Dorniers Libelle nimmt Form an

Diskutiere Dorniers Libelle nimmt Form an im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was war denn an der Beriev so schlecht ? Würde mich interessieren welche Schwäche sie hat, wo ich doch bisher immer nur positives über dieses...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Was war denn an der Beriev so schlecht ?

Würde mich interessieren welche Schwäche sie hat, wo ich doch bisher immer nur positives über dieses Flugzeug gehört habe.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Was war denn an der Beriev so schlecht ?

Würde mich interessieren welche Schwäche sie hat, wo ich doch bisher immer nur positives über dieses Flugzeug gehört habe.
Die Beriev wurde nicht als "schlecht" eingestuft, bloss ist diese Maschine für grossflächige Brände konzipiert, nicht für Waldbrände in engen, verwinkelten Tälern, wo eine (kleinere) Turboprop eben wendiger ist.

Ausserdem braucht sie grosse Wasserflächen um aufzutanken, und hier ist die Testmaschine um ein Auge in einen Hang gerauscht, weil der (Werks)Pilot zu spät die Turbinen auf Drehzahlen gebracht hat... wir haben hier viele Stauseen die von relativ hohen Bergrücken flankiert sind, da braucht man schon eine Maschine die sofort auf den Powerhebel reagiert...
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
..... Ein Gewicht von mehr als zweieinhalb Tonnen hat der kleine Flügel der "Stingray" .... rund 20 Sekunden lang getragen - die Bruchversuche waren also positiv. Derzeit laufen bei Iren Dornier und seinem Team die Vorbereitungen für das Testflugprogramm des Zweisitzers auf Hochtouren. Zwei Testpiloten wird es geben: Den Dornier-Enkel und Gerhard Thalhammer. Iren Dornier wird fürs Wasserthema, Thalhammer für alles, was mit der Luft zu tun hat, zuständig sein, und allein für die Lufttests sind rund zehn Stunden vorgesehen. ..... Die offizielle Vorstellung des Wasserflugboots für die Leichtsport-Kategorie ist bei der Luftsportshow in Oshkosh (USA) am 23. Juli geplant. Die ersten beiden Maschinen sollen im Oktober ausgeliefert werden und in Deutschland bleiben. "Spät am Ende des Jahres wollen wir die Serienproduktion vorbereiten", sagt Iren Dornier. "Wir haben einige fest unterzeichnete Verträge aus dem europäischen Raum und aus Nordamerika." ...
http://www.szon.de/lokales/friedrichshafen/region/200707041033.html?apage=1&SZONSID=9879c1fef7e502617db260658bbb3bab
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Bin wirklich gespannt wie der offiezielle "Roll out" sein wird.:TOP:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
In der aktuellen Fliegerrevue (12/07) ist ein interessanter Artikel zur Dornier S-Ray.

In kürze das wichtigste neue:

  • Während des Airventure in Oshkosh wurden anstatt der angepeilten 5 Flugzeuge ganze 20 Maschinen fest bestellt
  • Auf der ILA soll es vorraussichtlich neues zu den Plänen für weitere größere Wasserflugzeuge geben.

Insgesamt sieht es also nicht schlecht aus für die neue Dornier

Allerdings bleiben Fragen offen:

Wird die Serienproduktion tatsächlih in Deutschland oder an einem anderen Ort etabliert?
Davon wurde nicht berichtet....

Dazu gab es in der Vergangenheit viele gegensätzliche Informationen, auch in Bezug darauf ob die Maschine evtl auch als Bausatz verkauft werden wird.


Und nun etwas Spekulation:
Eine Reaktivierung der Seastar (als nächstes Familienmitglied) halte ich persönlich für ziemlich unwahrscheinlich. Mit der S-Ray wurde mit dem Setzen auf Verbundwerkstoffe eine Philosopie etabliert in die die Seastar vlt nicht mehr wirklich reinpasst, zumindest für mich. Der Flieger dürfte für einen erneuten Anlauf erstmal komplett überarbeitet werden und Zwar in diesen Punkten:

  • Zelle (Verbundwerkstoffe auf dem Stand der Zeit)
  • Elektronik
  • Aerodynamik (Vergleich: S-Ray und Seastar)

Außerdem sind die Rechte an dem Muster noch bei jemanden anderen der in den letzten (grob geschätzt) 15 Jahren auch nicht viel erfolg hatte die Maschine zur Serie zu bringen.

Die Frage bleibt ob sich ingesamt eine weitgehende Neuentwicklung nicht mehr lohnen würde, immerhin könnte man dann auch eine eventuelle Familienpolitik einführen ähnlich dem Baukastenprinzip bei Airbus.
 
dornier24

dornier24

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
39
Ort
Schwaben
Die S-Ray fliegt zur Zeit ganz fleißig in Friedrichshafen rum. Wie ich gesehen habe, wurde das Fahrwerk öfters ein und aus gefahren. Auch soll sie ihre erste Wasserung und Start bereits hinter sich haben.
Hier noch ein aktuelles Foto:
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Die S-Ray war bei Seefliegertreffen in Biscarosse:

Klick hier
 
chronistin

chronistin

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
11
Ort
Wien
Ganz schön tiefe Nase am ersten Bild :TD:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Gab es auf der ILA nichts neues über die Firma zu verkünden?

Iren Dornier hatte letztes Jahr für die ILA 2008 eine "Überraschung" angekündigt...


Es ist aber wirklich Schön zu sehen, dass die neue kleine Dornier aktiv ist. :)
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Im Aerokurier 12/08 war ein schöner Flugbericht zur S-Ray. Die Zulassung wird für Dezember dieses Jahres angestrebt.

Gibts eigentlich etwas neues zum Standort der Serienfertigung?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Gibt es etwa neues?

Seit 2009 nichts neues mehr... wäre schade, wenn das Projekt eingestellt ist.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Gibt es etwa neues?

Seit 2009 nichts neues mehr... wäre schade, wenn das Projekt eingestellt ist.
...wie zu erwarten war, wird das nix werden. Das letzte was ich über ein paar Ecken hörte, die Kiste würde im Ausland endmontiert und dafür gäbe es schon vorbereitungen. Aber das kennen wir ja schon von der Seastar.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
...wie zu erwarten war, wird das nix werden. Das letzte was ich über ein paar Ecken hörte, die Kiste würde im Ausland endmontiert und dafür gäbe es schon vorbereitungen. Aber das kennen wir ja schon von der Seastar.
Bei der Seastar sind aber andere der Dornier Family am werkeln. Die Seastar ist noch nicht Geschichte...

... und die Libelle auch nicht, was ich aus verschiedenen Quellen herausfand:

- Projekt war etwas "eingeschlafen", läuft aber wohl wieder.
- Die Libelle befindet sich auf den Phillipinen (wo Iren Dornier eigentlich sesshaft ist) und hat 2011 und 2012 verschiedene Promotiontouren absolviert.
- Wahrscheinlich soll sie auch dort in einem seiner Betriebe gebaut werden, es gibt schon eine Flugzeugbaufirma in seinem Firmenportfolio auf den Phillipinen.
- Mittlerweile fliegen zwei S-Ray 007.
- Der Entwurf wurde gründlich überarbeitet.

Direkt Zitiert:
Ihren Erstflug absolvierte die S-Ray 007 bereits 2007. Dieser erste Prototyp wurde vielfach von den Entwicklern optimiert, die nun in der mittlerweile gegründeten Dornier Aviation GmbH arbeiten. Zum Beispiel ersetzten sie einen ursprünglichen Stahlrohraufbau für das Triebwerk durch CFK-Strukturen, die sich einfacher fertigen lassen und völlig korrosionssicher auch gegenüber Salzwasser sind, verkleideten das Bugrad mit einer CFK-"Nase" und verbreiterten die Stummelflossen um je 25 cm. Derzeit werden zwei finale Prototypen zur Vorführung bei den Behörden gebaut. Das Flugboot soll in der bis 825 kg Gesamtgewicht erweiterten Klasse CS-VLA zugelassen werden. Noch in 2011 startet eine spektakuläre, weltweite Promotionstour mit den beiden S-Ray 007-Demonstratoren: Dem Flugboot genügen auch auf dem Wasser Start- und Landedistanzen um die 120 Meter und es kann – das notwendige Können vorausgesetzt – auch bei ziemlich rauer Wasseroberfläche starten und landen.
Vom Nov 2011 von der Dassault Systemes Website, einem Programmpartner:
Die neue Libelle: Flugboot für Individualisten

Auch gibt es konkrete Pläne für die Do S-Ray 009, einem Muster mit zwei Triebwerken und Platz für bis zu 25 Passagiere. Die Seastar ist für etwa die Hälfte ausgelegt.
Bilder vom größeren Muster hier:
Vízirepülés » Dornier új 25 személyes hidroplánt épít Manilában

EDIT: Hier nochmal den letzten Link auf Englisch:
http://www.seaplaneinternational.com/2011/11/06/iren-dornier-plan-a-25-seat-amphibious-aircraft/

Und hier ein Bericht über die zweite deutlich verbesserte S-Ray 007 und den den Stand seiner Flugzeugbaufirma auf den Phillipinen (Bericht aus 2010):
http://www.seaplaneinternational.com/2010/03/11/the-dornier-airplane-factory-in-manila/

Wirkt sich das EU-Flugverbot für phillipinisch zugelassene Maschinen eigentlich auch auf dort gebaute Flugzeuge aus? Kenne mich da mit den Richtlinien nicht so gut aus...


... uuuund zwei schöne Videos gibts auch noch:
http://www.youtube.com/watch?v=t9diqKZzknE
http://www.youtube.com/watch?v=Fu0F3FEz63U
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Kennt jemand den aktuellen Status des Projekts?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Würde mich auch sehr interessieren!

Mit der Icon A5 (und einigen anderen, ähnlichen Projekten) gibts inzwischen ein vergleichbares Konkurrenzprodukt, was mMn. sogar einen positiven Effekt bei der Generierung der Nachfrage hat.
 
Thema:

Dorniers Libelle nimmt Form an

Dorniers Libelle nimmt Form an - Ähnliche Themen

  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Focke Wulf Ta 158 Libelle / Lippisch P.13a-2

    Focke Wulf Ta 158 Libelle / Lippisch P.13a-2: Hallo Freunde der Modellbaukunst, dies soll mein erster OnlineDokumentierterBaubericht (ODB) werden :headscratch: Ich zappte mich vor ca 1...
  • Das Ende eines Libellen- Lebens

    Das Ende eines Libellen- Lebens: xxx
  • G-Race Suit - der Anti-G-Anzug beim Red Bull Air Race auf Basis der LIBELLE

    G-Race Suit - der Anti-G-Anzug beim Red Bull Air Race auf Basis der LIBELLE: Hier gibt es alles wissenswerte zum Thema G-Race Suit - dem Anti-G-Anzug beim Red Bull Air Race auf Basis der LIBELLE G-Multiplus der Fa. AUTOFLUG...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bodensee

    ,

    Dornier Libelle

    ,

    Libelle G-Multiplus

    Oben