Douglas DC 9 Absturz 1980 in Italien

Diskutiere Douglas DC 9 Absturz 1980 in Italien im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Oh man....... Diese Verschwörungstheorien sind wirklich lächerlich. Aber natürlich, er war ein erfahrener Pilot, er hätte lieber sein Leben...
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Oh man.......
Diese Verschwörungstheorien sind wirklich lächerlich.
Aber natürlich, er war ein erfahrener Pilot, er hätte lieber sein Leben geopfert als das anderer.....
Und genau aus diesem Grund muß es eine andere Ursache, und sei es eine noch so an den Haaren herbeigezogene, geben, denn sooo ein erfahrender Pilot macht ja keine Fehler....bla bla bla....alles schon tausend mal gehört.

Aber ist es wirklich so schwer zu verstehen das Menschen nunmal Fehler machen? Evtl. hatte er nen schlechten Tag oder weiß der Geier was. Sowas passiert nunmal (das Menschen Fehler machen), kann jeder an sich selbst feststellen.

In Ramstein war der Solist beim Crash zu tief, hat also einen weiteren Radius geflogen. Aber dann wäre er ja noch später dort angekommen, denn für einen weiteren Weg braucht man mehr Zeit, die anderen Maschinen hätten die Position schon längst passiert.
Aha! Und deshalb muß es manipuliert sein?
Schon seine Ausgangsposition für diesen Manöver kann schlecht gewesen sein, seine Speed kann zu klein gewesen sein was einen Radius extrem verändert im Verhältnis zu Wegstrecke/Zeit. Jeder der einen Taschenrechner bedienen kann, kann sich leicht ausrechnen das mehrere Varianten in Frage kommen wie man auf ganz normalem Wege auf dieses (zugegebenermasen schlechte) Ergebnis kommen kann ohne höhere Mächte oder Manipulationen einzubeziehen.
Und auf Popometer zu verweisen kann doch nicht ernst gemeint sein. Jeder der schonmal einen Steuerknüppel in der Hand hatte weiß das der Popometer in der Fliegerei sprichwörtlich fürn Arsch ist.

Das seine Familie es nicht wahr haben möchte das ihr geliebter Mensch einen Fehler gemacht hat, kann ich ja noch nachvollziehen.
Aber das sich Leute hinstellen, und ein Szenario kreieren das sich einem die Nackenhaare aufstellen.......das finde ich wirklich lächerlich.
Ich geh sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, selbst wenn ein krankes Hirn so etwas mit diesem Ausgang absichtlich herbei führen möchte, bekommt er es im Leben nicht hin. Das würde soviele, nicht oder schlecht beeinflussbare, Variablen beinhalten, da ist ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher.

Aber hey, wenn es diese Verschwörungen nicht gäbe, hätte ich in den letzten 10 Minuten evtl. was getan was mir geschadet hätte.......meine Retter :)
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Oh man.......
Schon seine Ausgangsposition für diesen Manöver kann schlecht gewesen sein, seine Speed kann zu klein gewesen sein was einen Radius extrem verändert im Verhältnis zu Wegstrecke/Zeit.
Nein, denn alle Maschinen haben den ersten Teil des Loops in Formation geflogen, gleiche Geschindigkeit gleiche Ausgangsposition und gleicher Radius.

Und auf Popometer zu verweisen kann doch nicht ernst gemeint sein. Jeder der schonmal einen Steuerknüppel in der Hand hatte weiß das der Popometer in der Fliegerei sprichwörtlich fürn Arsch ist.
Ich habe lange genug Wettbewebskunstflug gemacht und jeder entsprechende Pilot kann den Radius eines Loops anhand des "Popometer" steuern. Du kannst mir glauben dass du den Unterschied zwischen 4 oder 5 G genau spürst.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Aufgrund einer Diskussion mit einem Kollegen krame ich diesen ollen Thread mal wieder hervor.

Es wird ja immer wieder behauptet, Itavia Flug 870 wäre versehentlich abgeschossen worden, während man doch eigentlich Muammar al-Gaddafis Tupolew Tu-134 treffen wollte. Angeblich ist die Douglas aufgrund ihrer Ähnlichkeit zu der sowjetischen Maschine und wegen einer Verspätung ins Fadenkreuz geraten.

Ich hätte da mal zwei Fragen zum Thema.
Die Erste: Hatte Libyen überhaupt jemals eine Tu-134 im Dienst?
Ich habe diesbezüglich noch nirgends einen Hinweis gefunden. Die staatliche Fluggesellschaft Libyan Arab Airlines hatte (soweit ich weiß) bis auf die Iljuschin Il-76 nur westliche Typen im Bestand. Hatte zumindest die libyschen Luftwaffe etwa Tu-134 im Dienst?

Zweite Frage: Sichtverhältnisse - Itavia Flug 870 verschwand am 27.Juni 1980 um ca. 21.00 Uhr MESZ von den Radarschirmen.
Eine knappe Woche nach Sommeranfang ist es (zumindest hierzulande) um diese Uhrzeit noch hell genug, um bei klarem Himmel eine DC-9 von einer Tu-134 zu unterscheiden. Nun liegt das Tyrrhenische Meer als Absturzstelle einige Breitengrade weiter südlich.
Wird es dort eher dunkel als bei uns?

Gruß
André

P.S.: bei Wikipedia findet man den Hinweis, dass Libyan Airlines erst vier Jahre zuvor eine Boeing 707 als Regierungsflieger beschafft hatte.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Du gehst also davon aus, dass das Flugzeug auf Sicht abgeschossen wurde?
Das muss bei einer Luft-Luft-Rakete nicht der Fall sein.

Grüsse
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo André.

Gemäß dieser Seite war der Sonnenuntergang in Ustica an dem Tag um 20:34 Uhr mit einem Ende der Abenddämmerung um 21:05 Uhr.
Um 21:00 Uhr wird es dann schon ziemlich dunkel gewesen sein.
Zum Vergleich: Die gleiche Seite gibt z.B. für den Flughafen Frankfurt einen Sonnenuntergang um 21:39 Uhr an, also über 1 Std. später.

Für Flüge nach Sonnenuntergang plus 30 Minuten benötigt man in Deutschland eine Nachtflugberechtigung, weil es dann eben (in der Regel) schon dunkel ist.

Zu der Tu kann ich nichts sagen.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Du gehst also davon aus, dass das Flugzeug auf Sicht abgeschossen wurde?
Nö, ich bin eher Anhänger der Bombentheorie. Aber mein Kollege geht von einem Abschuss aus.
Müsste man dafür die Maschine nicht erstmal identifizieren und nicht gleich auf den ersten Airliner schießen,
dessen Kurs man kreuzt?
Es wurde ja immer wieder angedeutet, dass die Verwechslung aufgrund der ähnlichen aerodynamischen Auslegung (zwei Triebwerke am Heck, T-Leitwerk) geschah. So eine Ähnlichkeit kann man doch nur visuell feststellen, also auf Sicht, oder? :headscratch:

Folgt man der Abschusstheorie, sollen es ja die Franzosen gewesen sein. Mir ist bewusst, das es hin und wieder in der Geschichte der Luftfahrt zu versehentlichen Abschüssen gekommen ist. Die Waffen, mit denen das geschah, wurden von Menschen abgefeuert und Menschen machen Fehler. Deshalb mein Interesse daran, ob Libyen damals überhaupt über Luftfahrzeuge verfügte, welche man mit einer DC-9 verwechseln konnte und wie die Sichtverhältnisse waren.
Natürlich hätten die Franzosen mit einer R.530-Rakete von außerhalb der Sichtweite schießen können. Wie man aber dann das Ziel identifizieren will ist mir schleierhaft. Zumal ich die Franzosen als professionell genug einschätze, sich bei einer solchen möglichen Aktion auch auf den normalen Linienverkehr über dem Mittelmeer einzustellen.

Gruß
André
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
...Ghaddafi, der sich auf dem Weg zu einem Gipfeltreffen des Warschauer Paktes befand, war von Ronald Reagan zum Mann Nr. 1 des Terrorismus im Mittelmeerraum erklärt worden.
Der Witz an dieser Aussage ist, dass Ronald Reagan damals noch gar nicht Präsident war. Er wurde erst ein paar Monate später gewählt.

Gruß
André
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Eine knappe Woche nach Sommeranfang ist es (zumindest hierzulande) um diese Uhrzeit noch hell genug, um bei klarem Himmel eine DC-9 von einer Tu-134 zu unterscheiden.
Wenn man weit genug weg ist, geht das nicht.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wenn man weit genug weg ist, geht das nicht.
...und schießt dann auf Verdacht, ohne positive Identifizierung?
Mir kommt bei den Abschuss-Szenarios viel mehr spanisch vor als bei der Bombentheorie. Ich habe übrigens bewusst in der Mehrzahl formuliert. Schon mal die Geschichte mit der F-111 gehört?

Gruß
André
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

...und schießt dann auf Verdacht, ohne positive Identifizierung?
ja, genau. Es handelt sich ja nicht um einen QRA-Einsatz von 2 EuFis zu bei Sonnenschein über Deutschland heutzutage zu Friedenszeiten.
Das ist 40 Jahre her, damals waren auch die (technischen) Möglichkeiten etwas beschränkter.

Grüsse
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Mir fallen auf Anhieb gleich drei große Verkehrsflugzeuge ein, die mangels positiver Identifizierung abgeschossen wurden.
... und Korean-Air-Lines-Flug 007 würde ich als "strittig" bezeichnen.

Grüsse


 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
Meines Wissens nach war Gaddafi immer mit der Libyan Arab B707 5A-DAK auf tour die speziell eine VIP Ausstattung hatte.
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
In eines der Libyan Wars-Bücher der englischen Reihe "Africa@War", wird ausfürlich über den Vorfall berichtet und anhand von offiziellen Dokumenten aller Seiten genau beleuchtet was pasiert ist.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Meines Wissens nach war Gaddafi immer mit der Libyan Arab B707 5A-DAK auf tour die speziell eine VIP Ausstattung hatte.
Dankeschön. Das dachte ich mir schon. Diese 707 hatte wohl auch spezielle Kommunikationseinrichtungen für Regierungszwecke.
Wahrscheinlich ist dann das Gipfeltreffen des Warschauer Paktes in Warschau auch bloß eine Erfindung. Es gab zwar 1980 eine Konferenz in der polnischen Metropole - aber das war knapp anderthalb Monate vorher :FFEEK:!

Gruß
André
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Im Zuge des 40 jährigen Jahrestags veröffentlichte La Republica die Audio vom Kontrollzentrum Ciampino


Leider keine englische Transkription oder Ähnliches verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
Ich denke, das Wort "Jubiläum" ist etwas unpassend für diesen Vorfall.
"Jahrestag" wäre hier doch eher angebracht...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ich denke, das Wort "Jubiläum" ist etwas unpassend für diesen Vorfall.
"Jahrestag" wäre hier doch eher angebracht...
Stimmt. Mea Culpa. Posting zu einer zu späten Stunde. Geändert.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Nö, ich bin eher Anhänger der Bombentheorie. Aber mein Kollege geht von einem Abschuss aus.
...
Folgt man der Abschusstheorie, sollen es ja die Franzosen gewesen sein.
....
jetzt kocht das Ganze wieder auf:
Flugzeugabsturz 1980: Tötete eine französische Rakete, die Muammar al-Gaddafi galt, 81 Menschen? - DER SPIEGEL
Treffer fehlgeleiteter Rakete?: Roms Ex-Regierungschef gibt Paris Schuld an Flugzeug-Absturz - n-tv.de
Um den Absturz eines Passagierflugzeugs über einer Insel bei Sizilien im Sommer 1980 ranken sich Mythen: Gab es ein Gefecht zwischen libyscher Luftwaffe und NATO? Ging eine Bombe an Bord hoch? Der frühere italienische Ministerpräsident Amato hat eine eigene These, warum 81 Menschen damals ums Leben kamen.
...

Der heute 85-jährige Amato war vor seiner Zeit als Ministerpräsident 1992/93 und 2000/01 Mitte der 1980er Jahre innerhalb der Regierung mit dem Fall befasst. Der "Repubblica" sagte der heute parteilose Politiker nun in einem Interview, die "wahrscheinlichste Variante" sei, dass die Passagiermaschine versehentlich von einem französischen Kampfjet abgeschossen worden sei.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Douglas DC 9 Absturz 1980 in Italien

Douglas DC 9 Absturz 1980 in Italien - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/douglas-dc-9-absturz-1980-in-italien.72913/

    ,

    dc 9 flugzeug Italien

    ,

    absturz palermo 1978 alitalia

    ,
    absturz alitalia vor sizilien
    , flugzeugabsturz italien 1980, dc-9 sardinien, ivo nutarelli unfall, Ustica, alitalia absturz 1987, dc 9 crash
    Oben