch wenn sie fast ausschließlich vom Wasser aus operiert. Was bei der Twotter nicht der Fall ist. Vlt. sollte man auch die Nutzlasten beider Typen mal miteinander vergleichen.
Steht in der Liste aber anders....?Mit der Seastar darf man nur bis FL150 (also ca. nur 15.000 ft) hoch fliegen -
Steht in der Liste aber anders....?
C80
Das stimmt nicht ganz, die Twin-Otter wird auch im kombinierten Verkehr eingesetzt.Darf ich noch mal auf den Vergleich Seastar vs. Twin Otter zurückkommen?
Die Seastar kann auf Wasser und, dank einziehbarem Fahrwerk auf auf Land landen und starten. Bei der Twin Otter ist für die jeweilige Betriebsart eine Umrüstung erforderlich, die Kosten und Betriebsausfall zur Folge hätte.
Andererseits fliegt die Seastar ihr Fahrwerk und somit Gewicht immer mit spazieren, auch wenn sie fast ausschließlich vom Wasser aus operiert. Was bei der Twotter nicht der Fall ist. Vlt. sollte man auch die Nutzlasten beider Typen mal miteinander vergleichen.
Er meinte Deine Tabelle oben, da steht es umgekehrt drin
Hat er wohl vertauscht! Die TwinnOtter hat eine Dienstgipfelhöhe von ca. 25000ftEr meinte Deine Tabelle oben, da steht es umgekehrt drin
Altes Dornier Problem - man konstruiert die besten Flieger, es fehlte aber immer das Kaufmännische Geschick, diese auch zu verkaufen. Entweder ich bin begnadeter Techniker oder Aristokratischer Kaufmann. Manche Kaufleute verkaufen einem nen Eis / Kühlschrank in der Arktis.aber irgendwie muss es Gründe haben, wieso von der Twin-Otter fast 1.000 Stück produziert wurden und von der Seastar bisher keine fünf Stück.
Ich bin gerade unterwegs, daher eine Kurzantwort. Die Twin-Otter hat keine Druckkabine und daher müssen beim gewerblichen Personentransport ab 10.000ft eine Sauerstoffversorgung für die Besatzung und die Passagieren bereitgestellt werden*).Ich erstehe nicht ganz, warum die Twin-Otter 25000ft hoch fliegen kann. Hat die eine Druckkabine? Oder muss man dann mit Sauerstoffmasken fliegen? Entschuldigt bitte die Laienhafte Frage. Aber wie hoch kann man ohne Druckkabine fliegen?
Die maximale Flughöhe liegt bei Flugzeugen ohne Druckkabine glaube ich max. bei FL250, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Gruss
Ernst
Der Everest ist 29000ft hoch und da braucht man auch keine Druckkabine. Manche kommen da auch ohne Sauerstoff hin. Erst ab ca. 50000ft braucht man einen Druckanzug bzw. Druckkabine.Ich erstehe nicht ganz, warum die Twin-Otter 25000ft hoch fliegen kann. Hat die eine Druckkabine? Oder muss man dann mit Sauerstoffmasken fliegen? Entschuldigt bitte die Laienhafte Frage. Aber wie hoch kann man ohne Druckkabine fliegen?
Gruss
Ernst
Aber es kommen nicht alle herunter. Da geht man aber ein gewisses Risiko ein welches die Luftfahrt nicht eingehen darf.Der Everest ist 29000ft hoch und da braucht man auch keine Druckkabine. Manche kommen da auch ohne Sauerstoff hin. Erst ab ca. 50000ft braucht man einen Druckanzug bzw. Druckkabine.
C80
Schon klar, deswegen bei der Fliegerei auch Sauerstoff ab 10000ft. Es ging ja um die Frage einer Druckkabine, ohne kommt man da schon viel höher...Aber es kommen nicht alle herunter. Da geht man aber ein gewisses Risiko ein welches die Luftfahrt nicht eingehen darf.
Gruss
Ernst