Douglas DC-9 Bilder

Diskutiere Douglas DC-9 Bilder im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Weil die Dinger so schwer waren, musste zum Ausgleich der Rumpf nach vorne gegenüber der MD-80 noch etwas verlängert werden. Kein Vergleich zum...
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.411
Zustimmungen
15.563
Weil die Dinger so schwer waren, musste zum Ausgleich der Rumpf nach vorne gegenüber der MD-80 noch etwas verlängert werden. Kein Vergleich zum 30er-Neuner der Aero Lloyd in FRA 1986:

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Douglas DC-9 Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Hier nach längerer Abstinenz ein paar gescannte Fotos aus meinem Privatfundus. Hier sieht man die McDonnell Douglas MD-87 EC-EUC. In späteren Jahren erhielt dieses Flugzeug die Registrierung EC-GRM.



Diese Aufnahme zeigt ganz gut den visuellen Original-Auftritt mit Registrierungen an mehreren Stellen, der schwarzen Stuppsnase und der Kenntlichmachung der Türrahmen durch eine graue Markierung auf den Türen/Luken. Ab Ende der 1990er wurde die schwarze Nase entfernt, die Türrahmen wurden außerhalb der Türen/Luken angebracht und die Registrierungen wurden teilweise nicht mehr vollständig angebracht.



Die EC-FHK war die letzte fabrikneu gelieferte MD-87 und wurde ab Hochsommer 1991 eingesetzt. Im spannenden Rennen im Zeitraum 1986/87 um einen Auftrag zwecks geplanten Ersatz der DC-9 wurden die BAe 146-300, Fokker 100, Boeing 737-300/-500 sowie MD-87 evaluiert. In den Wochen vor dem Auftrag im Dezember 1987 wurden offiziell nur noch die Boeing 737 und Douglas MD-87 in die engere Wahl einbezogen.

Bekanntlich wurde dann der lang ersehnte Auftrag für eine dringend notwendige Flottenerneuerung mit einem Auftrag für 17 MD-87, 15 Airbus A320-200 und acht A340-200 im Dezember 1987 bekanntgegeben. Später wurden jeweils weitere sieben A320/MD-87 bestellt und die A340-Bestellung in solche für die A340-300 modifiziert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Onur Air wurde im November 1995 der letzte Neukunde für die MD-88 mit einem Auftrag für fünf MD-88 + fünf Optionen. Alle fünf MD-88 wurden 1997 geliefert und die Optionen fallen gelassen. Die MD-88 wurden mit jeweils 172 Sitzplätzen eingesetzt und Onur Air wurde nach Aviaco der zweite europäische Nutzer der MD-88.
 
Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Nahezu drei Jahrzehnte erwies sich die MD-82 bei Alitalia als Arbeitspferd auf der Kurz- und Mittelstrecke. Dem Erstauftrag für 30 „Super 80“ folgten mehrere Folgeaufträge, darunter auch eine Bestellung für 25 MD-87 in Ergänzung der großen MD-82-Flotte. Diese Bestellung wurde dann aber in solche für weitere MD-82 abgeändert und so kamen bis 1995 fabrikneue MD-82 für Alitalia zur Auslieferung.

 
Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Finnair untersuchte historisch betrachtet ab Ende der 1960er bis Mitte der 1990er in drei kritischen Zeitfenstern mehrfach eine radikale Umstellung ihrer damals eingesetzten Flotte. Im Zeitraum 1980 bis 1982 unterbreitete Boeing ein attraktives Paket für Boeing 737/757 sowie Boeing 747SP. Mit dieser Flottenzusammenstellung sollten nicht nur die verbliebenen Caravelle-Flugzeuge und DC-8 sowie DC-10, sondern auch die gesamte DC-9-Flotte ersetzt werden. Letztlich entschied sich das Management der Finnair für den Weiterbetrieb von Douglas-Flugzeugen und entschied sich als Ersatz der letzten drei Caravelle für drei MD-82 und für die DC-10-30ER als Modell für ihre geplante Nonstoproute zwischen Helsinki und Tokyo. Die drei ursprünglich für aeromexico vorgesehenen MD-80 waren recht kurzfristig verfügbar und nach Klärung der Finanzierung konnte im Frühjahr 1983 die erste „Super 82“ eingeführt werden. Der Rest ist Geschichte. Für die MD-83 und MD-87 trat Finnair jeweils als Co-Erstkunde auf.

 
Anhang anzeigen
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.411
Zustimmungen
15.563
Hier eine andere Blue1 B717 in DUS 2014 - wie man sieht, waren die Muster in der Bemalung bei allen Maschinen unterschiedlich:

 
Anhang anzeigen
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.411
Zustimmungen
15.563
Ein Neuner ist ein Neuner ist ein Neuner - dann noch'n Italiener der Serie 82 in DUS 2004:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Douglas DC-9 Bilder

Douglas DC-9 Bilder - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas DC-8 Bilder

    Douglas DC-8 Bilder: Auf Anregung von Sjöflygplan eröffne ich ein diesem klassischen Vierstrahler gewidmetes und nicht an ein bestimmtes Aufnahmejahrzehnt gebundenes...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    md 8283 sitzplan

    ,

    Absturz spantax

    ,
    .ch page.php?id= 737
    , OY-KGD, DC 9 Bilder Flugzeug, spantax in nürnberg, dc 9 sitzplan, 71-0881, Lampedusa, https://www.flugzeugforum.de/threads/douglas-dc-9-bilder.78460/page-33
    Oben