Dornier Seastar

Diskutiere Dornier Seastar im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, RUAG konnte beispielsweise bei der Dornier 228 NG mit einer Zusatzzulassung für andere Triebwerke (TPE 331-10 statt 331-5)...

Aeroplan

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Hallo,

RUAG konnte beispielsweise bei der Dornier 228 NG mit einer Zusatzzulassung für andere Triebwerke (TPE 331-10 statt 331-5), Fünfblattpropeller, Glascockpit sowie digitale Avionik, eine komplette Neuzulassung vermeiden. Das spart Zeit und Geld.
Die Do 228 NG entspricht ansonsten der Do 228-212.

Die Seastar dagegen wurde offensichtlich "runderneuert".

Gruß
Aeroplan
 
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A-7H

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Glück gehabt ;)
Danke für's zeigen :)
 

Flint

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Cool👍
Ich habe damals die See Erprobung bei uns an der Kieler Förde Mitte der 80iger noch mitverfolgt.
Schön das es weitergeht.
 

Ta152

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Ist das eigentlich nicht ineffektiv mit Zug+Druckpropeller in einer Linie? Der hintere arbeitet dann ja in schon beschleunigter Luft.
 
HoHun

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Moin!

Ist das eigentlich nicht ineffektiv mit Zug+Druckpropeller in einer Linie? Der hintere arbeitet dann ja in schon beschleunigter Luft.
Ich glaube, das ist ziemlich komplex. Bei gegenläufigen Luftschrauben hat man den Vorteil, daß die zweite Luftschraube den Drall, den die erste der beschleunigten Luft hinzugefügt hat, zum Teil wieder beseitigt, was den Wirkungsgrad auch wieder steigern kann.

Beim Umfließen der Motorgondel (oder des Rumpfes, beim älteren Dornier-Muster Do 335) kommt es natürlich auch zu zusätzlichen Turbulenzen im Propellerstrahl, so dass der Drall nicht perfekt beseitigt werden kann. Da ist eine gegenläufige Doppelluftschraube wie bei der Fairey Gannet wohl günstiger.

Der britische Testpilot Eric Brown berichtet, dass die Einmotoren-Geschwindigkeit der Do 335 mit der hinteren Luftschraube allein höher war als die Geschwindigkeit mit der vorderen Luftschraube allein. Er führte das (glaube ich) darauf zurück, dass der Luftstrom über den Rumpf weniger turbulent war und damit weniger Widerstand erzeugte, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch eine Rolle spielte, dass die hintere Luftschraube nur 3,3 m Durchmesser hatte, gegenüber 3,5 m der vorderen. Damit arbeitet die hintere Luftschraube unter sonst gleichen Bedingungen mit einer niedrigeren Blattspitzen-Machzahl und damit mit höherem Wirkungsgrad.

Der Grund für den Unterschied der beiden Durchmesser war wohl, dass Dornier die Wechselwirkungen zwischen beiden Luftschrauben vermeiden und sicherstellen wollte, dass die hinteren Propellerblätter nicht vom Propellerstrahl der vorderen in Resonanz versetzt werden. Das habe ich aber nur so in Nebensätzen in der Sekundärliteratur gelesen ... es klingt jedenfalls plausibel :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
innwolf

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Hallo,
historsch mit dem 10t-Wal oder gar der DO24 verglichen die ja überwiegend für die Tropen konzipiert wurde. Seetüchtigkeit, wieviel Stunden im Jahr konnten die Niederländer 1938/1939 damit auf offener See operieren, was ergäbe sich für den neuen Seestar? Hochseenotbergung ausserhalb von Hubschraubereichweiten ist ja heute nicht des Thema eins. Aber wissenschaftliche Einsätze an einsamen Küsten z.B.
 

Flint

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Sehr schön.
Wann und wo bekommt er zum ersten Mal nasse Füße?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
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Technisch sehr interessant, aber...

  • in mehr als 30 J ist eine Serienproduktion nie zustande gekommen,
  • etwas mehr Speed, Zuladung und Reichweite als eine Grand Caravan EX in der Amfibienausführung... aber mehr als doppel so teuer
  • wie viele Flugzeuge werden jährlich in dieser Kategorie überhaupt verkauft?
  • zum Thema SAR, da kommt es mir sicherer vor, (z.B.) ein verletzter Seemann von einem Containerschiff mit der Hubschrauber-Winde zu holen, als ihn runter auf dem See und in ein Flugzeug dort zu hieven...

I‘m not holding my breath...
 
Del Sönkos

Del Sönkos

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Ich bin überzeugt, dass all das geschieht nicht aus echter Überzeugung am Produkt, sondern am Interesse chinesischer Investoren an der Luftfahrt - der Einkaufswagen ist schon recht voll:


Quelle

Es geht nicht um das Produkt, sondern um das Know-How, Lizenzen und Rechte. In 15 Jahren ist China von keinen Lieferanten mehr abhängig und mit der Dornier Seawings GmbH haben sie günstig einen EASA 21J Entwicklungsbetrieb eingekauft. CEO ist übrigens eine Chinesin und die Dornier-Familie hält noch Anteile über 15%, um mal ein Gefühl zu bekommen...

Große Flugboote zur Überwachung neu entstandener Inseln hat China übrigens schon heute mit der AVIG AG600 mehr oder weniger im Portfolio.
 
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