Douglas DC-3 United Airlines 1/144 Minicraft

Diskutiere Douglas DC-3 United Airlines 1/144 Minicraft im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Es gibt zwar schon einen DC-3 thread von Reinhold (Silverneck48), aber ich möchte auch mein Machwerk vorstellen. Das Modell ist von Minicraft, es...

Moderatoren: AE
  1. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    Es gibt zwar schon einen DC-3 thread von Reinhold (Silverneck48), aber ich möchte auch mein Machwerk vorstellen.
    Das Modell ist von Minicraft, es gibt mehrere Auflagen mit unterschiedlichsten Decalvarianten. Das Modell ist aus dem Kasten, naja, nicht ganz, aber dazu später.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Norboo, 20.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
    Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    Die Verschmutzungen der Querruder habe ich mir bei Reinhold abgeschaut und nachgemacht. (Das ist ja das Schöne an diesen Foren, man bekommt neue Ideen und Anregungen).
    Die Grundfarbe ist Revell 90 silber, einige Paneele sind mit Alu 99 hervorgehoben, sieht man hier schlecht.

Anhänge:

4. #3 Norboo, 20.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2013
    Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    Ich möchte auch einige Mängel des Bausatzes ansprechen, auch wenn das kein gutes Licht auf meine Modellbaukünste wirft...

Die DC-3 hat im Laufe der Zeit einige Änderungen erfahren. Obwohl Minicraft verschiedene Varianten, auch militärische, anbietet, gibt es nur eine Bausatzform. Die Passagiertür ist auf der linken Seite. Die seltenen Originalfotos von United Airlines zeigen die Tür auf der rechten Seite. Ich wollte die Gravuren nicht verspachteln und neu herstellen, das hätte bestimmt nicht perfekt geklappt. Deshalb habe ich die Decals zerschnitten und an der falschen linken Seite entsprechend der Gravur angebracht. Bei der militärischen Variante mit dem großen Ladetor und den dicken Scharnieren würde das noch mehr auffallen.

Anhänge:

5. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    Die eintönig grauen Passagierfenster habe ich mit angedeuteten Vorhängen versehen und ein paar Schattierungen aufgebracht. In normaler Entfernung wirkt das viel besser.

Anhänge:

6. #5 Norboo, 20.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
    Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    Dieses Foto offenbart die größte Schwäche des Bausatzes: die Rumpfform oberhalb des Cockpits verläuft viel zu flach und das Cockpitfenster müsste steiler stehen. Bei beiden Bereichen habe ich keine Idee, wie man das sauber korrigieren könnte....und ich habe noch vier Bausätze auf Lager.

Die Decals sind hervorragend in der Verarbeitung, nur an einigen Stellen passen sie nicht so ganz. Daher sollte man immer nur kleine Stücke verarbeiten, dann kann man noch etwas ausgleichen. Und die Lücken kann man mit Revell 350 Lufthansablau auffüllen, passt fast perfekt!

Unten im Vergleich die Maschine in Gatow (mein Foto).

Hier ist auch das einzige Teil zu sehen, das nicht aus dem Bausatz stammt: das Staurohr. Ich hatte das Teil verloren und musste es selbst anfertigen...

Anhänge:

7. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    Noch zwei Problembereiche des Kits: die zu großen Räder, genauer die Felgen und die zu eng stehenden Porpeller. Anlassen darf man die Motoren nicht, die Props würden den Rumpf berühren....:mad:

Auch die Cockpitscheiben habe ich mit angedeuteten Reflektionen etwas aufgepeppt.

Anhänge:

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Norboo, 20.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2013
    Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    von unten...hier nur angedeutete dezente Abgasstreifen mit Pastellkreide. Vor dem Zusammenbau muss man den Tragflächenmittelteil innen verstärken, damit er gut mit dem Rumpf verklebt werden kann.
    Gut ist, dass die Enteisungsflächen als Decal dabei liegen.

So, das war es...bis bald.

Gruß,
    Norbert

Anhänge:

10. #8 Bergfalke, 24.01.2013
    Bergfalke

Bergfalke Space Cadet

Eine sehr schöne DC-3 hast Du da gebaut! Die Lackierung finde ich sehr realistisch, die dezente Alterung macht sich sehr gut.

Moderatoren: AE
Thema:

Douglas DC-3 United Airlines 1/144 Minicraft

Die Seite wird geladen...

Douglas DC-3 United Airlines 1/144 Minicraft - Ähnliche Themen

1. Revell/Esci 1/72 Douglas DC-3 / C-47B Air Atlantique G-AMPO

Revell/Esci 1/72 Douglas DC-3 / C-47B Air Atlantique G-AMPO: Kürzlich habe ich für wenig Geld einen diese alten Bausätze ohne Abziehbilder erstanden. Aber im Sortiment von 26 Decals gab es dann diese...
  2. Decals für Douglas DST? (DC-3)

Decals für Douglas DST? (DC-3): Aus dem DC-3-Bausatz von Testors in 1:72 möchte ich irgendwann mal eine DST (Douglas Sleeper Transport) bauen, das waren die ersten DC-3, die für...
  3. Douglas DC-3 TWA, Roden 1/144

Douglas DC-3 TWA, Roden 1/144: Endlich ist sie fertig. Douglas DC-3 der Trans World Airlines, TWA, 40er Jahre Aus der Zeit existieren nicht viele Fotos. Die DC-3 der TWA findet...
  4. W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  5. Silbervogel: Swiss Air Lines Douglas DC-3 von Revell

Silbervogel: Swiss Air Lines Douglas DC-3 von Revell: Hallo! Ich möchte Euch heute meine schon seit längerem fertiggestellte Douglas DC-3 von Revell in 1/72 vorstellen. Es gab mal diesen Bausatz mit...