Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

Diskutiere Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM Das ist mal wieder Feinmechanik vom Feinsten:TOP: :TD: Außerdem kann jetzt nichts mehr schief gehen (oder...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

Das ist mal wieder Feinmechanik vom Feinsten:TOP:

:TD: Außerdem kann jetzt nichts mehr schief gehen (oder liege ich da falsch?)
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

Hallo Rolf…:)

Bin voll dabei, sehr Intersant bis jetzt.
Gutes Gelingen..:TOP:

LG Georg.:wink:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Bevor es mit der Anpassung der klaren Bugteile weiter gehen kann, muss der Rumpf verleimt vorbereitet sein.

Zuerst die beiden Seitenkonsolen mit etwas Einpassarbeit in die beiden Rumpfhälften eingesetzt.

F-3 010
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Dann die Cockpit-Wanne verklebt, die am besten im „Knick“ zwischen Boden und Sitzrückwand etwas eingesägt wird, damit sie spannungsfrei in die vorgesehenen Aufnahmen/Anschläge eingepasst werden kann.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch ersichtlich, dass die Variante J/K bei MPM eine „Ausrüstungs-Reduzierung“ erhalten hat, um die Modifikation für den Drehturm zu kompensieren.

Das Abteil des Navigators ist bei diesem Bausatz ….. leer. Kein Boden, keine Details wie bei den früheren Varianten.

F-3 043
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Der Bugradschacht wird um die halbe Dicke des Frontspants zurück versetzt eingeklebt.

Die seitlich vorhandenen Hohlräume bieten sich dafür an, dort schon jetzt Gewicht einzubauen, um ggf einen „tailsitter“ zu verhindern.

F-3 044
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Den Rumpf provisorisch zusammen gesetzt, habe ich schon mal die Oeffnungen des Bombenschachtes und des „Tunnel-MG“ mit wasserfestem Filzstift markiert…

F-3 033
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
die ich beim Modell geöffnet darstellen will.
Der Plastik ist massiv und etwas seifig und lässt sich nur mit Mühe sägen, schneiden und feilen.

F-3 051
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Hinter der hinteren Bodenklappe des Navigator-Raumes ist bei mir die Kameraöffnung vorgesehen.
Um einen Durchblick vom Oberlicht her zu verhindern, habe ich hier einen (falschen) geschlossenen Spant eingesetzt.

F-3 050
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Vor dem Einsetzen des Instrumentenbretts (Bemalung und Detaillierung sind hier nicht illustriert) und dem Verleimen der Rumpfhälften ist eine trockene Passprobe und Nacharbeit der Breite des Cockpiteinsatzes zwingend nötig.

Mit sorgfältiger Reduktion der Breite des Einsatzes (grün markiert) und des Instrumentenbrettes lässt sich der Rumpf vorne so verleimen, dass der in vielen Besprechungen erwähnte Spalt oben vor dem Cockpit fast auf Null reduziert werden kann.

Dies hilft auch, den horizontalen Frontquerschnitt dem schmalen Bugteil anzupassen.

F-3 052
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Die Inneneinrichtung des Bugs habe ich etwas „modernisiert“. Nach Angaben und einer Foto aus „Patton’s eyes in the Sky“ wurde ein GEE-Anzeigegerät und eine Elektronik-Box aus Evergreen-Profilen angefertigt und entsprechend „montiert“ …

F-3 047
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
...und die Einheit in den Bug eingesetzt.

Hier sieht man auch gut den oben erwähnten Spalt, der hier schon mit 0,25mm Evergreen gefüllt ist.

F-3 055
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

Schaut gut aus bisher! (Nicht, dass Du denkst, hier schaut keiner zu)
Ich hoffe, der Typ, der vorne sitzt, bekommt noch einen Sitz :wink:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
...:) ... dass die üblichen Verdächtigen zuschauen denk ich schon - aber sonst scheint irgendwie die Ju- oder Do-Attraktivität schon zu fehlen ..... :FFTeufel:

Ach und der Sitz ist schon da, schön ordentlich unter der Rückenlehne nach unten geklappt. Sonst wär's dann Nichts mit Einsteigen :tongue:

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Dass der Typ - trotz dem von MPM angebotenen Variantenreichtum - verhältnismässig selten gebaut zu sehen ist hat wahrscheinlich verschiedene Gründe.
Ausser bei unseren Britischen und Französischen Freunden ist die Boston/Havoc vielleicht nicht so bekannt und attraktiv wie andere Typen.
Dazu kommt offenbar und unerklärlicherweise der Umstand, dass für einige Modellbauer der Bau problemlos, für andere aber eher "problembelastet" ist.

Mein Exemplar scheint generell auch nicht speziell "Baufreundlich", aber ich hatte nichts Anderes erwartet.
Die Klarteile hingegen waren bei meinem Exemplar aus der Schachtel schlicht nicht so zu verbauen, dass damit ein einigermassen akzeptabler Bug entstanden wäre.

Es würde mich noch interessieren, ob das beim Modell von Roman Schilhart auch so extrem war....

Rolf
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

Hallo Rolf,

die Boston oder Havoc ist wieder so ein Flugzeug die im Original wirklich plump, als Modell aber recht grazil daherkommt. Quasi Liebe auf den zweiten Blick. Daß dieser Bausatz allerdings nix für zwischendurch ist, hast du mit den ersten paar Postings schon klar gestellt. Wie dem auch sei, ick kiek hier weita zu, wa...:wink:
 
Route Pack 6

Route Pack 6

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
221
Zustimmungen
69
Ort
Düren
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Vor dem Einsetzen des Instrumentenbretts (Bemalung und Detaillierung sind hier nicht illustriert) und dem Verleimen der Rumpfhälften ist eine trockene Passprobe und Nacharbeit der Breite des Cockpiteinsatzes zwingend nötig.

Mit sorgfältiger Reduktion der Breite des Einsatzes (grün markiert) und des Instrumentenbrettes lässt sich der Rumpf vorne so verleimen, dass der in vielen Besprechungen erwähnte Spalt oben vor dem Cockpit fast auf Null reduziert werden kann.

Dies hilft auch, den horizontalen Frontquerschnitt dem schmalen Bugteil anzupassen.

F-3 052
Einfach nur der volle modellbauerische Wahnsinn :TOP: :TOP:
Ich hoffe, ich krieg vor'm zu Bett gehen den Mund nochmal zu.
Mag es zwar auch schon mal "was schwieriger", aber was du hier so anbietest, ....ich glaub mir wäre so gaaaaannz aus versehen die Verdünnung drüber gelaufen :FFTeufel:

Gruß aus Düren
Franz
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Nachdem das hintere Klarteil des Bugs nun genügend getrocknet und verschliffen war, erhielt es an den nötigen Stellen noch eine Innenbemalung mit Interior Green mit dem Pinsel.

Anschliessend gab ich mir einen Ruck und klebte das Teil mit guter Hoffnung mit Plastikkleber an den Bug.

Die zusätzliche Verbreiterung hatte zwar geholfen, aber am Rumpfvorderteil mussten noch Zehntel verschliffen werden, um einen akzeptablen Uebergang zu erreichen.

F-3 056
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Auf der rechten Unterseite vom Bug musste ein Versatz in der Höhe mit 0.25mm Evergreen und Surfacer 500 ausgeglichen werden…

F-3 058
 
Anhang anzeigen
Thema:

Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM - Ähnliche Themen

  • Douglas D-558-1 "Skystreak" und D-558-2 "Skyrocket" – Special Hobby 1/72

    Douglas D-558-1 "Skystreak" und D-558-2 "Skyrocket" – Special Hobby 1/72: Nachdem das mit der X-15A-2 so gut lief, dachte ich mir, ich bleibe noch ein wenig im Jet- bzw. Rocket-Age. Mit diesen Modellen möchte ich die...
  • 1/48 Douglas A-26B/C (B-26B/C) Invader – ICM

    1/48 Douglas A-26B/C (B-26B/C) Invader – ICM: Willkommen bei der Vorstellung der Douglas Invader von ICM! Dieses Mal wird es ein "Triple Feature", bestehend aus folgenden Bausätzen: 48281 -...
  • 1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz

    1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz: Gerade aus Japan vom Händler Hobby Link Japan eingetroffen: RF-4E in 1/144 von Platz. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben lassen.
  • 1/72 McDonnell Douglas Phantom FG.1 – Airfix

    1/72 McDonnell Douglas Phantom FG.1 – Airfix: Fast ein Jahr lang angekündigt, ist die neue "britische" Phantom jetzt verfügbar Angegebene Modellmaße 244 mm Länge, 162 mm Spannweite, insgesamt...
  • 1/144 McDonnel Douglas DC-10-30 KLM – Revell

    1/144 McDonnel Douglas DC-10-30 KLM – Revell: Moin moin, aus alten Lagerbeständen von dem Modellbauhändler meines Vertrauens (viel Auswahl haben wir in Flensburg nicht) habe ich dieses...
  • Ähnliche Themen

    Oben