
stratrevival
Flieger-Ass

Zum Glück hat sich dieser tschechische Kleinserienhersteller wieder "derschupft", wie man bei uns sagt - d.h. man kann findet die Modelle wieder am Markt. Und so konnte ich mein früheres Versäumnis, damals vor 18 Jahren nicht gleich zugegriffen zu haben, nachholen.
Und die erste österreichische "Regierungsmaschine" als Modell bauen:
Offiziell bei der ÖLAG, der Österreichischen Luftverkehrs AG im Bestand, sah die A-500 keinen Liniendienst, weil sie für Dienstreisen der damaligen Regierung gedacht war.
Die meisten Flugstunden fielen aber nicht bei Dienstreisen an, sondern bei touristischen Sonderflügen und Rundreisen.
Das Ganze währte nur von November 1934 bis März 1936, dann sah man die wirtschaftliche Unsinnigkeit dieser Aktion ein und verkaufte das Flugzeug an die Swissair.
Das Modell baut sich wie ein herkömmlicher Spritzgussbausatz aus Plastik, nur beim Kleber habe ich zu "Loctite Precision Max" gegriffen. Das Hauptfahrwerk brachte einen gewissen Nervenkitzel: Wieviel Versäubern hält das doch etwas sprödere Resin aus, ohne zu brechen? Gebrochen ist nichts, aber beim Steuerbord-Fahrwerk musste ich die Felge etwas dicker machen, damit das Rad auf der Achse hält.
Die Decals bekam ich von einem IPMS Austria Clubkollegen:
Und die erste österreichische "Regierungsmaschine" als Modell bauen:
Offiziell bei der ÖLAG, der Österreichischen Luftverkehrs AG im Bestand, sah die A-500 keinen Liniendienst, weil sie für Dienstreisen der damaligen Regierung gedacht war.
Die meisten Flugstunden fielen aber nicht bei Dienstreisen an, sondern bei touristischen Sonderflügen und Rundreisen.
Das Ganze währte nur von November 1934 bis März 1936, dann sah man die wirtschaftliche Unsinnigkeit dieser Aktion ein und verkaufte das Flugzeug an die Swissair.
Das Modell baut sich wie ein herkömmlicher Spritzgussbausatz aus Plastik, nur beim Kleber habe ich zu "Loctite Precision Max" gegriffen. Das Hauptfahrwerk brachte einen gewissen Nervenkitzel: Wieviel Versäubern hält das doch etwas sprödere Resin aus, ohne zu brechen? Gebrochen ist nichts, aber beim Steuerbord-Fahrwerk musste ich die Felge etwas dicker machen, damit das Rad auf der Achse hält.
Die Decals bekam ich von einem IPMS Austria Clubkollegen: