Douglas DC-6B Firebomber Conair "Tanker 46" - Minicraft 1:144

Diskutiere Douglas DC-6B Firebomber Conair "Tanker 46" - Minicraft 1:144 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier nun das Roll-, Fly- oder auch Burnout der DC-6B in der kleinen "bushfire-box"... đŸ”„đŸ§Ż
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
BeitrÀge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der LĂŒgen
Der Bausatz von Minicraft macht grundsĂ€tzlich keine Probleme, lediglich bei den Teilen fĂŒr die Motoren muß man aufpassen, denn beim strikten Befolgen der Bauanleitung erhĂ€lt man sonst zwei Motoren mit Auspuffen an beiden Seiten und zwei Motoren ganz ohne Auspuff...also Obacht und Teile entsprechend tauschen. Ein passendes Set Ha-Hen DC-6 Resin-engines lag zwar bereits auf dem Tisch, war mir fĂŒr dieses Projekt aber dann doch zu schade.

Die fĂŒr den gemĂŒtlichen Überflug ausgefahrenen Klappen entstanden scratch und zur Darstellung der drehenden Propeller habe ich die bereits von Norbert gezeigte Variante genutzt bzw. leicht abgewandelt. Der abgeworfene rötlich-rosane Brandhemmer (fire-retardant) wurde mit bereits vorgefĂ€rbter Deko-Watte imitiert. Das Zeug kann im Original in kleineren Portionen oder auch -wie dargestellt- in einem Rotz ausgestossen werden - also, der Brandhemmer, nicht die Deko-Watte.

Der entsprechende Schacht bzw. die SchĂ€chte inkl. Klappen wurden (vereinfacht) natĂŒrlich ebenfalls geöffnet dargestellt...




Ein paar Original-Bilder gibt's hier:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
BeitrÀge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der LĂŒgen


AntennendrĂ€hte wieder 'mal aus einzelnen Polyamidfasern - da kommt auch "Uschi" in diesem Maßstab nicht mit... 😉


Die Showbox hat eine handliche GrĂ¶ĂŸe von 51x32x38cm (und lĂ€ĂŸt sich somit bei Bedarf leicht zum SperrmĂŒll tragen)...



Happy modeling! :hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
BeitrÀge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ganz grosses Kino!

Vielen Dank fĂŒr‘s Fertigbauen :wink2:!
Ich habe mich gestern gefragt, wie Du die Watte eingefĂ€rbt hast - Dekowatte also, Sachen gibt‘s

 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
BeitrÀge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Was fĂŒr eine tolle Idee. Und super umgesetzt dazu. Die Kombination des Modells mit dem realistischen Bildhintergrund gefĂ€llt mir sehr gut.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
BeitrÀge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Sehr EindrĂŒcklich und auch ein wenig Bedenklich, wenn man das Thema auf dieses Jahr bezieht!!!:rolleyes1: Einzig die "drehenden" Propeller.....ich weis, das ist schwierig.....und ÀÀh......mich hat bis heute noch keine Variante ĂŒberzeugt....:blush2:...aber wie soll man es sonst
gestalten?
Auf der einen Seite einen gerÀuscharmen Föhn installieren und die Propeller beweglich einbauen....??????????? :9:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
BeitrÀge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
in action - das ist schon was besonderes, gerade bei solch ungewöhnlichen Motiven 👍
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
BeitrÀge
296
Zustimmungen
1.077
Ort
Homberg
Super Idee, Michi, klasse umgesetzt! Eine Hingucker-Box! Chapeau! :thumbup:
Mit den drehenden Propellern hab' ich auch noch nicht meinen Frieden gemacht, Norberts Variante wollte ich ebenfalls unbedingt mal ausprobieren. Ich finde, du hast es aber sehr gut umgesetzt. Gerd "Brocki" Brockmeier zeigte mal auf einer Ausstellung in Borgentreich eine E-2C Hawkeye mit drehenden Propellern, die von einem GeblĂ€se per Mini-SchlĂ€uche angepustet wurden, die in der TrĂ€gerdeckplatte "versteckten" waren... VerblĂŒffend! Unterm Tisch stand dann der Kompressor mit den SchlauchanschlĂŒssen... Aber die E-2C war in 1:48 - KunststĂŒck, gell? :-37:

Schöne GrĂŒĂŸe,

Matthias
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
BeitrÀge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Doch noch irgendwie fertig geworden. Super gemacht und macht einen sehr schönen Eindruck.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
BeitrÀge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Sehr schön gemacht, habe ich noch nie gesehen! Ein Modell eines Wasserbombers beim Abwurf.... echt super!
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
BeitrÀge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Scheint aber 1/72 zu sein.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
BeitrÀge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der LĂŒgen
INFO / Angebot

Sollte jemand am Erwerb dieser Box ernsthaft interessiert sein, so steht "das Ding" zum Verkauf...

Maße wie im Text erwĂ€hnt 51x32x38cm

Flieger ist abnehmbar, sicherer Versand durchaus möglich...

Ich werfe 'mal einen VP von € 99 inkl. Versand (Deutschland) in den Raum.. đŸ€‘

Bei Interesse bitte via PN melden, Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
BeitrÀge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Das hatte ich ja völlig verpennt!
Sehr geiles Diorama hast Du da hingezaubert, Michi! Besonders gelungen finde ich neben der abgeworfenen Fracht den Übergang von Vordergrund zu Hintergrundfoto!
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
BeitrÀge
701
Zustimmungen
1.364
Ort
Private Idaho
Das Diorama habe ich ja verkauft - das war im Nachhinein evtl. nicht die beste Idee... :rolleyes1:

Noch bekloppter ist aber:
Seit einiger Zeit (11/22) spukt in mir die wirre Idee herum, es nochmal zu bauen.

Das Material ist schon da:

đŸ€Ą
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Douglas DC-6B Firebomber Conair "Tanker 46" - Minicraft 1:144

Douglas DC-6B Firebomber Conair "Tanker 46" - Minicraft 1:144 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. SpÀt im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjĂ€hrigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der grĂ¶ĂŸten RumpflĂ€nge, der grĂ¶ĂŸten...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • Ähnliche Themen

    Oben