Dornier

Diskutiere Dornier im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist hier jemand von Dornier? Oder kennt da jemand der bei Dornier arbeitet? Bebs ;)

Moderatoren: Skysurfer
  1. Bebs

    Bebs Kunstflieger

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wackersberg
    Ist hier jemand von Dornier?
    Oder kennt da jemand der bei Dornier arbeitet?

    Bebs ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soaring1972, 10.05.2005
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.565
    Zustimmungen:
    9.672
    Ort:
    Cuxhaven
    ich denke die gibt es nicht mehr??? Läuft das nicht alles über RUAG oder so?
     
  4. #3 Markus_P, 10.05.2005
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    es gibt einige Firmen oder Teilfirmen, die den Namen Dornier führen....
     
  5. #4 dg1000flyer, 10.05.2005
    dg1000flyer

    dg1000flyer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    EX-ETNW jetzt EDDH


    sag doch mal was du suchst...ich kenne nur einen der bei lufthansa in der fahrwerksabteilung arbeitet, der war bei dornier und hat bis zum schluss an der 728 mitgearbeitet...
     
  6. Jemiba

    Jemiba Testpilot

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    84
    Wir planen im Juli einen Besuch im Dornier-Archiv in Friedrichshafen.
    Allerdings muß man dort wohl relativ genaue Vorstellungen mitbringen,
    was man zu sehen wünscht ( und ob das dann vorhanden ist, steht
    auch immer noch auf einem anderen Blatt !).
    Aber wenn man weiß, was Du suchst kann man ja mal sehen, ob was
    zu finden ist.
     
  7. Bebs

    Bebs Kunstflieger

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wackersberg
    Tschuldigung, ungenau Formuliert

    Tschuldigung Leute,
    das war ungenau Fomuliert. :red:

    Gemeint war: Avcraft Aerospace GmbH in Oberpfaffenhofen.

    Kennt jemand einen der dort arbeitet oder bei der Do 328 gearbeitet hat?

    Ich habe gerade erfahren das 196 der Leute dort gekündigt worden sind oder werden sollen. Ich nehme an das dies der Teil ist der die Do328 herstellt.


    Bebs
     
  8. #7 Simon R, 11.05.2005
    Simon R

    Simon R Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Großflächendesigner
    Ort:
    Nordost
    Darf man fragen, was du mit diesem Thread erreichen möchtest?
     
  9. juky0

    juky0 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    ginsheim
    wenn du jemanden von dornier suchst. ich bin sozusagen als dornianer in diese branche geboren wurden. habe noch gute freunde, die an der 328 geschraubt haben.
    leider ist die avcraft, ehemals 328 abteilung (ZB2) schon wieder pleite.
    einige von denen arbeiten jetzt für RUAG (ehemals Airbusabteilung von dornier (ZB1)
     

    Anhänge:

    • 11.jpg
      Dateigröße:
      72,1 KB
      Aufrufe:
      204
  10. #9 BigLinus, 25.11.2006
    BigLinus

    BigLinus Testpilot

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bayern
    Do 328 mit Jet-Triebwerk

    Was ist eigentlich aus dem Projekt einer Do 328 mit Jet-Triebwerk geworden? Wurde es noch umgesetzt, sprich auf dem Markt verkauft? Oder sind diese kommerziellen Vertriebspläne mit der Insolvenz von Fairchild Dornier untergegangen?
     
  11. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Na klar wurden von denen welche verkauft. Allerdings hab ich jetzt nicht mehr Infos darüber doch habe ich diverse schon gesichtet. Allerdings werden jetzt keine mehr gebaut. :(
     
  12. #11 Oliver1977, 25.11.2006
    Oliver1977

    Oliver1977 Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Limburg
    Also ich hab an der Do328 Prob wärend meiner Lehrzeit gearbeitet und bin auch ein paar mal mitgeflogen. Die Jet wurde gebaut aber über den Erfolg weiß ich nichts bzw. über die Stückzahl! Was ich weiß ist das es eine Schande ist was aus so einem Traditionsunternehmen geworden ist und ich denke das die damalige DASA so ihre Mitschuld hat...
     
  13. #12 SeaTiger, 25.11.2006
    SeaTiger

    SeaTiger Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    EDLF
    Ist Dornier nicht gerade wegen der Entwicklung/Einführung der Do 328-Jet Pleite gegangen bzw in Turbolence woraus sie sich nicht mehr retten konnte?

    Die Turboprop hat sich ja doch gut verkauft, bloss meinte man dann, man müsse unbedingt 2 Turbojets drunterschrauben, damit sind dann alle Vorteile der Turbopropversion verloren gegangen und keiner hat die Jet Version gekauft, bzw es wurden nicht genug verkauft.
     
  14. #13 barnybezel, 25.11.2006
    barnybezel

    barnybezel Berufspilot

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Dornier Do 328 u. 328 JET

    So ganz erfolglos waren die 328 und 328 JET nicht. Insgesamt wurden knapp über dreihundert von beiden verkauft, davon ca. 120 von der 328 JET, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Gründe für die Schwierigkeiten waren u.a. die Tatsache, das die Chinesen bereits 20 fest bestellte und gebaute Jets ohne Grund nicht mehr abnahmen und und damit nicht bezahlten (wie sie es mit anderen Kunden ja auch machten). Ein weiterer, und das ist wohl der Hauptgrund, liegt darin begründet, dass die Fluggesellschaften ohne Not von Turboprop auf Düse umsteigen wollten und sahen in einem größeren Platzangebot eine bessere wirtschaftliche Auslastung pro Maschine (hier ist auch der Grund für die 328 JET und die Entwicklung der 728-Familie). Die Dornier-Flugzeuge Do 328 und 328 JET besaßen gegenüber der Konkurrenz (DASH 8 und ATR 42) eine wesentlich geringere Passagierkapazität und waren damit wirtschaftlich unterlegen
    Die 728 hätte ein großer Erfolg werden können, wenn die deutschen Politiker nicht so dämlich wären.
     
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 barnybezel, 25.11.2006
    barnybezel

    barnybezel Berufspilot

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Dornier Do 328 u. 328 JET

    Habe doch noch einige Zahlen gefunden:
    Do 328 JET = 100 gelieferte (bis 2001), 22 Festbestellungen und 8 Optionen (Stand 2004)
     
  17. #15 BigLinus, 26.11.2006
    BigLinus

    BigLinus Testpilot

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bayern
    @ all
    Erst einmal vielen Dank für die Infos.

    @ barnybezel
    Hast du einen Link zu deinen Infos, insbesondere was das Thema Wirtschaftlichkeit angeht?
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Dornier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dornier 328 flugzeugforum www.flugzeugforum.de

    ,
  2. Dornier 328

Die Seite wird geladen...

Dornier - Ähnliche Themen

  1. ProModeller/Monogram 1:48 Dornier Do 335 mal etwas anders

    ProModeller/Monogram 1:48 Dornier Do 335 mal etwas anders: Bei Ausbruch des Koreakrieges waren Kampfflugzeuge knapp. Die USAF entmottete bekanntermaßen ja auch die P-51D, nannte sie jetzt F-51D und setzte...
  2. Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017

    Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017: Am Wochenende gab es im Dornier Museum wieder die Do-Days. Zum Fly-In kamen einige Dornier-Flugzeuge als auch andere Flugzeuge anderer Hersteller....
  3. 1/72 Dornier Do 212 - Alliance

    1/72 Dornier Do 212 - Alliance: Nachdem dieses Modell den Anstoß gegeben hat, hier eine eigene Rubrik für Wasserflugzeuge einzurichten, möchte ich mich daran beteiligen und...
  4. Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

    Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x): Hallo Kollegen, nachdem mein Baubericht abgeschlossen ist, poste ich nun ein Rollout. Im Baubericht habe ich, so denke ich jedenfalls, alles zu...
  5. Neustadt a.d.W: Notlandung einer Dornier DO 27 A4

    Neustadt a.d.W: Notlandung einer Dornier DO 27 A4: Am Samstag Nachmittag gegen 16:30 Uhr kam es im Bereich Diedesfeld bei Neustadt a.d.W. zu einer Notlandung einer Dornier DO 27 A4 "D-EKUI" Dornier...