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Alien
Nachdem das mit der X-15A-2 so gut lief, dachte ich mir, ich bleibe noch ein wenig im Jet- bzw. Rocket-Age.
Mit diesen Modellen möchte ich die in Scott Libis Buch [1] behandelte Douglas-Trilogie vollenden: Skstreak, Skyrocket und Stiletto. Die im Bild nicht zu sehende X-3 Stiletto habe ich im FF schon mal vorgestellt.
Beginnen wir mit der Douglas D-558-1 "Skystreak"
Historie:
Von diesem Forschungsflugzeug wurden drei Exemplare gebaut. Man wollte damit den Hochgeschwindigkeitsflug bis zur sog. "Schallmauer" erforschen, bei der Flugzeuge durch Kompressibilitätseffekte unkontrollierbar werden bzw. aufgrund hoher Luftkräfte zerbrechen. Ein gefährliches Unterfangen. Die D-558-1 war angeblich die erste Maschine, die schneller als die Me 163 flog. Im Sinkflug konnte die Schallgeschwindigkeit überschritten werden. Und das ohne Flügelpfeilung! Im August 1947 wurden zwei Geschwindigkeitsweltrekorde erflogen. Die zweite Maschine ging schon nach 19 Flügen verloren, als sich eine Verdichterschaufel des Triebwerks löste und die Maschine beschädigte. Leider konnte sich der Pilot nicht retten, da zum Ausstieg die komplette Flugzeugnase abgesprengt werden sollte, und das Flugzeug dafür schon zu nahe am Boden war.
Die verbliebenen anderen beiden Maschinen kamen später zur NACA, wo sie einen weißen Anstrich bekamen, weil sie damit in der Luft besser beobachtet werden konnten. Beide sind bis heute in Museen erhalten. Die erste von beiden wurde sogar wieder rot lackiert, um der Ausgangsversion wieder ähnlich zu sehen. Kleinere Umbauten wie die größere und vorne spitz zulaufende Cockpithaube und eine verlängerte Schubdüse wurden belassen.
Quellen
[1] Scott Libis: Skystreak, Skyrocket, & Stiletto: Douglas High-Speed X-Planes, Specialty Press, 2005
[2] 1/72 Douglas X-3 Stiletto - PLANET models
[3] Peter E. Davies: Douglas D-558, D-558-1 Skystreak and D-558-2 Skyrocket, X-Planes 12, Osprey 2019
[4] Wolfgang Mühlbauer: Das fliegende Ofenrohr, Flugzeug Classic Jahrbuch 2014, 38-45
[5] Historische Fotos des NASA Dryden Flight Research Centers http://www.nasa.gov/centers/dryden/multimedia/imagegallery/D-558-1/index.html
[6] Pat Hawkey: Master a short-run kit, FineScale Modeler, Jan. 2011, 28-31
[7] Thomas Hopfensperger: Rekordjäger – Teil 1. Douglas Skystreak von Special Hobby, ModellFan 2011-12
[8] Thomas Hopfensperger: Rekordjäger – Teil 2. D-558-2 Skyrocket von Special Hobby, ModellFan 2012-01
Bausatz
Den Bausatz habe ich vor Jahren hier schon mal vorgestellt: 1/72 Douglas D-558-1 Skystreak – Special Hobby. Inzwischen habe ich mich ein wenig gewundert, dass man so wenig gebaute Modelle davon sieht. Aber wenn man den Bericht von Thomas Hopfensperger [6] liest, dann könnte es an folgenden Mängeln liegen:
Mit diesen Modellen möchte ich die in Scott Libis Buch [1] behandelte Douglas-Trilogie vollenden: Skstreak, Skyrocket und Stiletto. Die im Bild nicht zu sehende X-3 Stiletto habe ich im FF schon mal vorgestellt.
Beginnen wir mit der Douglas D-558-1 "Skystreak"
Historie:
Von diesem Forschungsflugzeug wurden drei Exemplare gebaut. Man wollte damit den Hochgeschwindigkeitsflug bis zur sog. "Schallmauer" erforschen, bei der Flugzeuge durch Kompressibilitätseffekte unkontrollierbar werden bzw. aufgrund hoher Luftkräfte zerbrechen. Ein gefährliches Unterfangen. Die D-558-1 war angeblich die erste Maschine, die schneller als die Me 163 flog. Im Sinkflug konnte die Schallgeschwindigkeit überschritten werden. Und das ohne Flügelpfeilung! Im August 1947 wurden zwei Geschwindigkeitsweltrekorde erflogen. Die zweite Maschine ging schon nach 19 Flügen verloren, als sich eine Verdichterschaufel des Triebwerks löste und die Maschine beschädigte. Leider konnte sich der Pilot nicht retten, da zum Ausstieg die komplette Flugzeugnase abgesprengt werden sollte, und das Flugzeug dafür schon zu nahe am Boden war.
Die verbliebenen anderen beiden Maschinen kamen später zur NACA, wo sie einen weißen Anstrich bekamen, weil sie damit in der Luft besser beobachtet werden konnten. Beide sind bis heute in Museen erhalten. Die erste von beiden wurde sogar wieder rot lackiert, um der Ausgangsversion wieder ähnlich zu sehen. Kleinere Umbauten wie die größere und vorne spitz zulaufende Cockpithaube und eine verlängerte Schubdüse wurden belassen.
Quellen
[1] Scott Libis: Skystreak, Skyrocket, & Stiletto: Douglas High-Speed X-Planes, Specialty Press, 2005
[2] 1/72 Douglas X-3 Stiletto - PLANET models
[3] Peter E. Davies: Douglas D-558, D-558-1 Skystreak and D-558-2 Skyrocket, X-Planes 12, Osprey 2019
[4] Wolfgang Mühlbauer: Das fliegende Ofenrohr, Flugzeug Classic Jahrbuch 2014, 38-45
[5] Historische Fotos des NASA Dryden Flight Research Centers http://www.nasa.gov/centers/dryden/multimedia/imagegallery/D-558-1/index.html
[6] Pat Hawkey: Master a short-run kit, FineScale Modeler, Jan. 2011, 28-31
[7] Thomas Hopfensperger: Rekordjäger – Teil 1. Douglas Skystreak von Special Hobby, ModellFan 2011-12
[8] Thomas Hopfensperger: Rekordjäger – Teil 2. D-558-2 Skyrocket von Special Hobby, ModellFan 2012-01
Bausatz
Den Bausatz habe ich vor Jahren hier schon mal vorgestellt: 1/72 Douglas D-558-1 Skystreak – Special Hobby. Inzwischen habe ich mich ein wenig gewundert, dass man so wenig gebaute Modelle davon sieht. Aber wenn man den Bericht von Thomas Hopfensperger [6] liest, dann könnte es an folgenden Mängeln liegen:
- Resin-Räder sind deutlich zu groß
- zu schmale Frontfahrwerksklappe
- Form des Seitenleitwerks zu stark ausgerundet
- fehlendes Schubrohr
- Die Feuerlöschanlage besteht aus zwei miteinander verbundenen Löschern mit Haltebändern – Special Hobby liefert leider nur einen.
- Plexiglashauben haben falsche Kontur (zu hoch, zu voluminös, mit den hinteren Fenstern am falschen Platz)
- Flügel zu tief am Rumpf, dadurch „Bauch“ am Jet übertrieben
- Die Felgen waren durchbrochen, ein auffälliges Feature, das leider beim Kit vergessen wurde
- Heck-Insignias vom Kit sind etwas zu klein, mit zu geringer Balkenstärke