Douglas DC-9 Bilder

Diskutiere Douglas DC-9 Bilder im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; 8.2.1986 British Midland Airways - BMA Douglas DC-9-14 Nürnberg (NUE / EDDN) G-BMAH Cn: 45712/6 Diversion MUC wegen Schneefall, Ski Charter Flug...
#
Schau mal hier: Douglas DC-9 Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Folgende Collage zeigen Informationen aus einer im August 1996 veröffentlichten Produktbroschüre von McDonnell Douglas für ihre damals neue MD-95.

Da ein Sitzplan für 129 Gäste schwer zu recherchieren war, ist es umso praktischer, dass diese knapp 30-seitige Broschüre diese „Maximalbestuhlung“ ebenfalls zeigt. So eine Konfiguration plante der Erstkunde ValuJet, aktuell setzt Hawaiian Airlines die am dichtesten bestuhlten Boeing 717 mit jeweils 128 Passagieren (8 First, 120 Coach) ein.

Auf den unteren Abbildungen sieht man damals repräsentativ angebotene Kabinenoptionen. Bekanntlich offerierte McDonnell Douglas aus Kostengründen nur eine relativ kleine Anzahl von Optionen, von vollwertigen Installationen bis hin zu alternativ weiteren Sitzreihen anstelle von Toiletten und Bordküchen.

Ähnliche Optionen gab es auch für den hinteren Teil der Kabine, inklusive der optionalen Hecktreppe, die von keiner Fluglinie bestellt wurde. Der Wegfall der Hecktreppe sparte u.a. fast 440 Kg ein.



Ab Januar 1998 wurde die MD-95 vermarktet und hier eine für damalige Zeiten typisches Werbefoto:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Hier ein Aufkleber anlässlich des zehnjährigen Einsatzes der MD-80 bei American Airlines, also von 1993. Zu diesem Zeitpunkt waren 227 MD-82 und 33 MD-83 ab Werk an AA geliefert worden:



Hier sieht man vier vom Hersteller beworbene Konfigurationen für die MD-95/August 1996. Die "European Mixed Class" zeigt recht gut Parallelen zu recht großzügig konfigurierten MD-80 europäischer Unternehmen im Zeitraum Mitte der 1980er bis Mitte der 1990er auf:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ein Sticker für ein bestimmtes Flugzeug: D-ALLD, die erste MD-83 für Aero Lloyd:



Werbeanzeige von 1989 mit dem Streckennetz der German Wings. Der gesamte Flugbetrieb wurde mit MD-80 umgesetzt. Der überdurchschnittliche Komfort und Bordservice wurde zwar vielfach gelobt, die systemweite Auslastung war aber zu niedrig.

Die damals staatliche Lufthansa nutzte auch fast alle Mittel, um der German Wings (PW) zu schaden. Selbst die Anerkennung von PW-Tickets durch Lufthansa musste gerichtlich erkämpft werden:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Eine Anfrage meinerseits mit wenig Hoffnung auf Erfolg...

Hat oder kennt jemand eine Aufnahme der DC-9-30 "YU-AJR" der ehemaligen Inex-Adria Airways, auf der die Maschine weitgehend von vorn zu sehen ist...? (Bugdetails, Nase)

Es handelt sich dabei um jenes Flugzeug, welches am 10. September 1976 auf dem Flug von Split nach Köln im Luftraum von Zagreb verunglückt ist - m.W. gelangte YU-AJR erst im März (?) des selben Jahres zu Inex Adria, von daher müßte bzw. kann evtl. Bildmatarial nur im entprechenden Zeitraum entstanden sein...allerdings soll z.B. diese Aufnahme bereits von 1975 sein (?)

Diese und eine weitere Aufnahme im Landeanflug (©W.Fischdick) kenne ich natürlich bereits.


Vllt. hat tatsächlich noch jemand etwas...?!

Dankeschön :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
Die YU-AJR wurde im Juli 1974 als DC-9-31 gebaut und an Inex Adria Airways ausgeliefert, im Februar 1976 wurde die 9´er von McDonnell Douglas zu einer DC-9-32 modernisiert und im März 1976 wieder an Inex geliefert. Unfall dann im September des selben Jahres.
Also zeigt das Bild von 1975 noch eine DC-9-31.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
[...]im Februar 1976 wurde die 9´er von McDonnell Douglas zu einer DC-9-32 modernisiert und im März 1976 wieder an Inex geliefert [...]
Also zeigt das Bild von 1975 noch eine DC-9-31.
Danke TF-104!
Vom Baujahr '74 und der Umrüstung im Februar '76 habe ich gelesen, mir fehlte aber die Info, daß sie von Anfang an bei Inex-Adria war. Interessant/auffällig finde ich, daß YU-AJR nach Fotovergleich der damaligen Inex-Flotte dort die einzige DC-9 war, die bereits die neueren 'angled thrust reverser' hatte (auch schon auf dem '75er Foto)...

Die Suche nach einem Foto wie angefragt bleibt aktuell...
 
Thema:

Douglas DC-9 Bilder

Douglas DC-9 Bilder - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas DC-8 Bilder

    Douglas DC-8 Bilder: Auf Anregung von Sjöflygplan eröffne ich ein diesem klassischen Vierstrahler gewidmetes und nicht an ein bestimmtes Aufnahmejahrzehnt gebundenes...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    md 8283 sitzplan

    ,

    Absturz spantax

    ,
    .ch page.php?id= 737
    , OY-KGD, DC 9 Bilder Flugzeug, spantax in nürnberg, dc 9 sitzplan, 71-0881, Lampedusa, https://www.flugzeugforum.de/threads/douglas-dc-9-bilder.78460/page-33
    Oben