Dornier Seastar

Diskutiere Dornier Seastar im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Heute war die D-IDSW unterwegs und hat ein paar Runden über den Starnberger See geflogen. Leider hingen die Wolken sehr tief und ich hatte nur die...
heino

heino

Testpilot
Heute war die D-IDSW unterwegs und hat ein paar Runden über den Starnberger See geflogen. Leider hingen die Wolken sehr tief und ich hatte nur die kleine Kamera dabei. Daher nur ein Notschuss:

Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Dornier Seastar. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Flint

Space Cadet
Was ist das achtern für eine rote Tüte?
Trailing Cone für Air Data?

MX87

Space Cadet
giibt es zahlen, wieviele Wasserflugzeuge (zB DHC-2 Beaver mit Flössen) gesamthaft im Einsatz sind?
Und wieviele benötigen langsam Ersatz?
Da die Frage unbeantwortet blieb, lieber spät als nie: weltweit dürfen es inklusive Cessnas auf Floats mehr als 1.000 sein.
Allein in Kanada dürften grob geschätzt mindestens 200 Beaver (mit und ohne Floats, inklusive Turbo Beaver) fliegen. Wahrscheinlich deutlich mehr
Auf den Malediven allein fliegen mehr als 100 Twin Otter auf Floats.

Obwohl ich die Dornier Seastar sehr mag, sehe ich allerdings nur geringe Marktchancen weil die Maschine im Gesamtpaket nichts bietet was mit den bestehenden Maschinen mithalten oder sie übertreffen würde, Beispielhaft:
  • geringere Passagierkapazität als eine Twin Otter bei sehr ähnlichen Betriebskosten (2x PT6 Turbinen)
  • Infrastruktur an den meisten Orten (Piers, Pontons) sind auf Flugzeuge mit Floats ausgelegt. Die Seastar könnte zB auf den Malediven an den bestehenden Piers kaum anlegen ohne sich den Flügel zu demolieren (liegt wesentlich tiefer als bei der Twin Otter).

Chancen könnte die Seastar am ehesten haben wo aktuell ein Wasserflugzeugdienst aufgebaut wird zB in Indien oder Mittelmeer. Allerdings ist die Konkurrenz durch die Twin Otter sehr stark.

Kenneth

Kenneth

Alien
Eine (einmotorige!) Cessna Grand Caravan/EX auf Schwimmern müsste auch ein Konkurrent sein?

MX87

Space Cadet
Stimmt, allerdings ist mir nicht bekannt wie viele Cessna Caravans auf Floats eingesetzt werden.
Die Beaver und Otter wurden von der Caravan jedenfalls (zumindest in Kanada) bisher nicht verdrängt.

Planespotter_Yann

Planespotter_Yann

Berufspilot
Ein Vorteil der Seastar ist die Fähigkeit, bei stärkerem Wellengang besser und sicherer als Float-Flugzeuge landen zu können. Denn die beiden Triebwerke sind oben besser geschützt vor Wasserkontakt. Der Schwerpunkt liegt trotzdem erstaunlich tief. Und da die Triebwerke in einer Linie liegen, ist bei einem Triebwerksausfall keinem assymetrischen Schub entgegenzuwirken. Es gibt einige Vorteile.
Neben den kommerziellen und privaten Einsatzbereichen ist auch ein breites Feld für Spezialisierungen vorhanden:
"
Governmental and Special Missions
The Seastar is the ideal aircraft for operations such as coastal surveillance, patrolling, environmental control, fisheries protection, emergency medical services, search and rescue, drug interdiction and disaster relief, to name a few. Used as a multi-role platform the Seastar is able to perform the combined operational tasks usually requiring both air and seaborne assets. This ability to combine asset tasking will produce faster response times, increase operational flexibility and reduce costs in comparison with the use of existing fixed wing, helicopter and seaborne assets.

"
(Seastar | Dornier Seawings )

Das könnte vor allem für kleinere Küsten- und Inselstaaten interessant werden.

MX87

Space Cadet
Das sind sicherlich Vorteile. Nur im Pax-Markt werden die (quantitativ) meisten Flugzeuge auf Floats ohnehin dort eingesetzt wo das Wetter sehr stabil ist. Auf den Malediven beispielsweise sind Stürme eher seltener der Fall und sehr saisonal. Auch hat man sich gut eingestellt, die Gäste der Resorts dann eben ein paar Stunden später zu fliegen wenn die Bedingungen besser geworden sind.

Dazu kommt, dass man bei Stürmen mit hohem Seegang auch mit einer Seastar nicht wirklich an einem Pier anlegen will.

HoHun

HoHun

Space Cadet
Moin!

Und da die Triebwerke in einer Linie liegen, ist bei einem Triebwerksausfall keinem assymetrischen Schub entgegenzuwirken. Es gibt einige Vorteile.
Stimmt, aber für das Manövrieren auf dem Wasser wäre die Möglichkeit, asymmetrischen Schub einzusetzen, sogar von Vorteil, ist aber bei der Seastar eben nicht möglich.

Tschüs!

Henning (HoHun)

one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Das Ding gibt's ja wirklich, D-IDSG gerade über's Hausdach im Augsburger Süden gebrummt! :TOP:

bluewing

bluewing

Fluglehrer
Oh, das Heckstrahlruder habe ich noch gar nicht wahr genommen, der Durchmesser des Propellers zur Rumpfgröße sieht recht klein aus. Wie viel kW wird der haben? Beim Anlegen bei wenig Wind ist der sicherlich super.

Chopper80

Chopper80

Alien
Erinnere mich noch gut an die Erprobung in den 80er Jahren in Kiel. Fand ja direkt vor unserem Staffelgebäude an der Förde in Holtenau statt. Auch die 24NT ging dort über die Rampe ins Wasser.

C80

Thema:

Dornier Seastar

Dornier Seastar - Ähnliche Themen

• SUCHE Bilder und Infos über Dornier Do 28 D-2 58+48 cn 4123

SUCHE Bilder und Infos über Dornier Do 28 D-2 58+48 cn 4123: Hallo zusammen, hat oder kennt jemand Bilder des oben genannten Bauernadlers zu Bundeswehrzeiten? Neben Bildern wären die Verbände, in denen die...
  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...